• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Im IU Fernstudium Medieninformatik wirst Du zum IT-Profi auf allen Gebieten, die für die Konzeption und Umsetzung digitaler Angebote notwendig sind. Du lernst, souverän mit gängigen Mediensystemen und Plattformen zu arbeiten. Dabei machst D...

Aktuelle Bewertungen

Regina , 07.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Dennis , 12.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Skylar , 06.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Malina , 04.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Patrick , 04.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Wissenschaftliches Arbeiten
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der industriellen Softwaretechnik
  • Computer Training
  • Objektorientierte Programmierung (Semester 1+2)

2. Semester

• Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme
  • Algorithmen, Datenstrukturen und Programmiersprachen
  • Datenmodellierung und Datenbanksysteme
  • Spezifikation
  • IT-Servicemanagement (Semester 3+4)

4. Semester

• IT-Sicherheit
  • Künstliche Intelligenz
  • Data Analytics und Big Data
  • Seminar Software Engineering
  • Wahlpflichtfach A (Semester 5+6)

6. Semester

• Wahlpflichtfach B
  • Informatik und Gesellschaft
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium

Als ausgebildeter Medieninformatiker kannst Du Dich im Bereich IT und Anwendungsentwicklung souverän bewegen. Durch die technische Ausrichtung unseres Studiengangs stehen Dir je nach individuellem Wunsch und Neigung vielfältige Berufswege im Bereich Konzeption und Gestaltung von IT-Anwendungen offen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

3.5
    3.6
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolles Studium

Skylar, 06.10.2023
Medieninformatik (B.Sc.)

Bin inzwischen im 3. Semester und immer noch begeistert. Hier passt einfach alles.

Aber man braucht schon ein wenig Selbstdisziplin, sonst ist man da schon aufgeschmissen.
Es gibt eine Empfehlung der Reihenfolge der Module, aber man muss sich nicht daran halten und kann selbst aussuchen, was einem Spaß macht oder interessiert.
Es gibt immer wieder abends Vorlesungen oder sogenannte Learning Sprints. Das ergänzt das Studium super. Manchmal könnte es aber mal mehr sein.

Skylar
Geschrieben am 06.10.2023

Nicht empfehlenswert, solange nicht nachgebessert

Tobias, 16.05.2021
2.6
Ich studiere Medieninformatik seit Anfang 2019. Die Module sind in meinen Augen zwischen befriedigend und sehr gut aufbereitet. Die Flexibilität klingt im ersten Moment auch ganz gut.
Die Online-Prüfungen sind jedoch teilweise eine Katastrophe. Je nachdem, welchen Proktor man erwischt. Etwa ein Viertel meiner Proktoren war gut verständlich, den Rest konnte man kaum verstehen. Dazu gab es auch mehrmals unterschiedliche Ansichten einiger Proktoren beim korrekten Winkel für die Webcamanbringung, was teilweise viel Zeit gekostet hat. Nicht funktonierende Prüfungssysteme sind auch nicht gerade selten und können die Zeitplanung schon mal durcheinander bringen. Eine Löschung eines Prüfungsversuches, der unverschuldet abgebrochen wurde, dauerte auch jedesmal mehrere Tage bis Wochen.

Jedoch gibt es ein der IU länger bekanntes Problem, das in meinen Augen nicht hinnehmbar ist.

Die Berechnung der Prüfungsdauer des von der IU verwendeten Anbieters Examity ist ein Witz.

Es gibt hier keinerlei Kontrolle, ob die krude berechnete Prüfungslänge auch der tatsächlich zustehenden Prüfungsdauer entspricht!

So wurde eine 90-minütige Prüfung bei mir nach 30 Minuten abgebrochen. Das Modul war lustigerweise ein Modul zu Qualitätssicherung im Softwareprozess und der Studiengang ist wie bereits erwähnt etwas aus dem Informatikbereich.
Leider versteht das Prüfungsamt scheinbar sehr wenig von Qualitätssicherung oder Informatik und versteht auch nicht, warum eine Prüfungsdauer gegenvalidiert statt krude berechnet werden sollte.

Der Proktor hat damals einen Screenshot angefertigt und die Online-Prüfung wurde aufgezeichnet. Hier lässt sich EINDEUTIG nachweisen, dass meine Prüfung technisch nach 30 Minuten abgebrochen wurde. Der Proktor konnte auch nicht technisch eingreifen.

Eine Prüfung meines Falles hat vom Prüfungsamt ganze 16 Tage gedauert, in der ich in Ungewissheit Probleme hatte, mich auf weitere Module zu konzentrieren.

