Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 20 von 160

Gut, es gibt aber Verbesserungspotential

E.
MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
3.4

Die Erwartungen, welche im Infoabend geweckt wurden, wurden teilweise erfüllt.
Er wurde sehr auf die verschiedenen Lernmöglichkeiten verwiesen. Diese sind - je nach Vorlesung - aber eher eingeschränkt. Teilweise gibt es kaum Videos, Audio-Dateien gibt es nur bei wenigen Vorlesungen. Fokus auf Skript. Es gibt tw. auch digitale Skripten, welche zwar innovativ anmuten, diese sind aber nur "online" verwendbar und schlussendlich hinsichtlich dWissensvermittlung dem Lerntyp "Lesen" zuzuordnen.
Ich persönlich lerne besser durch sehen+hören. Daher fehlen mir Videos, Audios & Co besonders.
Wenn es Videos und Skripten gibt, wirken diese ggf. nicht abgestimmt. Es gibt aber auch positive Ausnahmen, wo Unterlagen aus einem Guss sind.
Ich habe aber den Eindruck, dass Themen die Qualität der Unterlagen betreffend bei der Studiengangsleitung angekommen sind und auch im Fokus stehen.

Das Studium ist gefühlt sehr anonym. Auf eine eingereichte Seminararbeit bekommt man in der Regel ein höfliches Feedback. Wenn es um Inhalte geht, können die Ansichten durchaus auseinandernehmen. Es gibt aber keine Möglichkeit mir dem/der Bewertenden in Kontakt zu treten. Rückfragen laufen nur über die Studiengangsleitung. Auch in Hinblick auf die Masterarbeit wäre es gut die Möglichkeit zu haben sich auf Personen einzustellen. Außerdem: in der Erwachsenenbildung sollten direkte Abstimmungen, wie auch im Berufsleben, möglich sein.
Die Anonymität ist mitunter aber eine natürliche Konsequenz des Fernstudiums.

Seit kurzem gibt es "Stammtische". Diese finde ich persönlich sehr positiv & bieten eine Möglichkeit zur Vernetzung. Hinsicht Kontakt & "menscheln" würde ich mir mehr wünschen.

Es gibt Study Coaches, die sich eher mit dem "Rundherum" beschäftigen und bzgl. Zeitplanung, pers. Themen und Co. unterstützen. Termine müssen aber lange im Voraus gebucht werden.

Der technische Support reagiert sehr schnell. -Sehr positiv.

Noten werden nur Modulweise eingetragen. Ich würde mir auch Nachweise zu Vorlesungen wünschen.

Es wurde, wohl erstmal, mit online Vorlesungen begonnen. Ich hoffe, das Angebot wird weiter erhöht & beibehalten.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 07.07.2023
Veröffentlicht am 08.07.2023
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2022
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 07.07.2023
Veröffentlicht am 08.07.2023

Danny , 24.04.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Christine , 19.04.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Manuel , 09.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Ralf , 07.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Manuela , 06.03.2024 - MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)