In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fundierte Einführung ins Thema E-Learning

Stefan, 05.06.2017
E-Learning Trainer (Zertifikat)
Dieser Lehrgang vermittelt kompakt und praxisorientiert die zentralen Aspekte des E-Learnings. Die Inhalte sind gut aufbereitet, bedürfen inzwischen aber in Teilen einer Aktualisierung, da die vorgestellten Tools in den letzten Jahren weiterentwickelt wurden. Die Fernlehrer reagieren schnell und kompetent, die Lernzeit kann flexibel eingeteilt werden und der Stoff ist gut zu schaffen. Trotz der Einrichtung einer eigenen E-Learning-Plattform für diesen Lehrgang fehlt es insgesamt an Interaktivität und der Möglichkeit eines gemeinsamen Online-Lernens, was womöglich einer relativ geringen Nachfrage dieses Kurses geschuldet sein mag. So arbeitet man die meiste Zeit doch allein das Studienmaterial durch, Austausch über eine Community ist prinzipiell zwar möglich, wird für diesen Kurs aber kaum genutzt. Trotzdem eröffnet den Lehrgang einen guten und fundierten Einstieg in dieses zukunftsträchtige Thema und bildet eine solide Grundlage, um eigene E-Learning-Projekte anzugehen.
Stefan
Geschrieben am 05.06.2017

Sehr hilfsbereite Fachlehrer

Simone, 15.08.2016
E-Learning Trainer (Zertifikat)
Schnelle Antwort auf alle Fragen, schnelle Korrektur der Tests, Lehrkräfte wirken sehr kompetent und sind immer hilfsbereit, Service schnell, informativ, freundlich, häufig Nachfrage aus Hamburg nach Erfolg und Zufriedenheit, guter Aufbau des Studiengangs, der ist allerdings so komplex, dass es fast unmöglich ist, alles in der Kürze der Zeit beizubringen
Simone
Geschrieben am 15.08.2016

Grundlagen des E-Learnings systematisch erlernen

Stefan, 20.12.2015
E-Learning Trainer (Zertifikat)
Wer sich beruflich mit dem Trend "E-Learning" beschäftigen und weiterbilden möchte, bekommt mit dem ILS-Kurs "E-Learning-Manager" einen gut ausgearbeiteten, fundierten Einstieg in das komplexe Thema an die Hand. Das Lernmaterial baut logisch aufeinander auf, von den technischen, didaktischen und methodischen Basics des E-Learnings hin zu einer immer praxisorientierteren Arbeit mithilfe des E-Learning-Tools "Moodle". Dieses wird im Kurs sowohl als Lernplattform als auch als Praxisumgebung für die eigene Erstellung von Kursen genutzt. So lernt der Kursteilnehmer beide Perspektiven - Lerner und Trainer - im E-Learning gut kennen.

Die Fernlehrer dieses Kurses antworten rasch und präzise auf Fachfragen und sind um eine zeitnahes Feedback zu den Einsendeaufgaben bemüht.

Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet, an der einen oder anderen Stelle findet sich mal ein Schreibfehler, das ist aber nicht weiter erwähnenswert.

Etwas nachteilig ist es, dass mit einer inzwischen veralteten Version von Moodle (2.3) gearbeitet wird, die zum Zeitpunkt der Erstellung des Studienmaterials aktuell war. Die Moodle-Lernplattform wird kontinuierlich weiterentwickelt. Wer also nach Abschluss des Lehrgangs mit der dann aktuellen Version des Tools arbeiten möchte, wird sich zunächst in ein geändertes Layout, diverese funktionale Erweiterungen und Neuheiten etc. einarbeiten müssen. Da inzwischen die Version 3.0 von Moodle erschienen ist, sollte das Studienmaterial in naher Zukunft daran angepasst werden.

Das ILS ist besonders am Anfang bemüht, Kontakt mit den Kursteilnehmern aufzunehmen, auch telefonisch, um sich zu erkundigen, ob die Lieferung des Studienmaterials angekommen ist und ob man soweit zufrieden ist oder Anmerkungen hat. Auch der Service via Onlinestudiumzenrum und E-Mail funktioniert soweit reibungslos. Ein sinnvolles und gut gemachtes Serviceangebot seitens der ILS-Seminarorganisation sind im Übrigen Webinare zu Lerntechniken und Zeitmanagement im Fernstudium. Diese Webinare eignen sich kursübergreifend sehr gut, um von Experten der Fernlehre lohnende Tipps und Tricks für eine zielgerichtete Planung und Durchführung des Fernstudiums zu erhalten.
Stefan
Geschrieben am 20.12.2015

Hervorragende Auswahl der Lerninhalte

Nicola, 03.03.2015
E-Learning Trainer (Zertifikat)
Ich könnte hier so viele Aspekte aufzählen ... sehr schnelle Rückmeldungen der Fernlehrer, wirkliche qualifizierte Lehrer, gute Betreuung und kulante Reaktionen auf Seiten der Studienorganisation, als es um das Nachsenden eines alten Heftes ging ...
Ich möchte aber besonders die Qualität der Studienmaterialien hervorheben: Die Lerninhalte, die zu dem Lehrgang "E- Learning - Manger" gehören, findet man sonst nicht in dieser Aufbereitung. Obwohl ich im Bereich HH wohne, gibt es auch in der Millionenstadt keinen Anbieter für eine vergleichbare Weiterbildung.
Die Hefte sind außerderm wirklich fundiert, berücksichtigen neueste pädagogische Erkenntnisse (Das kann ich als Oberstudienrätin beurteilen!) und genügen auch wissenschaftlichen Anforderungen (z. B. Zitieren der Quellen durch Frau Stritzek - Rauner. Ich werde sicher einen weiteren Kurs belegen (es ist im Übrigen bereits mein dritter bei ILS.)
Nicola
Geschrieben am 03.03.2015