Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 7 von 9

Quasi optimal, Präsenzpflicht zweifelhaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Studienstruktur:
Die Studienstruktur ist sinnvoll, das Studium ist gut strukturiert. Vorleistungen werden im Großen und Ganzen anerkannt.

Materialien:
Die Materialien sind gut aufbereitet (besonders schön: Verfügbar als pdf und als epub für den Ebookreader - wenn letzteres auch schlecht gesetzt ist), durch das Moodle ist man unabhängig von gedruckten Büchern. Sehr leichtgewichtige Materialien also, dazu mit sehr einfachem Bezug. Definitiv eine Stärke der FH Kiel.

Betreuung:
Es wird regelmäßig abends per Videokonferenz Betreuung angeboten, das Moodle ist dabei auch zentrale Plattform für Stundenten, die sich ortsunabhängig in Lerngruppen treffen wollen. Die Videokonferenzen sind anhand eines Stoffplans organisiert, sodass man gezielt zu einzelnen Themen Fragen kann. Wenn man keinen Bedarf hat, muss man nicht teilnehmen. Eine aus meiner Sicht hervorragende Betreuung - Hilfe wenn man sie braucht, aber kein Zwang, Zeit zu vergeuden. Gut zu vereinbaren mit der Arbeit.

Problem Anwesenheitspflicht bei Sonderprüfungsformen
Für mich der widersinnigste Punkt an einem Fernlehrinstitut. Bei Veranstaltungen, die Sonderprüfungsformen darstellen (also alles, was keine Klausur ist), herrscht für die Präsenzblöcke Anwesenheitspflicht. Dies konterkariert den Ansatz "Hilfe bei Bedarf" und entwertet damit ein Stück weit das Wort "Fernstudium". Wer bei den Präsenzblöcken nicht anwesend ist, wird nicht zur Prüfung zugelassen. Aus meiner Sicht eine unsinnige und eher willkürliche Regelung. Die Qualität der Lehre hängt nicht daran, ob man Gruppenarbeit an einem Wochenende in Kiel macht.

Preis / Leistung:
Wenn man sich ansieht, was andere Studiengänge bei privaten Anbietern kosten (10000€ +), ist keine Frage, dass die FH Kiel extrem kostengünstig ist.

Grundsätzlich kann ich die FH sehr empfehlen, auch im Vergleich zu einem anderen Fernlehrinstitut, das ich bereits besucht hatte. Wenn die leidige Präsenzpflicht nicht wäre, würde ich die FH als das perfekte Fernlehrinstitut bezeichnen. So empfehle ich sie immernoch, weil ich kein anderes Institut kenne, das diesen Punkt besser handhabt und ich sonst rundum zufrieden bin - auch im Vergleich.

• Gute Betreuung per Videokonferenz, sinnvolle Studieninhalte, klare Studienstruktur, einfacher Materialienbezug
  • Unsinnige Präsenzpflicht für bestimmte Veranstaltungen
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.12.2016
Veröffentlicht am 09.12.2016
Studienbeginn 2016
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 08.12.2016
Veröffentlicht am 09.12.2016

Michael , 10.12.2016 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marten , 09.12.2016 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Robert , 09.12.2016 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Nils , 08.12.2016 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
Marc , 08.12.2016 - Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)