Gerade eine Durststrecke, aber bleibe dran

Geprüfter Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

So, nun ist etwas Zeit vergangen und ich kann mehr zum Fernkurs sagen.

Der Kurs ist weiterhin interessant. Die Themen sind gut für den Büroalltag geeignet. Gelegentlich bin ich mir nicht sicher, ob der Aufbau der Hefte nicht überdenkt werden sollte. So hat man die Fallstudie am Ende des ersten Halbjahres, obwohl es sich eher für das Ende anbieten würde. Die Office Hefte wiederum kommen Recht spät, obwohl man bereits durch die ESAs damit arbeiten musste.

Die Studienhefte sind unterschiedlich. Es gibt sehr gute Studienhefte die auch viel Spaß machen und wiederum andere, wo man verzweifelt. Für die ESAs (Einsendeaufgaben) reichen die Hefte vollkommen aus, jedoch empfiehlt es sich auch im Internet nach weiteren Informationen umzuschauen. Im großen und ganzen sind die Hefte aber anschaulich gestaltet und die Themen an der Praxis orientiert.

Kritik an den Heften liegt darin, dass einige veraltet sind. So sind einige Links nicht mehr abrufbar, hierzu gibt es aber ein separates Schreiben der ILS, wo man die Videos dennoch finden kann. Dann gibt es Hefte, die ein großes Themengebiet beinhalten (vor allem beim Thema Rechtsschreibung und Grammatik), die sehr kurz gehalten werden. Hier verliert man schnell den Überblick.

Hier ist die ILS aber kritikbereit. So kann man im Onlinestudienzentrum zu jedem Heft bei einer Umfrage teilnehmen, wo man das Heft, die Fernlehrer und die ESA beurteilen und Feedback geben kann.

Die ESAs sind gelegentlich knifflig, aber dennoch machbar.

Kurse gibt es in diesem Fernkurs nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Es gibt jedoch allgemeine Kurse der ILS, wo man sich über Lernmethoden und Zeitmanagement informieren kann.

Bisher hatte ich sehr nette und gute Fernlehrer. Durch das Onlinestudienzentrum kann man durch Fachfragen mit ihnen in Kontakt treten. Die Antworten kommen Recht zügig. Häufig erhält man auch motivierende Sätze zu den Antworten, die einen zum lernen pushen.

Mit der Studienberatung bin ich auch sehr zufrieden. Auch hier erhält man zügige Antworten und die gewünschten Dokumente, die man benötigt.

Das Onlinestudienzentrum ist optisch schön gestaltet, hat aber noch sehr viel Ausbaupotenzial. Hier kann man in Foren mit anderen Teilnehmern kommunizieren, Fachfragen stellen, seine Hefte downloaden und seine ESAs einreichen. Dennoch ist es sehr minimalistisch gehalten. Ein Kalender, eine Filterfunktion für die eigenen Hefte oder eine Chatfunktion für Studierende wäre eine gute Idee für die Zukunft.

Durch Forenbeiträge kommt man mit anderen Studierenden in Kontakt, die sich dann in whatsappgruppen Zusammentreffen.

Im großen und ganzen bin ich auch weiterhin von dem Fernkurs überzeugt, auch wenn ich durch das aktuelle Heft eine kurze Durststrecke in meiner Motivation erleide. Einen weiteren Ausbau des Onlinestudienzentrums wäre von Vorteil, dennoch bietet es die notwendigsten Funktionen für den Fernkurs.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 07.12.2021
Veröffentlicht am 07.12.2021
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 07.12.2021
Veröffentlicht am 07.12.2021

Christina , 28.03.2024 - Geprüfter Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Annika , 26.03.2024 - Geprüfter Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Andrea , 26.03.2024 - Geprüfter Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Jusuf , 26.02.2024 - Geprüfter Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
BubbleTea , 20.02.2024 - Geprüfter Bürosachbearbeiter (Zertifikat)