Vernünftiger, aber total überteuerter Kurs

Timo
Fachkraft für die Zollabwicklung (Zertifikat)
3.3

Leider stelle ich mir unter Betreuung etwas anderes vor. Auf EMails wurde nicht oder deutlich verspätet geantwortet, bei telefonischen Anfragen wurde man von Inkompetenz an Ahnungslos weiterverbunden.

Nach der bestandenen Prüfung bat ich um Zusendung der korrekten Antworten, um im Selbststudium meine Schwachstellen zu beseitigen. Dies wurde abgelehnt mit der Begründung, das die Fragen bei allen Teilnehmern gleich wären und zukünftige Absolventen somit betrügen könnte. Was natürlich totaler Schwachsinn ist, da auf dem Zertifikat keine Punktzahl genannt sondern nur ein "Bestanden" ausgewiesen wird und ich somit meine erreichten 86% genau so zum "Betrügen" weiterreichen könnte.

Die Studieninhalte decken alles ab was man benötigt, das Material an sich ist aber an einigen Stellen fehlerhaft (sachliche Fehler) und durchgängig schlecht formatiert (sinnlose leere Seiten, Textfluss mal links, mal rechts, stört den Lesefluss erheblich).

Das digitale Lernen ist natürlich insbesondere für berufstätige durch seine Flexibilität unschlagbar.

Letztendlich also ein akzeptabler Studieninhalt zu einem völlig überteuerten Preis. Denn mangels Betreuung bleibt als Gegenleistung für 1895,- EUR zzgl. MwSt ein Studienmaterial von ca. 550 Seiten (also ein gutes Fachbuch was in der Regel einen hohen 2stelligen Preis hat) sowie ein Zertifikat, dessen Wert sich erst noch herausstellen muss. Denn dieser Kurs ist weder von der IHK noch einer anderen behördlichen Stelle zertifiziert.

Ach ja, und man wird bombardiert mit Werbepost zu weiteren Kursen. Sehr nachhaltig das ganze in Zeiten von EMail auch noch auf dem Postwege zu machen. Und wie der Algorithmus auf die Idee kommt ich könnte Interesse an einem Kurs zum Thema Bauwesen haben wird wohl sein Geheimnis bleiben.

• akzeptable Studieninhalte
  • sehr schlechte Betreuung, extrem überteuert
    1.0
Studienbeginn 2022
Studienform Blended-Learning
Geschrieben am 03.08.2022
Veröffentlicht am 03.08.2022

Mandy , 04.11.2020 - Fachkraft für die Zollabwicklung (Zertifikat)
Stefanie , 26.10.2020 - Fachkraft für die Zollabwicklung (Zertifikat)
Nadine , 19.10.2020 - Fachkraft für die Zollabwicklung (Zertifikat)
Diana , 12.10.2020 - Fachkraft für die Zollabwicklung (Zertifikat)
Tobias , 06.10.2020 - Fachkraft für die Zollabwicklung (Zertifikat)