ASAS Aus- und Weiterbildung GmbH

Austrian School of Applied Studies

In dieses Ranking fließen 150 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

MBA mit Top-Betreuung

Lasse, 13.12.2021
General Management Competencies (MBA)
Das Studium über ASAS/FH Burgenland war eine durchweg positive Erfahrung. Man wird anhand aktueller und, im akademischen Bereich nicht selbstverständlich, klar formulierten Studienmaterialien systematisch durch den zu lernenden Stoff geführt. Die Prüfungen sind flexibel, das kam mir persönlich sehr entgegen. Dank der 24/7 Prüfungsmöglichkeit kann man die Prüfungen dann absolvieren, wenn man sich inhaltlich sicher fühlt und das Gefühl hat, in der richtigen Stimmung zu sein. Im gesamten Studium ist man nicht an starre Pläne oder fixe Abgabetermine gebunden, es gibt keine klassischen Semesterbetrieb, der ja häufig in gewissen "Reibungsverlusten" bzw. Zeitverlusten resultiert. Auch ist es eine Erleichterung, nicht gezwungen zu sein, die Prüfungen batterieartig ablegen zu müssen, sondern je nach Präferenz auch ein Modul nach dem anderen bearbeitet werden kann.

Folgendes möchte ich besonders hervorheben:
1) Der Studienservice und die wissenschaftliche Leitung sind top (kann hier aus Datenschutzgründen natürlich keine Namen nennen, aber wer hier den MBA macht, wird wissen, wen ich meine ;-) )! Anliegen (auch ungewöhnliche) werden binnen kürzester Zeit kompetent (und mit österreichischer Freundlichkeit) bearbeitet. Wer schon mal an staatlichen Unis in Deutschland studiert hat, wird das besonders zu schätzen wissen. :-)
2) Die Prüfungen werden in sehr kurzer Zeit (maximal 14 Tage) korrigiert, das Feedback ist stets hilfreich. Offiziell ist das zwar "nur" ein ASAS-Qualitätsziel, in meinem Fall wurde es aber immer eingehalten, und auch von anderen habe ich nichts Gegenteiliges gehört.
3) Die Betreuung der Masterarbeit ist super! Das mag von Prüfer zu Prüfer variieren, aber aus eigener Erfahrung und dem Austausch mit Kommiliton*innen weiß ich, dass die Erfahrungen hier durchweg positiv sind. Das Feedback, auch das ist bei diesem MBA-Programm über ASAS immer der Fall gewesen, war tatsächlich hilfreich, praxistauglich und kein leeres Bla-bla.

Besonders gut finde ich bei diesem speziellen MBA-Programm die Wahlfreiheit, die man in der Auswahl der Vertiefungsmodule hat. So kann man sich seinen MBA in großen Teilen (von den allgemeinen betriebswirtschaftlichen Basismodulen abgesehen) selbst gestalten.

Da das Programm ja eine Kooperation mit der staatlichen FH Burgenland (die dann auch den Abschluss verleiht und die auch in Deutschland anerkannt ist) ist, kommt man logischerweise auch ab und zu mit der Hochschule selbst in Kontakt, zum Beispiel bei administrativen Fragen oder der kommissionell abgenommenen Abschlussprüfung. Auch hier merkt man, dass Profis am Werk sind. Die Lehrgangsleitung ist absolut kompetent und sehr freundlich, ebenenso der Studierendenservice, der Anliegen (in meinem Falle) immer binnen zwei Tagen bearbeiten konnte. Man merkt, dass die Leute sich engagieren und sich mit der FH und ihrem Job identifizieren, und das ist nicht selbstverständlich, gerade in staatlichen Hochschulen (nicht täuschen lassen von dem GmbH am Ende, das ist so eine österreichische Eigenart, hinter der FH steht zu 100 % das Bundesland Burgenland, daher handelt es sich um eine staatliche FH - sonst gern in ANABIN nachschauen, dem deutschen Anerkennungsportal für ausländische Qualifikationen).

