• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 791 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

IU unterstützt Fernstudium sehr gut

Selim, 26.03.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Das Fernstudium ist nicht für Jeden etwas. Doch mit Engagement und Selbstdisziplin ist das Bachlorstudium auch neben der Arbeit möglich. Die Studiunberatung und alle anderen Servicemöglichkeiten unterstützen dich ausführlich und schnell. Die Lerninhalte werden per Skript, Videos und Übungsmaterial inhaltlich detailliert und übersichtlich erklärt, sodass meist keine offenen Fragen bleiben. Die IU integriert derzeit sogar einen KI-Chatbot, den man immer um Hilfe und Unterstützung fragen kann. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit mit den Dozent:innen und Tutor:innen zu interagieren, sodass auch individuellere Fragen und Anliegen geklärt werden können.

Aktuell bin ich am Ende des 3. Semesters und bin komplett zufrieden. Ich würde es weiterempfehlen!
Selim
Geschrieben am 26.03.2024

Viel wissen in wenig Zeit

Jessica, 08.03.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin im 2. Semester und habe in der Zeit schon viel lernen können und auch einen Einblick in die Arbeitsweld nach dem Studium bekommen.
Die Klausuren laufen auch sehr gut ab da genug Vorbereitung und Begleitung besteht.
Momentan schreibe ich meine erste Hausarbeit und es gibt viele Videos und Hilfsmaterialien und man ist nicht verloren.
Was ich am meisten liebe ist, dass ich sehr flexibel bin und keinen Druck von Mitschülern und lehren habe da ich meine Zeit ganz eigenständig einteilen kann:).
Jessica
Geschrieben am 08.03.2024

Absolut flexibel

Jochen, 26.02.2024
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin mit dem Angebot der IU vollkommen zufrieden. Ich kann meine Kurse flexibel wählen. Die zu vermittelnden Inhalte sind gut aufbereitet. Live Veranstaltungen via Teams, Videoaufzeichnungen und die Teamskanäle helfen bei Fragen sehr gut weiter. Ich kann das Studium an der IU nur empfehlen.
Jochen
Geschrieben am 26.02.2024

Bei wichtigen Fragen fühlt sich keiner zuständig!

Nina, 20.02.2024
2.7
Ich habe mich 2022 entschieden für ein Fernstudium entschieden, da ich berufstätig und alleinerziehend bin. Aussage damals war, dass die Skripte ausreichen, um das Studium zu bestehen. Das war für mich ausschlaggebend, mich für das Studium zu entscheiden. Dem ist leider nicht so, zumindest nicht in allen Modulen. Anscheinend muss man für einige Module noch zusätzliche Fachliteratur lesen, sonst kann man die Prüfungen nicht bestehen. Und das kann ich im Alltag nicht leisten. Ich habe daraufhin eine Mail an den Dozenten geschrieben. Dieser hat mich ans Prüfungsamt verwiesen, die mich wieder an den Dozenten verwiesen haben. Nachdem das ein paar Mal so hin und her ging, habe ich die Uni angeschrieben. Eine Mitarbeiterin der Studienberatung rief mich an und wir telefonierten 30 Minuten. Sie wollte es intern abklären und mir eine verbindliche Auskunft geben nach max. 2 Wochen. Der Anruf kam auch nach 2 Wochen von einer anderen Mitarbeiterin. Sie wusste nicht worum es geht. Es gab keine Gesprächsnotiz dazu. Und ich wurde mal wieder an den Dozenten bzw das Prüfungsamt verwiesen... Vielen Dank!
Nina
Abschluss Ich habe abgebrochen