Finger weg, wenn ihr wirklich was lernen wollt

Medieninformatik (B.Sc.)
1.0

Ohne Vorausbildung bringt das Studium nicht wirklich was um in den Beruf einzusteigen. Skripte sind häufig Fehlerhaft. Das Verfahren "Anerkennung von Vorleistungen" gleicht eher dem Glücksprinzip und ist nicht immer ganz logisch. Betreuer der einzelnen Module wechseln ständig. Kommunikation erfolgt auf zu vielen Kanälen.. MyCampus, Teams, E-Mail... Infos müssen aus vielen Bereichen zusammengesucht werden...gibt mehrere PDFs in allen Kanälen die man erstmal finden muss, um sich die Bedingungen von Abgaben zu erarbeiten. Tutoren halten sich nicht an allgemeine Richtlinien der IU, sondern haben immer persönliche Vorlieben, die man nur auf Nachfrage oder in den 1x im Monat stattfindenden Q&A Runden auf nachfrage erfährt. Studiensekretatiat schlecht erreichbar und hat nie eine Antwort, sondern verweist immer aufs Prüfungsamt oder die IT.... lassen sich aber gerne mit ihrer Antwort wochenlang zeit... ich frage mich manchmal, warum es das Sekretariat überhaupt gibt... persönlich finde ich, das was man geboten bekommt nicht im Verhältnis mit den hohen Studiengebüren steht. Leider sehr unzufrieden.

• Vorbildliche Selbstvermarktung
  • Steht in meinem Erfahrungsbericht
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.01.2024
Veröffentlicht am 17.01.2024

Hallo,

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge hinsichtlich des Anerkennungsprozesses, der Skripte oder auch der Kommunikation an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Gib uns auch gerne genaueres Feedback bezüglich Deiner Beschreibungen zu der Dokumentensuche mit den entsprechenden Angaben zu Kurs, sowie Kurskürzel. Nur so ist eine Nachvollziehbarkeit für uns möglich. Grundlegend findest Du alle notwendigen Informationen für die Abgabe von schriftlichen Arbeiten, auf myCampus oder im jeweiligen Coursefeed.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.

Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind uns sicher, im persönlichen Gespräch eine gemeinsame Lösung zu finden.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 16.01.2024
Veröffentlicht am 17.01.2024

Regina , 07.12.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Dennis , 12.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Skylar , 06.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Malina , 04.10.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)
Patrick , 04.09.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)