Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: oncampus GmbH
Erfahrungsbericht 22 von 26

ANGEDACHT: Neben dem Beruf; Belastung: Wie Vollzei

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Ich studiere nun sei 09/2010 an der Jade HS im Online Studiengang BWL.
Zuvor studierte ich in Vollzeit an der Jade HS.
Ich habe mich für ein Online Studium entschieden, nachdem ich seit 03/2010 in Elternzeit war.

POSITIV:
Freie Einteilung der zu bearbeitenden Module (wenn ich vorab schon weiss, dass das kommende halbe Jahr viel neben dem Studium anliegt, kann ich so gut planen, wie viel Freizeit ich zum studieren aufbringen kann.) Sehr verständnisvolles Online-Team, super Support von denen, in allen Angelegenheiten.

NEUTRAL:
Mir ist nach heutigem Stand (Vormittags Halbtagsstelle, nachmittags mit der Kinderbetreuung beschäftigt) schleierhaft, wie es Studenten schaffen, das Studium innerhalb von 3 Jahren packen können???
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass es Studenten/innen gibt, die bei der Bundeswehr angestellt sind und einen scheinbar ziemlich kulanten Arbeitgeber haben, was das lernen während der Arbeitszeit angeht.

NEGATIV:
Gefühlt jeder zweite Dozent behauptet, dass das Leistungsniveau (das aufzubringen wäre) doch schon deutlich unter dem liege, was die Studenten in Vollzeit aufbringen müssten.
Davon mal abgesehen, dass es ziemlich demotivierend auf Studenten wirkt, wenn man so zwischen den Zeilen versteht, dass das Online-Studium ("nicht so anspruchsvoll sei"), gilt es meines Wissens nach, offiziell ebenfalls als Vollzeit, zumindest wurde mir das so mehrmals vom Online-Team mitgeteilt, wenn es um Kindergarten/ Kindertagesstättenanträge meines Kindes ging.
Und ich empfinde es ebenfalls als mindestens genauso anspruchsvoll (konnte ja nun auch den Vergleich machen).

WÜNSCHENSWERT:
Ich bin sehr begeistert von dem Engagement von Jürgen Thiedemann, der neben den Plichtveranstaltungen (also den zwei Präsensterminen) 2x die Woche Online Vorlesungen (Videokonferenz) abgehalten hat (Donnerstagsabends/ Samstagsmittag) und sich die Mühe gemacht hat, den Studenten, die an den "cream on the top" Vorlesungen nicht teilnehmen konnten, dass Material verfügbar (Videoaufzeichnung) zu machen.
Ich würde mir wünschen, dass es soviel Engagement auch von sämtlichen anderen Dozenten gäbe, mindestens 1X Woche für 1 Std. eine Videokonferenz einzuberufen, in dem Themeninhalte kurz wiederholt werden und es Raum für Fragen gibt.

Desweiteren wäre ich durchaus auch dazu bereit, noch mehr an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, auch wenn mir bewusst ist, dass es andere Studenten gibt, die von weit her anreisen müssten.
Aber dafür gibt es im Zeitalter der Videokonferenz (Skype) etc. genügend Möglichkeiten diese Schwierigkeiten zu überwinden.

Alles in allem:
Ich bin von dem Studium an sich sehr begeister, würde mir aber noch mehr Engagement mancher Dozenten wünschen und empfinde es alle male NICHT als ein "weniger anspruchvolles Studium" und würde dies auch gerne von den Dozenten vermittelt bekommen.

Studienbeginn 2010
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 12.06.2013
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 12.06.2013

David , 20.06.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Regina , 30.05.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Katharina , 11.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Kathrin , 10.12.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jennifer , 27.05.2021 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)