• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    3.6
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Vom "Normalstudium" zum Fernstudium

Marléne, 25.02.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich habe bereits vor ein paar Jahren ein Regelstudium mit einem Master abgeschlossen. Zur Verbesserung der Berufschance setze ich nun noch einen Bachelor im Fernstudium darauf. Normale Vorlesungen und Seminare fehlten anfangs stark, doch dies wird bei der IUBH durch Tutorien super ausgeglichen. Mir fehlt der Austausch mit den Kommilitonen. Ja, der ist auch online möglich, aber ich bin da doch eher oldschool und ziehe reale Kontakte vor. Der größte Unterschied ist die Zeiteinteilung - man hat nun keinen festen Studenplan, der einem alles vorgibt, sondern muss/darf sich dies selbsteinteilen. Super ist auch die Möglichkeit, Klausuren sowohl online als auch präsent zu schreiben. Am meisten hat mich jedoch die Betreuung zu Beginn des Studiums durch den studycoach positiv beeindruckt. So jemanden hätte ich mir bei meinem ersten Studium sehnlichst gewünscht!
Neben einem Vollzeitjob zu studieren ist extrem schwierig und anstrengend und auch die Kosten sind nicht so leicht zu bewältigen! Aber man muss zugeben, dass man dafür bei der IUBH eine Menge geboten bekommt und vor allem, wenn einmal etwas nicht so klappt, sind sie sofort für dich da. Zwar nerven die sehr häufigen Umfragen ein wenig, doch bewegt sich die Fernuniversität ständig im Wandel und optimiert permanent alle Services. Wo gibt es so etwas heute sonst noch?
Marléne
Geschrieben am 25.02.2020

Flexibles Lernen immer wo man will

Deborah, 12.02.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich finde das Fernstudium gibt einen die perfekte Möglichkeit. Neben dem Job sich weiterzubilden und eventuell eine ganz neue Schiene einzuschlagen. Leider ist es schwierig sich nach der Arbeit zum lernen zu zwingen, jedoch wird da einem nichts anderes Übrig bleiben. Jedoch ist das Studium sehr flexibel es werden 1.000 verschiedene Varianten zum Lernen angeboten. Videos, Vodcasts, Skripte, Quiz und vieles mehr. Ich bin sehr zufrieden und das Personal, Coaches, Tutoren und Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich bin mit der Qualität des Studiums sehr zufrieden und dies erleichtert mir mein Studium sehr. Freu mich jedoch trotzdem, wenn ich das gesamte Studium endlich abgeschlossen habe.
Deborah
Geschrieben am 12.02.2020

Auch für "Neu-Versuche" gut geeignet.

Cordt, 11.02.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Als Studienabbrecher war ich mit meinem Job nie so ganz zufrieden. Ich war geistig nicht ausgelastet, habe mich viel gelangweilt und wusste nicht wirklich weiter.
Mein Eintritt in das IUBH Fernstudium hat mich aber vollkommen aus diesem Loch geholt.
Das Studium selbst ist unglaublich flexibel gestaltet. Man kann lernen wann und wo man will - Internetfähiges Gerät oder ausgedrucktes Skript vorausgesetzt.
Die Tutoren und Study Coaches sind quasi immer erreichbar. Die Lernmaterialien sind aktuell und so vielfältig, dass hier jeder seinen Lerntyp finden und erfolgreich sein kann. Ob Skript, interaktives E-Book, Videos, Podcasts etc... alles dabei und inklusive.
Selbst das Studentenbüro ist meiner alten Uni weit überlegen in Sachen Erreichbarkeit und Flexibilität bei Terminen.
Ich bin rundum zufrieden.
Cordt
Geschrieben am 11.02.2020

Toller Studiengang

Anna, 13.12.2019
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich finde die Inhalte sehr spannend und das beste ist, dass ich mir meine Zeit flexibel einteilen kann. Gerade mit einem Vollzeitjob ist das für mich extrem wichtig. So kann ich die Dienstreisen meine Wochenenden nutzen und wenn es mal stressige Phasen gibt, habe ich nicht noch den Druck seitens der Uni.
Anna
Geschrieben am 13.12.2019