• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 791 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Augen zu und durch

Maike, 19.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Da ich schon einige Jahre aus dem lernen raus war, hatte ich großen Respekt vor dem Studium. Die Kursinhalte spiegelten viele Themen die ich durch meine berufliche Erfahrung kannte. Das lernen viel mir dadurch leichter, jedoch kommt man um das auswendig lernen um bestimmte Schlagworte zu kennen nicht herum.
Als 2 fache Mutter mit Leitungsfunktion kam nur ein Fernstudium in Frage alles andere hätte Organisatorisch nicht funktioniert. Mir war wichtig dass ich die absolute Flexibilität habe und es einfach in der Bedienung ist, damit meine ich die Bedienbarkeit des Programms und den tools welche man an die Hand bekommt. Mit viel Disziplin und das setzen von Prioritäten ist es mir gelungen das angesetzte Teilzeit Studium in Regelstudienzeit zu absolvieren.
Maike
Variante Teilzeit I

Zügiger Alleingang

Franziska, 19.12.2023
3.7
Ich habe das Studium komplett alleine gemacht und nur dann Kontakt mit anderen Studierenden oder Lehrenden gehabt, wenn sich dies nicht verhindern ließ.
Ich bin zügig durchgekommen, wusste allerdings manchmal nicht, was in den Klausuren genau abgefragt werden würde. Es hat trotzdem immer gereicht.
Der Nachteil an diesem Lernen ohne Begleitung ist, dass ich viele Inhalte schnell wieder vergessen habe, da sie nicht an meine Alltagswelt gekoppelt wurden. Das ist schade.
Franziska
Geschrieben am 19.12.2023

Lernen wann ich es möchte! Flexibilität

C., 19.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Bis jetzt bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden. Ich mag vor allem das hohe Maß an Flexibilität. Manchmal sind mir einige organisatorische Abfolgen unklar, aber dann kann man sich sehr gut an das studycoach Team oder Sekretariat wenden. Verbesserung würde ich nur am Preis vorschlagen. Ich finde es sehr teuer, aber meine private Situation erlaubt nur ein Fernstudium.
C.
Variante Teilzeit I

Große Flexibilität

Andrea, 18.12.2023
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ermöglicht mir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem mit dem Studium. Durch die Prüfungsformflexibilität kann ich selbstbestimmt entscheiden wann und wo ich eine Prüfung ablege und in welchem Tempo ich das Studium durchlaufe.
Andrea
Variante Teilzeit II