Sachverständiger für Brandschutz 2021 oder 2009

Baulicher Brandschutz (Zertifikat)

Der Zertifikatsstudiengang „Baulicher Brandschutz“ ist eine kondensierte Form des angebotenen Fernstudiums mit Maserabschluss „Brandschutzplanung“. Ohne den Grundlagen, z.B. Mathe, dafür mit allen relevanten Studieninhalten zum Brandschutz. In der ausführlichsten Variante „Sachverständiger für Brandschutzplanung“ beträgt die Studiendauer 3 Semester statt 5 im Master.

Ich selber habe als Sicherheitsingenieur und Brandschutzbeauftragter (BSB) einer großen öffentlichen Einrichtung eine Weiterbildung im Brandschutz gesucht, die über den BSB deutlich hinaus geht um Nutzerseitig Brandverhütungsschauen besser begleiten zu können.

Ich bin nicht Bauvorlageberechtigt und „brauche“ den Abschluss für meine Tätigkeit nicht, zu diesem Thema komme ich im Fazit zurück.

Das erste Semester gliedert sich in 3 Teile mit jeweils 2 (Teil-)Studienbriefen (Skripte):
- Baustoffe und Bauteile
- Gebäudeausrüstung und Anlagentechnischer Brandschutz 1 und 2
- Organisatorische Brandschutz und Betriebliche Sicherheit

Die Unterlagen kommen jeweils von einer Druckerei und sind mit einer Klebebindung versehen. Die beiden Leitz Ordner und bringen ca. 1500 Seiten (mit Inhaltsverzeichnis, Übungen etc.) auf die Waage.

Soweit so gut. Ich muss vorausschicken, dass sich privat und beruflich zwischen Anmeldung und Studium einiges geändert hat, so dass ich nicht im erwarteten Umfang mich auf das Studium konzentrieren konnte. Ich habe das erste Semester zu Hälfte absolviert.

Fangen wir mit dem positiven an: Die Studienbriefe zur betrieblichen Sicherheit (Arbeitssicherheit) und dem organisatorischen Brandschutz sind gut und aktuell. Letzteres Skript ist sogar im aktuellen Jahr überarbeitet.

Die Studienbriefe zum Thema Gebäudeausrüstung und Anlagentechnischer Brandschutz 1 sind circa aus dem Jahr 2008. Als Ergänzung dient zu BMA und RWA der Studienbrief Anlagentechnischer Brandschutz 2 der aus dem Jahr 2019 (mutmaßend große Teile der Dissertation des Autors, was natürlich in Ordnung ist). Aktuelle Themen wie „bessere Funkvernetzte Rauchmelder“ bzw. Brandwarnanlagen nach DIN VDE V 0826, die gerade einen echten Aufschwung erleben, suchen Sie aber vergeblich.

Zum dritten Teil: ich bin als Sicherheitsingenieur nicht vertraut mit den Teilen Baustoffe und Bauteile. Der Studienbrief zum Thema Baustoffe aus circa. 2019 ist aktuell und beinhaltet die MVV TB. Hingegen ist der der Studienbrief Bauteile circa 10 Jahre alt. Der Studienbrief beinhaltet zu großen Teilen Inhalte der DIN 4102 (Welche z.B. im Teil 4 2016 aktuell ist). Wenn Sie aber neu in diesem Thema sind nun über Bauregellisten statt über MVV TB lesen, sind Sie erst einmal verwirrt.

Fazit:
Für 1400 € habe ich im Prinzip zwei A4 Ordner teils stark veraltete Unterlagen gekauft. Sollte die Grundlagen gut gelegt sein, ist es natürlich egal ob sich die ein oder andere DIN-Norm ändert. In Kombination aus deutlichen Abweichungen (Bauregellisten vs. MVV TB) und einer nur mäßigen Struktur und graphischen Aufarbeitung haben mir persönlich die Studienbriefe (teilweise) keinen Spaß gemacht und ich werde das Studium vermutlich nicht fortsetzen. Meine drei semestrige Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit habe ich hingegen gerne im Fernstudium (mit Präsenzphasen) absolviert.

Für 300 € hätte ich aktuelle und besser strukturierte Bücher erhalten mit ähnlichen Inhalten. Die Skripte gehen auch nicht sonderlich über Bücher der Grundlagen zu den jeweiligen Themen hinaus. Details klären sowieso die jeweiligen DIN Normen.

Zum Abschluss des Semesters gibt es zusätzlich (dieses Mal digital) aufgezeichnete Videos/Vorlesungen zu den einzelnen Themen und eine Möglichkeit zum Austausch vor der Prüfung danach. Vielleicht wäre eine Austausch zu Beginn des Studiums mit Hinweisen zu den Inhalten und ggf. auch veralteten Inhalten sinnvoll.

Kurz-Fazit: Sollten Sie den Abschluss für Ihre Tätigkeit als Sachverständiger benötigen, können Sie hier einen einfachen und relativ kostengünstigen Weg wählen. Vermutlich ist aber die zweistufige Ausbildung über EIPOS der bessere und wahrscheinlich „aktuellere“ Weg zum Sachverständigen.

• Preiswert, in 3 Semester zum "Sachverständigen"
  • Veraltete Unterlagen, wenig Präsenz/Einführung
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 14.01.2021
Veröffentlicht am 15.01.2021

Lieber Hilmar,
vielen Dank für die Einschätzung zu Ihrer persönlichen Lern- und Studierendensituation. Es ist schade zu hören, dass Sie mit einigen Aspekten unzufrieden waren. Gerne möchten wir Ihnen hierauf direkt antworten.

In unserem Studienführer und auch auf der Webseite schreiben wir, dass i.d.R. eine Präsenzphase pro Semester an einem Wochenende angeboten wird. Hier informieren wir transparent, dass mit wenig Präsenzen (sowohl bezogen auf die Anzahl als auch auf die Zeit pro Präsenz) zu rechnen ist. Gerade in Zeiten von Corona wird dies natürlich auch zunehmend wichtiger. Dass Sie dies als negativen Punkt empfinden, tut uns leid.

Wie Sie weiterhin richtig benannt haben, sind zwei unserer Studienbriefe bereits älter. Die Inhalte darin sind allerdings nicht ‚veraltet‘ an sich, sondern ‚älter‘ - haben aber durchaus immer noch ihre Gültigkeit! Hier werden also keine falschen Informationen vermittelt. Da uns Ihr Feedback wichtig ist und wir stets versuchen, uns zu verbessern, sind beide Studienbriefe zzt. in Komplettüberarbeitung / Neufassung.

Der Hinweis, dass besonders zu Beginn des Studiums ein Austausch bzw. Informationen sinnvoll wären, was die neuen Studierenden erwartet und wie evtl. als veraltet empfundene Inhalte, auf die sie treffen werden, thematisch eingeordnet werden sollten, wird von uns ebenfalls versucht umzusetzen.
Für ein Teilmodul (Organisatorischer Brandschutz) hatten die Studierenden zusätzlich vor kurzem die Möglichkeit, an einer Online-Veranstaltung teilzunehmen, um sich auf den neuesten Stand bringen zu lassen und eventuell aufgetretene Fragen zu klären. Zudem ist ein Austausch jederzeit über unseren Online-Campus virtuell oder per Telefon/Mail möglich. Wir bearbeiten Ihre Anliegen zeitnah und kümmern uns bestmöglich um alle Angelegenheiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre berufliche Laufbahn.

Ihr DISC-Team!
Studienbeginn 2020