Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Studiengangsdetails
1. Semester
- Grundlagen der industriellen Softwaretechnik
- Digitale Medienformate
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für IT und Technik
- Mathematik Grundlagen I
- Grundlagen der objektorientierten Programmierung mit Java
- Datenstruktur und Java-Klassenbibliothek
2. Semester
- Designgrundlagen: sehen und verstehen
- Kollaboratives Arbeiten
- Projekt: Medienplattformen und -systeme
- Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
- Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme
- Projekt: User Interface Design
3. Semester
- Programmierung von industriellen Informationssytemen mit Java EE
- Datenmodellierung und Datenbanksysteme
- Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen
- Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
- Informatik und Gesellschaft
- Projekt: Web-Programmierung
4. Semester
- Einführung in Computer Graphics
- Augmented, Mixed und Virtual Reality
- Medienrecht
- Digitale Medienproduktion
- Gestaltung interaktiver Medien
- Darstellen: Fotografie und Video
5. Semester
- Digital Publishing
- Grundlagen der Animation
- Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
- Projekt Medieninformatik
- Wahlpflichtmodul A
6. Semester
- Wahlpflichtmodul B
- Wahlpflichtmodul C
- Bachelorarbeit
Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.
Studieren ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
- einen Meisterbrief oder
- eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
- eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Studienmodelle


