3.5
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Macht Spaß

Nils, 08.12.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ich bin voll Berufstätig und studiere nebenbei Wirtschaftsinformatik Online bei der FH Kiel. Es macht Spaß. Dir Betreuung durch Professores und LFBA ist super. Einige Professores garantieren sogar Antworten binnen 24 Std., meist geht es bedeutend schneller.
Das Studium ist in diverse Module unterteilt. Man kann so viele belegen wie man glaubt zu schaffen. Hat man mal zu viel gebucht, ist auch dies kein Problem. Man belegt einfach ohne Mehrkosten nochmal und hat keinen Nachteil.
Nils

Eigentlich gute Dozenten und nette Fachhochschule

Marc, 08.12.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Ein Großteil der Onlinebetreuer / Professoren machen echt gute Arbeit. Die FH Kiel gibt sich wirklich Mühe das Onlinestudium voranzubringen. Leider gibt es doch einige schwarze Schafe unter den Professoren, die sich einen Großteil der Onlinekurse in einem Semester sichern und dann die Betreuung und Wissenvermittlung nur darin besteht, dass das Skript vorgelesen wird und die Klausuren später so stellt, dass der Professor nicht einmal Fragen beantworten kann, geschweige denn beim zweiten Prüfungstermin nicht anwesend ist.

Ich hoffe, dass die FH Kiel in der Zukunft mal das von den Studenten ernst nimmt, denn ein Großteil der Onlinestudenten machen das Studium in ihrer Freizeit und haben da keine Lust auf sinnfreie Videokonferenzen, wo kein Wissentransfer stattfindet und nur unnötige Zeit verbrannt wird.
Marc

Optimal mit Beruf und Familie zu kombinieren

Mike, 08.12.2016
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Die Betreuung durch die Dozenten ist in der Regel sehr unkompliziert. In den Präsenzen wird viel Wert auf Praxisbezug gelegt und weniger darauf die Kursunterlagen durchzugehen. Prüfungsleistungen sind zu 60% Klausuren und zu 40% Gruppenarbeiten und Hausarbeiten.
Mike

Quasi optimal, Präsenzpflicht zweifelhaft

Klaus, 08.12.2016
Studienstruktur:
Die Studienstruktur ist sinnvoll, das Studium ist gut strukturiert. Vorleistungen werden im Großen und Ganzen anerkannt.

Materialien:
Die Materialien sind gut aufbereitet (besonders schön: Verfügbar als pdf und als epub für den Ebookreader - wenn letzteres auch schlecht gesetzt ist), durch das Moodle ist man unabhängig von gedruckten Büchern. Sehr leichtgewichtige Materialien also, dazu mit sehr einfachem Bezug. Definitiv eine Stärke der FH Kiel.

Betreuung:
Es wird regelmäßig abends per Videokonferenz Betreuung angeboten, das Moodle ist dabei auch zentrale Plattform für Stundenten, die sich ortsunabhängig in Lerngruppen treffen wollen. Die Videokonferenzen sind anhand eines Stoffplans organisiert, sodass man gezielt zu einzelnen Themen Fragen kann. Wenn man keinen Bedarf hat, muss man nicht teilnehmen. Eine aus meiner Sicht hervorragende Betreuung - Hilfe wenn man sie braucht, aber kein Zwang, Zeit zu vergeuden. Gut zu vereinbaren mit der Arbeit.

Problem Anwesenheitspflicht bei Sonderprüfungsformen
Für mich der widersinnigste Punkt an einem Fernlehrinstitut. Bei Veranstaltungen, die Sonderprüfungsformen darstellen (also alles, was keine Klausur ist), herrscht für die Präsenzblöcke Anwesenheitspflicht. Dies konterkariert den Ansatz "Hilfe bei Bedarf" und entwertet damit ein Stück weit das Wort "Fernstudium". Wer bei den Präsenzblöcken nicht anwesend ist, wird nicht zur Prüfung zugelassen. Aus meiner Sicht eine unsinnige und eher willkürliche Regelung. Die Qualität der Lehre hängt nicht daran, ob man Gruppenarbeit an einem Wochenende in Kiel macht.

Preis / Leistung:
Wenn man sich ansieht, was andere Studiengänge bei privaten Anbietern kosten (10000€ +), ist keine Frage, dass die FH Kiel extrem kostengünstig ist.

Grundsätzlich kann ich die FH sehr empfehlen, auch im Vergleich zu einem anderen Fernlehrinstitut, das ich bereits besucht hatte. Wenn die leidige Präsenzpflicht nicht wäre, würde ich die FH als das perfekte Fernlehrinstitut bezeichnen. So empfehle ich sie immernoch, weil ich kein anderes Institut kenne, das diesen Punkt besser handhabt und ich sonst rundum zufrieden bin - auch im Vergleich.
Klaus