Absolut unsaubere Trennung zw. Coaching & Therapie

Anonym
Personal und Business Coach (Zertifikat)

Inhaltlich wurde das Studienmaterial didaktisch gut aufgebaut, aber beschäftigt sich sehr viel mehr mit tiefenpsychologischen Inhalten als mit systemischer Psychologie, und therapeutische Ansätze werden in den Vordergrund gestellt. Ich halte das für einen absoluten Schwachpunkt, da Coaching nichts mit Therapie zu tun hat !! Es wird eingangs auch darauf hingewiesen, dass angehende Therapeuten (Heilpraktiker) ebenfalls das gleiche Material erhalten und deshalb therapeutische Inhalte in den Vordergrund treten, das ist für mich aber keine ausreichende Begründung dafür einen Coaching Kurs zu verkaufen der dann Therapie Inhalte vermittelt. Insofern empfehle ich den Kurs nicht, da er ausdrücklich als Coaching Kurs verkauft wird.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 26.07.2022
Veröffentlicht am 26.07.2022

Sehr geehrte Kursteilnehmerin,

vielen Dank für Ihre kritische Rückmeldung zu unserem Kurs „Personal- und Business Coach“, zu der wir gerne Stellung beziehen möchten.

Der Kurs befasst sich mit vielen unterschiedlichen Ansätzen, wobei tiefenpsychologische und systemische Perspektiven im Vordergrund stehen. Daneben wird aber auch auf andere Beratungsansätze eingegangen.

Viele Coaching-Werkzeuge stammen ursprünglich aus der Psychotherapie als Nachbar-Beratungsformat. Im Coaching werden diese Ansätze oft modifiziert und als nicht- therapeutische Interventionsmethoden genutzt. Dennoch erfahren Sie im Rahmen des Kurses, woher diese Ansätze ursprünglich kommen.

Die Coaching-Forschung ist eine junge Disziplin, weshalb häufig Vergleiche zu den Formaten Psychotherapie oder Supervision genutzt werden, um erklären zu können, welche Ansätze weshalb wirken. In unserem Kurs zeigen wir an sehr vielen Stellen deutlich den Unterschied zwischen Coaching und Psychotherapie auf. Dies bestätigt auch das Gutachten der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), das den Kurs staatlich geprüft und als Coaching-Lehrgang zugelassen hat.

Ein großer Teil des Gesamtkurses lehrt die unterschiedlichen Ansätze und Themenfelder im Personal Coaching, damit die Absolvent*Innen später in den unterschiedlichsten Lebensfeldern coachen können (wie z. B. dem Sinn- oder existenziellen Coaching, dem Paar- und Familien-Coaching u. a.). Hierfür bedarf es oft auch tiefenpsychologischer und biografischer Kompetenz. Der Begriff "systemisches Coaching" kann zudem sehr eng gefasst sein oder – je nach „Schule – auch breiter.

Im Kurs werden verschiedene Perspektiven dargestellt und insgesamt ein multimodaler oder methodenübergreifender Ansatz aufgezeigt. Und das sowohl in den kurzen Theorieinhalten, als auch in den vielen Übungen, Praxisbeispielen und längeren Falldarstellungen, die auch umfangreiche biografische und tiefenpsychologisch-systemische Perspektiven umfassen.

Es ist sehr schade, dass der Kurs Ihren Vorstellungen nicht entspricht. Umso dankbarer sind wir für Ihre Rückmeldung, damit wir diesen Aspekt für künftige Teilnehmer*Innen noch einmal deutlich herausstellen können.

Wir wünschen Ihnen für Ihren Weg beruflich und persönlich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der APOLLON Akademie
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 26.07.2022
Veröffentlicht am 26.07.2022

Melanie , 07.02.2024 - Personal und Business Coach (Zertifikat)
Frieda , 16.11.2022 - Personal und Business Coach (Zertifikat)
Anonym , 24.11.2021 - Personal und Business Coach (Zertifikat)