• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    3.6
    3.3

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles und vielseitiges Stuidum

Jasmin, 18.12.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich habe mein Studium bei der IUBH im März diesen Jahres begonnen. Ich bin in Vollzeit berufstätig und habe das Teilzeit I-Modell ausgewählt.
Die IUBH habe ich gewählt, weil sie ein flexibles Studium in allen Belangen ermöglicht; man kann von Beginn an auswählen, welches Zeitmodell man machen möchte (3, 4 oder 5 Jahre für den Bachelor), man kann seine Klausuren dann schreiben wann immer es passt, und man ist komplett ortsunabhängig.
Da man kaum Deadlines hat, kann es manchmal nur schwierig sein, sich zum Lernen zum Motivieren. Das ist aber, schätze ich, bei jeder Art von Fernstudium der Fall. Man muss eben konsequent genug sein, es durchzuziehen.
Was ich sehr positiv finde, sind die Sprints, die manchmal bei bestimmten Modulen angeboten werde. Das sind intensive Lernsessions, die normalerweise einen Monat lang gehen, bei denen man intensiv mit Live-Tutorien etc. während der Bearbeitung des jeweiligen Moduls unterstützt wird. Mehr solcher Sprints wären sehr wünschenswert!
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der IUBH und würde sie auf alle Fälle weiterempfehlen.
Jasmin
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 18.12.2020

100 % flexibel studieren - Medieninformatik

Jacky, 10.12.2020
Hallo!

Ich studiere Medieninformatik im Vollzeit- Fernstudium an der IUBH und möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen.

Ich musste mich entscheiden: Möchte ich ein Präsenz-Studium an einer ganz normalen Universität oder ziehe ich ein Online Fernstudium vor?

Da ich schon aus meiner Schulzeit wusste, dass ich lieber für mich selbst lerne und mir Vorlesungen, in denen im Internet gesurft wird oder der Schlaf noch nachgeholt wird sparen wollte, habe ich mich für das Fernstudium entschieden - und bin total happy damit.

Das Studium an der IUBH ist zu 100 % flexibel - d.h., dass sogar die Klausuren Online geschrieben werden können.

Die Studienmaterialien kann man sich als Skript nach Hause schicken lassen oder als E-Book downloaden. Seinen Studienablauf bzw. die Module kann man sich ganz individuell zusammen stellen!

Jede Woche finden Online Vorlesungen zum Mitmachen statt (die auch in einer Mediathek hinterlegt werden)
- die Tutoren sind auch sonst für alle Fragen zur Stelle.

Es ist alles übersichtlich und leicht verständlich aufgebaut, sodass man sich schnell zurecht findet.

FAZIT: ein komplett selbständiges Fernstudium ist nicht für jeden etwas! Man muss sich selbst disziplinieren und "zwingen" können, etwas für das Studium zu tun. Ich denke, hierbei liegt die größte Schwierigkeit.
Allerdings bekommt man im Gegenzug Flexibilität, ein selbst bestimmtes Lernen und man spart sich die ganzen Stunden für Referate, Wege zur Uni etc..

Ich kann die IUBH definitiv empfehlen und auch den Studiengang Medieninformatik, da genau die richtige Mischung an kreativem / gestalterischen Inhalt und Informatik wie programmieren, Netzwerktechnik etc. dabei ist!
Jacky
Geschrieben am 10.12.2020

Richtige Entscheidung mit ein paar Hindernissen

Raphaela, 04.12.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Zuerst: Das Studium macht zum größten Teil Spaß und lässt sich gut bewältigen. Die Skripte sind bis auf wenige Ausnahmen sehr gut strukturiert und geschrieben.
An Live-Tutorien habe ich bisher nicht teilgenommen, die gespeicherten Tutorien sind jedoch sehr hilfreich!
Schade ist, dass es noch nicht zu allen Modulen Videos, Probeklausuren oder weitere Übungsaufgaben gibt, auch wenn man dies anhand des Modulhandbuchs erwarten würde. Hieran darf noch gefeilt werden!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Wahl meines Fernstudiums!
Raphaela
Geschrieben am 04.12.2020

Tolles Studium mit Online Prüfungen

Svenja, 04.12.2020
Medieninformatik (B.Sc.)
Ich habe ein Stipendium durch die IUBH erhalten, welches mir sehr geholfen hat. Mir wurde dabei die Hälfte der Studiengebühren erlassen. Außerdem ist das Studium ideal in der aktuellen Corona-Situation, da man sich noch nicht mal für die Prüfungen aus dem Haus bewegen muss.
Svenja
Geschrieben am 04.12.2020