Guter, praxisbezogener Lehrgang mit Potenzial

Bilanzbuchhaltung International (IHK)

Ich habe mich für diesen Lehrgang entschieden, da ich "meinen" Bilanzbuchhalter noch um die internationale Komponente erweitern wollte. Die Betreuung von seiten des ILS ist sehr gut, alle sind sehr freundlich, Wünsche/Probleme werden schnell bearbeitet. Die Fernlehrer sind kompetent, Fachfragen und die Einsendeaufgaben werden schnell beantwortet/bearbeitet/korrigiert. Das Studienmaterial (Studienhefte) ist gut aufgearbeitet, verständlich und praxisbezogen. Allerdings ist meine persönliche Einschätzung, dass die Studienhefte als alleinige Informationsquelle nicht ausreichen, und das eine oder andere an Lektüre noch angeschafft werden sollte. Auch hätten Aktualisierungen in den Studienheften im Hinblick auf gesetzliche Änderungen schneller nachvollzogen werden können. Als Beispiel sei hier genannt, dass gesetzliche Änderungen mit Wirkung zum 01.01.2018 in den relevanten Studienheften erst in der zweiten Jahreshälfte 2018 nachvollzogen wurden. Das führte bei mir dann dazu, dass Studieninhalte nochmals nachgearbeitet werden mussten, da man zuerst "das falsche" gelernt hatte. In dem Zusammenhang fand ich es auch schade, dass aktualisierte Studienhefte nicht automatisch versendet wurden, man sich also selbst darum kümmern muss, wenn man die jeweils aktuellste Version der Hefte haben möchte. Allerdings ist natürlich auch alles "online" verfügbar.
Die Onlineplattform war für mich im Hinblick auf den Austausch mit anderen Studierenden enttäuschend. Dort schienen sich nur wenige zu tummeln und diese scheinen zudem kein größeres Interesse an einem Austausch zu haben.
Alles in allem bin ich jedoch zufrieden und würde das Fernstudium jederzeit wieder belegen.

• Flexibilität bei Vollbeschäftigung, gut aufgearbeitetes Studienmaterial, nette Dozenten
  • Onlineplattform scheint nicht so genutzt zu werden, Aktualität der Studienhefte hinkt etwas hinterher
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.05.2019
Veröffentlicht am 07.05.2019
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.05.2019
Veröffentlicht am 07.05.2019

Rebecca , 13.09.2023 - Bilanzbuchhaltung International (IHK)