www.iu-fernstudium.de


www.iu-fernstudium.de


www.iu-fernstudium.de
Infos
- Dieses Studium, passt sich flexibel Deinem Alltag an.
- Auch ohne Abitur studieren
- Lerne grenzenlos: Dein gesamtes Studium kompakt auf Deinem Online-Campus.
- Erhalte jederzeit persönliche Unterstützung, egal, ob es um Dein Studium oder Deine Karriere geht.
- Deine Karriereperspektiven
Im IU Fernstudium studierst Du, wie, wann und wo Du willst. Du entscheidest, ob Du in Voll- oder Teilzeit studieren möchtest und kannst jederzeit starten. Klausuren schreibst Du einfach 24/7 online, wenn Du Dich perfekt vorbereitet fühlst.
Neugierig? Hol Dir jetzt Dein kostenloses Infomaterial.
Quelle: IU Fernstudium
Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.
Studieren mit Abitur
Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.
Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
- eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
- mindestens drei Jahre Berufserfahrung
Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.
Quelle: IU Fernstudium
Mit myCampus ist Dein gesamtes Studium nahtlos in Deinen Alltag integriert. Du kannst jederzeit und überall lernen. Wechsle mühelos zwischen Handy, Tablet und Laptop und studiere so, wie es zu deinem Leben passt.
Organisiere Deine Kurse, greife auf alle Lernmaterialien zu und schreibe Deine Prüfungen – alles zentral und einfach verwaltbar.
Eine intuitive Benutzeroberfläche sorgt dafür, dass Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst – Dein Studium.
Vertiefe Dein Wissen mit Deiner eigenen Lern-KI und geh mit einem sicheren Gefühl in die Prüfung
An der IU wird Lernen für Dich zum Erfolgserlebnis: mit Deinem persönlichen Lernassistenten Syntea, der Dich effektiv auf Prüfungen vorbereitet. Er unterstützt Dich beim Lernen, Du kannst jederzeit Fragen zum Skript stellen und Dein Wissen effektiv im sokratischen Stil vertiefen. Eine Studie hat herausgefunden, das unsere Studierenden so ihre Studienzeit um bis zu 27% verkürzen können.*
Quelle: IU Fernstudium
Quelle: IU Fernstudium
Quelle: IU Fernstudium
Videogalerie
Sehr flexibles Studium
Spannende Inhalte und flexible Gestaltung
Auswahl der Prüfungsform
Meine Erfahrungen
Ich studiere Medieninformatik im Bachelor an der Internationalen Hochschule und möchte meine Erfahrungen mit diesem Studiengang teilen. Die Studieninhalte sind grundsätzlich sehr interessant und decken ein breites Spektrum ab, das von Informatik über Medientechnik bis hin zu Design reicht. Besonders gut finde ich die praxisorientierten Module, die technische, gestalterische und analytische Kompetenzen miteinander verbinden. Das Studium soll uns optimal auf die Herausforderungen in der digitalen Medienwelt vorbereiten.
Qualität der Lehre:
Leider muss ich sagen, dass die Qualität der Lehre sehr unterschiedlich ist und oft nicht den Erwartungen entspricht, die man als Studierender hat. In meinem Fall sind mehrere gravierende Verfahrensfehler aufgetreten, die das Vertrauen in den Prüfungsprozess und die Fairness der Bewertungen erschüttert haben:
1. Fehlerhafte Prüfungsform: Laut Prüfungsordnung sollte die Prüfung im Modul „DLBKDDSV01-Designgrundlagen: Sehen und Verstehen“ in Klausurform stattfinden. Tatsächlich wurde sie jedoch als Workbook durchgeführt, was ein klarer Verfahrensfehler ist. Diese Abweichung beeinträchtigt die Vergleichbarkeit der Prüfungsleistungen erheblich.
2. Fehlerhafter Prüfungszeitraum: Gemäß der Prüfungsordnung sollte die Prüfung im zweiten Semester stattfinden. Ich musste diese jedoch zu einem späteren Zeitpunkt ablegen, was gegen das Gebot der Chancengleichheit verstößt. Der Studienverlaufsplan sollte für alle Studierenden gleichermaßen gelten.
3. Fehlende Unterstützung: Ich habe keinerlei Unterstützung durch die verantwortliche Dozentin bei der Prüfungsvorbereitung erhalten. Eine angemessene Betreuung ist jedoch entscheidend, um sich gut auf die Prüfungen vorbereiten zu können.
4. Unbekanntes Anforderungsprofil: Es gab kein Modulhandbuch, das die Anforderungen und Erwartungen für das Modul „DLBKDDSV01-Designgrundlagen: Sehen und Verstehen“ klar definiert. Ohne klare Vorgaben ist es schwer, sich gezielt auf die Prüfung vorzubereiten.
5. Befangenheit der Prüferin: Ich hatte das Gefühl, von der Prüferin ungerecht behandelt zu werden. Trotz gleicher Prüfungsaufgaben und der Berücksichtigung ihrer Ratschläge erhielt ich schlechtere Bewertungen. Dies lässt Zweifel an ihrer Unvoreingenommenheit und objektiven Bewertung aufkommen.
6. Verantwortlichkeit der Prüferin an der Bewertung: Trotz gleicher Prüfungsaufgaben und ähnlicher Leistungen wurden unterschiedliche Bewertungen vergeben, was vermuten lässt, dass die Prüferin die Arbeiten nicht selbst korrigiert hat. Dies wirft erhebliche Zweifel an der Fairness und Einheitlichkeit der Bewertungen auf.
Zusammenfassung und Erwartungen:
Diese Verfahrensfehler zeigen deutlich, dass es im Studiengang Medieninformatik an der Internationalen Hochschule noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Als Studierende erwarten wir eine transparente, faire und nachvollziehbare Prüfungs- und Bewertungspraxis. Es ist essenziell, dass die Lehrenden uns angemessen unterstützen und klare Anforderungen kommunizieren.
Der Studiengang Medieninformatik hat das Potenzial, eine hervorragende Ausbildung in einem dynamischen und zukunftsträchtigen Bereich zu bieten. Es bedarf jedoch einer kontinuierlichen Verbesserung der Lehrqualität und der Einhaltung der Prüfungsordnung, um unseren Erwartungen gerecht zu werden und die Chancengleichheit zu gewährleisten.
Ich hoffe, dass meine Bewertung dazu beiträgt, die Studienbedingungen zu verbessern und eine faire und qualitativ hochwertige Ausbildung im Bachelorstudiengang Medieninformatik an der Internationalen Hochschule sicherzustellen.