Hochschule Kaiserslautern

University of Applied Sciences

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium mit anfänglichen Problemen

Stephanie, 12.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Es gab zu Beginn Probleme bei der Anmeldung im Online Campus, allerdings konnten diese dank einiger Emails und Telefonate rechtzeitig zum Anmeldeschluss für ein Fach behoben werden. Man musste sich selbst rein finden, wann man sich wofür anmelden muss, gerade für das 2. Semester, da es da ja kein Informationblatt mehr gab auf dem die Zeiten drauf standen. Bei Problemen oder Unklarheiten war das Studiensekretariat immer für einen da und hat gerne und zeitnah weitergeholfen. Ich habe einen VWA Abschluss vorweg gemacht musste allerdings noch Wirtschaftsenglisch und Kommunikation- und Führung belegen. Dies war nicht immer einfach, da gerade Englisch mit einem Pflichtfach laut Curriculum parallel lag, sodass ich ein Fach schieben musste. Nichts desto trotz bin ich noch in der Regelstudienzeit drin und hoffe das Studium in eben dieser abschließen zu können. Als einziger wirklich negativer Punkt ist es aus meiner Sicht nur anzumerken, dass in der Studium-Beschreibung auf der Internet-Seite gesagt wird, die Präsenzzeiten finden in der letzten August Woche bzw. an den Frei-und Samstagen im September statt (Für das SoSe). Dieses Semester war es allerdings so, dass ich im Juni schon Präsenzen hatte und sonst Montag und Dienstag. Keine Vorlesung fand an einem Samstag statt, was gerade für Berufstätige schwer händelbar ist, aufgrund der Urlaubsplanung im Unternehmen. Gerade für ein Fernstudium sollte man die Samstage berücksichtigen, zumal wenn man die Professoren bzw. Dozenten darauf anspricht und hört, dass es für sie kein Problem gewesen wäre die Vorlesung auch an einem Samstag zu halten.

Stephanie
Geschrieben am 12.08.2013

Empfehlenswert!

Melanie, 12.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

- Die Betreuung durch die Lehrkräfte ist unterschiedlich. Teilweise veröffentlichen sie selbst vorab Information im Online-Lernprogramm. Andere lassen bis zur Vorlesung nichts von sich hören und man ist auf sich gestellt.

- Das Studienmaterial ist meistens in mehrere "Hefte" aufgeteilt. Diese eignen sich gut für Einteilungen zum Selbststudium und sind auch inhaltlich gut gegliedert. Leider sind in den Lösungen hin und wieder Fehler zu finden.

- Die "Verwaltung" des Fernstudiengangs ist per E-Mail oder telefonisch erreichbar.

Melanie
Geschrieben am 12.08.2013

Erstsemester FH Zweibrücken

Ann-Kathrin, 11.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich studiere im ersten Semester BWL an der FH Kaiserslautern, Standort Zweibrücken. Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall die Zustellung und der Inhalt und Umfang der Lehrbriefe. Diese sind im Allgemeinen sehr übersichtlich gestaltet. Der Fernstudiengang ist auf 10 Semester ausgelegt, die Einteilung der Fächer relativ frei, das heißt man hat auch die Möglichkeit schneller fertig zu werden, was ein Pluspunkt ist. Was sich allerdings bisher als schwierig herausgestellt hat, ist der Kontakt zu anderen Studierenden. Da ich aber bisher erst an einer Vorlesung teilgenommen habe (die weiteren finden erst noch statt) wird sich dies hoffentlich noch ändern. OLAT, qis und die weiteren Zugänge sind durchschaubar, sobald man an einem gewissen Punkt angekommen ist.

Ann-Kathrin
Geschrieben am 11.08.2013

Zu viel Stoff in zu wenig Zeit

Mandy, 10.08.2013
Betriebswirtschaft (B.A.)

Bisher ist die FH Kaiserslautern Standort Zweibrücken mein erstes Institut.

Vor Beginn meines Studiums war ich mir durchaus bewusst, dass die nächsten Jahre anstrengend sein werden. Jedoch muss ich zugeben, dass es wesentlich schwieriger ist als ich gedacht habe.
Wir bekommen sehr viel Stoff - meiner Ansicht nach zu viel. Gerade auch in dem Zusammenhang, dass die meisten noch nicht studiert haben und sich auch mit den Fächern nicht auskennen. Demnach finde ich die kurzen Zusammenfassungen in den Präsenzphasen fast sinnlos. Auch die Prüfungsvorbereitung während der Präsenz war bisher leider mangelhaft. Trotzdem habe ich bisher noch nicht aufgegeben auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Weiterempfehlen würde ich dieses Studium trotzdem weiterhin, da die Kosten sehr überschaubar bleiben!
Vielleicht kommen andere mit dem vorgegebenen Stoff besser zu Recht als ich.

Mandy
Geschrieben am 10.08.2013