Das Prüfungsamt versucht die Schuld auf die studentische Sorgfaltspflicht umzuwälzen, schiebt also mir den Fehler für ihr schrottiges Prüfungssystem zu und will keine Beweise rausrücken. Ich hätte wohl eine falsche Uhrzeit eingestellt.
Egal welche Uhrzeit angeblich eingestellt gewesen wäre (ich bin mir zu dem sicher, dass diese gepasst hat), man kann doch nicht so eine schrottige Berechnung programmieren und dann auch nicht gegenprüfen.

Summa summarum durfte ich die Prüfung nicht wiederholen und habe nun eine schlechte Note in einem Modul eingetragen bekommen, welches mir an sich sehr gefallen hat und sich auch in meiner beruflichen Tätigkeit widerspiegeln durfte.

Es kann nicht sein, dass man für so einen langsamen und unverständlichen Service monatlich zahlen muss und die IU dieses bekannte Problem nicht beseitigen lässt und alles auf die Studierenden abwälzen will. Auf Hinweise von mir, dass dieIU doch hierfür einen Incident bei Examity aufmachen könnten wurde auch nicht eingegangen.

Dazu wurde auch anfangs behauptet, ich hätte auch keine Probeklausur absolviert, ebenfalls weil deren Systeme schlecht sind bzw. nicht korrekt nachgesehen wurde.

Ich hoffe sehr, dass die IU das Problem doch noch erkennt und hier nachschraubt.
Die IU hätte echt Potential aber macht sich leider sehr viel durch deren Service und Technik kaputt.
Tobias
Geschrieben am 16.05.2021

Sehr gute Erfahrungen, habe es weiterempfohlen.

Gerrit, 28.09.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich habe mit meinem Fernstudium an der IUBH sehr gute Erfahrungen gemacht, die Studieninhalte sind sehr gut auf die Studiengänge angepasst. Mit der IUBH und dem sehr kompetenten und immer freundlichen Team, dass man fast durchgehend erreicht, erhält man eine sehr gute Möglichkeit sich während Vollzeit Beruf, Hausbau und Familie weiter zu bilden.
Das Studium ist für alle lebenslangen sehr flexibel gestaltet sodass man sich trotz der ,,Belastung/ Bindung“ an ein Studium nicht überfordert fühlt. Durch die Multimedialen Lerninhalte (Podcast, Videos, online fragen) ist für jeden Lerntyp etwas dabei. Grundsätzlich bezieht sich der Kurs und die damit verbundene Klausur aber auf das immer vorhandene Skript. Dieses ist sehr verständlich geschrieben, bei Fragen oder wenn man einmal Hilfestellung benötigt kann man sich jeder Zeit an die sehr netten Tutoren wenden. Diese bieten auch regelmäßig Fragestunden und online Tutorin an an denen man als Student flexibel teilnehmen kann.
Man bekommt zu seinem Studium an der IUBH sehr viele Hilfsprogramme mitgeliefert die einem bei dem Studium unterstützen. (Brainyoo, Office 365)
Der online Campus und die Verwaltungsseite sind sehr gut gestaltet sodass man sich als neuer Student spielend leicht zurecht findet. Die Seiten sind sehr intuitiv gestaltet.

Durch WhatsApp Gruppen und regelmäßig stattfindet Stammtische erhält man Kontakt zu anderen Studenten, dies ist immer sehr schön.

Während der Corona Pandemie und dem fast weltweit verhängten lockdown hatte ich als Fernstudent an der IUBH keine Einbußen, durch die Möglichkeit unsere Klausuren von zuhause ab zu legen und dem nicht vorhanden sein von präsenzen konnte ich mein Studium ohne Zeitverzug weiter fortsetzten und hatte keine einschränken, hier hat die IUBH bewiesen das sie durch ihr gut aufgestelltes und sicheres Auftreten hält was sie verspricht.

Ich bin im höchsten Maß zufrieden mit den Leistungen dem Arrangement und dem Angebot der IUBH, ich habe es meiner Familie und meinen Freunden empfohlen die nun auch Studenten sind und meine Meinung teilen.

Es gibt vielen Fernunis und ich selbst habe mir damals die Entscheidung nicht leicht gemacht deswegen kann ich nur jedem raten ein bisschen mehr in sich und seine Bildung zu investieren und die IUBH zu wählen.
Gerrit
Geschrieben am 28.09.2020

Gutes und flexibles Studium

Eva-Maria, 25.09.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Gute Inhalte, die sehr ansprechend vermittelt werden. Durch kleine Lerneinheiten gut portionierbar und flexibel lernbar. Besonders gut gefällt mir, dass man die Freiheit hat Klausuren online oder offline abzulegen. Entweder besucht man ein Prüfungszentrum oder man schreibt bequem zu Hause am PC.
Eva-Maria
Geschrieben am 25.09.2020