Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 18 von 80

Unvergleichbare Flexibilität, praxisnahe Prüfungen

Franz
Business & Management (B.Sc.)

Ich habe bereits alle Prüfungen abgeschlossen und bin mit dem Studium vorbehaltlich der noch ausstehenden Überprüfung meiner Leistungen durch die Middlesex University fertig.

Zusammengefasst kann ich nun allen die eine betriebswirtschaftliche Ausbildung machen wollen dieses Studium absolut empfehlen. Ich hab es in meinen 20ern leider verabsäumt die Uni abzuschließen und dann im Berufsleben immer wieder etwas gesucht das ich trotz der mehr als Vollzeit-Berufstätigkeit und Familie mit Kindern nebenbei, zeit- und ortsunabhängig machen kann. Das erfüllt die KMU zu 100%.

Die Prüfungsformate sind echt hervorragend und praxisnah. Kein stupides auswendig lernen sondern praxisrelevante Fragestellung die in angemessener Zeit wissenschaftlich abzuhandeln sind.

Wer unbedingt Leute um sich herum will und persönliche Kontakte zum tratschen braucht für den ist das nichts. Disziplin und Zielstrebigkeit sind super wichtig. Es gibt die Möglichkeit sich über die Platform der KMU mit anderen auszutauschen und es existiert auch eine gute aktive Whatsapp Community aber es ist mir trotzdem wichtig zu sagen das es kein Teamevent sondern ein Einzelkampf ist.

Bei den Dozenten gab es gerade mal eine Person wo ich mir eine hochkarätigere Besetzung gewünscht hätte aber ansonsten waren die alle toll. Was ich wirklich schlecht fand ist das Feedback zu den Prüfungen. Wenn man nicht auf vier-gewinnt aus ist dann ist alles außer sehr-gut und gut eigentlich ein Grund sehr genau nachzufragen was man verbessern hätte können.

War selbst nur zwei mal in der Situation eine drei zu haben wobei ich einmal wusste warum, das andere mal aber eben nicht und auch mit dem Kommentar nichts anfangen konnte. Ich verstehe natürlich das die Dozenten jetzt auch nicht bei jedem Studenten drei Stunden zusätzlich investieren können um sich anzuhören wie ungerecht die Welt ist aber ich würde mir von der KMU wünschen das man gegen Zahlung eines Entgelts die Möglichkeit auf eine Feedback-Schleife bekommt.

Die Studienleitung ist auch super. Antworten kommen sehr rasch und das Personal ist extrem bemüht.

Die Vorlesungsunterlagen werden soweit ich das mitbekommen habe alle 2 Jahre erneuert. Graphisch waren die jetzt keine Meisterleistungen aber gemeinsam mit der Literatur jedenfalls inhaltlich ausreichend.

Was ich auch gewaltig fand ist der Zugang zu den Bibliotheken Ebsco und Springer. Da gibt es hunderte Bücher die man kostenfrei erhält. Ich höre immer wieder von Kollegen das die Pflichliteratur so teuer ist die es nicht in den Bibliotheken der KMU gibt. Wenn es hoch kommt hab ich dafür ~€500 - ~€600 ausgegeben, mir aber im Gegenzug sicher Bücher im Wert von mehreren Tausend Euros laden können. Der Tradeoff ist total gerechtfertigt und wenn man in den WA Gruppen ist kann man auch mit anderen Kollegen tauschen oder das was die nicht mehr brauchen abkaufen.

Ebenfalls super ist der Zugang zu Turnitin. Jede Prüfungsarbeit wird einer Plagiatskontrolle unterzogen die man selber via TurnitIn vor der Einreichung macht!

• Tolle praxisnahe betriebswirtschaftliche Grundausbildung
  • Fehlende Möglichkeit die Beurteilung von Prüfungsleistungen mit dem Dozenten zu besprechen
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.12.2021
Veröffentlicht am 23.12.2021
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2020
Variante Berufsbegleitendes Bachelor-Fernstudium
Geschrieben am 23.12.2021
Veröffentlicht am 23.12.2021

Theresa , 18.01.2024 - Business & Management (B.Sc.)
Artina , 09.12.2023 - Business & Management (B.Sc.)
Rene , 22.11.2023 - Business & Management (B.Sc.)
Claudia , 13.11.2023 - Business & Management (B.Sc.)
Stefan , 29.11.2022 - Business & Management (B.Sc.)