Als berufstätiger Mensch, der dazu noch eine Beziehung, eine Familie und auch Freunde hat, ist die Zeit generell ja eher knapp bemessen. Trotzdem ist es meiner Meinung nach möglich, den MBA nebenberuflich zu absolvieren, nicht zuletzt aufgrund der digitalen Verfügbarkeit sämtlicher Studienmaterialien und der zeitlichen Flexibilität.

Ein letzter Punkt, der angesprochen werden sollte, sind die Studienmaterialien. Sie sind, das hatte ich ja bereits angedeutet, klar formuliert und aufs Wesentliche fokussiert. Hohles und hochgestochenes Geschwafel gibt's hier nicht, ebenso wenig wie STRG+C / STRG+V. Die inhaltliche Qualität stimmt. Man merkt, dass man sich Gedanken gemacht hat. Die Studienmaterialien sind zudem sehr praxisorientiert gehalten, was mir ermöglicht hat, einen direkten beruflichen Mehrwert (insbesondere im Bereich Buchhaltung und Personal) zu gewinnen. Neben den klassischen Skripten gibt es zum Teil auch Lernvideos und andere interaktive Materialien - soweit ich das beurteilen kann, sind die auch zum allergrößten Teil sehr gut gemacht und auch hilfreich. Da ich aber eher der klassische Lesetyp bin, habe ich diese Materialien im Vergleich zu anderen Kommiliton*innen eher wenig in Anspruch genommen. Dennoch gibt es diese Materialien, und sie sind definitiv hilfreich und gut gemacht!

Mein Gesamtfazit zu diesem MBA-Programm ist daher ein sehr positives. Wer Interesse hat, einen entsprechenden Titel zu erwerben und dabei sein betriebswirtschaftliches Wissen zu erweitern, ist hier richtig. Ebenso ist in diesem Programm richtig, wer sich den Schwerpunkt selbst gestalten möchte, um den beruflichen Anforderungen zu entsprechen. Ich kann ASAS, die FH Burgenland und dieses Programm nur wärmstens weiterempfehlen! Der Zusatzaufwand, den man durch ein Studium hat, vergeht, das Wissen aber (und auch der akademischen Grad) .
Lasse
Geschrieben am 13.12.2021

Das Studium ist verständlich, nachvollziehbar

Markus, 07.12.2021
General Management Competencies (MBA)
Sofern ich die Kompetenz beurteilen kann, gehe ich davon aus, das die Kompetenz sehr hoch ist. Die Qualität der Studienmaterialien ist sehr hoch. Der Kontakt zum Lehrpersonal erfolgt in schriftlicher Form, wobei das persönliche Gespräch wäre manchmal wünschenswert. Vielleicht könnte man dies etwas forcieren.
Das Lehrpersonal steht jedoch bei Fragen stets unterstützend zur Seite.
Bildungseinrichtung entspricht meinen Vorstellungen und wird von mir absolut weiter empfohlen.
Markus
Geschrieben am 07.12.2021

Toller Weg, um sich fortzubilden

Amanda, 07.12.2021
General Management Competencies (MBA)
Ich habe nun meinen Abschluss und habe das gesamte Studium positiv empfunden. Auf Fragen und Anliegen wurde schnell geantwortet und dies hat somit einiges erleichtert. Manchmal hätte ich mir mehr Kontakt mit Studienkollegen gewünscht, jedoch hätte ich das mit mehr Engagement ws auch haben können. Trotzdem ein Studium zum weiterempfehlen.
Amanda
Geschrieben am 07.12.2021

Absolut empfehlenswert, jederzeit gerne wieder!

Wolfgang, 30.11.2021
General Management Competencies (MBA)
Sehr gut organisierte und strukturierte Lehrgangsinhalte. Webapplikation leicht verständlich, selbsterklärend und anwenderfreundlich. Antworten auf Anfragen erfolgen zeitnah und kompetent. Problemloser Zugang zu FH Inhalten und Bibliotheken. Prüfungssoftware wird verständlich erklärt und ist leicht anwendbar.
Wolfgang
Geschrieben am 30.11.2021