In Kooperation mit: FH BFI Wien
    • länderspezifische Förderungen
    • 100 % steuerlich absetzbar
    • regelmäßige Rabatte und Aktionen

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität und gute Betreuung

Anna, 19.05.2023
MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Die Betreuung ist sehr gut: es wird schnell geantwortet, egal in welchem Themenbereich. Zusätzlich sind Coachtermine buchbar. Der Kontakt zu Kommilitonen ist ebenfalls gut und hilfreich. Lernunterlagen sind ok, könnten
besser sein. Gut gefällt mir die zeitliche Flexibilität ohne Mehrkosten. Teilweise unterschiedlich Zeitaufwand trotz gleicher cps, aber das ist wahrscheinlich für jeden unterschiedlich. Viel Aufwand, aber es ist machbar trotz Vollzeitjob mit Führungsverantwortung durch die große Flexibilität.
Anna
Geschrieben am 19.05.2023

Sehr flexibel, neben Vollzeitarbeit machbar

Stephanie, 01.04.2023
3.4
Das Fernstudium ermöglicht es, neben der Vollzeitarbeit zu studieren und im eigenen Tempo zu lernen. Die Prüfungen können zu jeder Zeit abgelegt werden, das ist sehr angenehm. Lediglich die Betreuung könnte mehr sein, da manchmal doch Fragen auftauchen und hier wird leider nur sehr kurz und oberflächlich geantwortet. Und die Skripten gehören teilweise überarbeitet, man merkt ein mangelhaftes Review vor der Veröffentlichung.
Stephanie
Geschrieben am 01.04.2023

Tolles Studium! 100% Weiterempfehlung

Sophie, 10.03.2023
MBA General Management – Leadership und Change Management (MBA)
Bin sehr zufrieden mit meinem Studium da es a. Ein Fernstudium ist und ich so sehr flexibel neben meinem Job studieren kann und b. Die Inhalte sehr interessant, relevant und an die Digitalisierung angepasst sind. Super Organisation des Studiums und die Lernplattform ist Meiner Meinung nach Benutzerfreundlich und einfach zu verstehen aufgebaut. Nachteil: leider nur Multiple-Choice Klausuren.
Sophie
Geschrieben am 10.03.2023

Seit Lehrgangswechsel viele Probleme

Anonym, 05.03.2023
2.5
Als Studentin bei diesem Anbieter muss ich leider sagen, dass ich insgesamt enttäuscht bin. Positiv ist die Flexibilität des Fernstudiums, die es ermöglicht, Beruf und Studium zu vereinbaren. Auch der Study Coach ist hilfreich und unterstützt einen bei Fragen und Problemen.

Jedoch gab es in letzter Zeit mehrere Wechsel des Lehrgangsleiters, was zu Verwirrung und Unklarheiten geführt hat. Vor einigen Monaten war noch Frau R. die Lehrgangsleiterin, danach Herr H. und nun ist es Herr P. . Die Kommunikation bezüglich dieses Wechsels erfolgte sehr schlecht und man wurde als Student*in im Dunkeln gelassen.
Nach eindringlicher Bitten seitens der Studierenden wurde schließlich ein "Stammtisch" in Teams durchgeführt, bei dem Fragen zu inhaltlichen Themen, der weiteren Vorgehensweie, etc. beantwortet werden sollten. Leider wurde bei der Mehrheit der Fragen ausgewichen und man bekam oft keine eindeutigen Antworten.

Die Skripte sind zwar sehr interessant, weisen jedoch viele Rechtschreibfehler bzw. teilweise auch inhaltliche Fehler auf.
Zudem ist der geforderte Arbeitsumfang für 60 ECTS-Punkten deutlich zu hoch angesetzt. Auch die Bibliothek der FH gibt nur wenig Literatur her, wodurch die Erstellung der Seminararbeiten erschwert wird und man sich spätestens bei der Masterarbeit nach kostenpflichtigen Zugängen wie z.B. Springer umschauen muss. Die Studiengangsleitung äußerte sich dazu dazu, dass die Kosten für weitere Zugänge nicht getragen werden können. Ich finde es schade, dass diesbezüglich keine Bemühungen gibt, Kooperationen mit anderen FH‘s oder Unis zu vereinbaren.

Weiters gibt es seit dem Lehrgangswechsel auch neue Anforderungen bei der Bewertung von Seminararbeiten. Eine vollständige Bearbeitung der Angaben reicht nicht mehr aus, sondern es wird ein deutlich höheres Maß an Arbeit verlangt. Auch wird zB der verwendete Zitierstil immer wieder kritisiert, obwohl es hieß man könne selber frei entscheiden solange dieser einheitlich ist.
Es wäre zum einen hilfreich gewesen, wenn die von der neuen Lehrgangsleitung gewünschten Forderungen im Voraus kommuniziert worden wären, da es bei der vorherigen Lehrgangsleitung anders gehandhabt wurde. Zum anderen würde ich mir eine konsistente Vorgehensweise wünschen mit klaren, definierten Anforderungen zu den Seminararbeiten.

[...].
Anonym