3.3
    3.7
    1.0

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr interessantes Studium

Martin, 03.10.2021
Elektronik Praxis – Grundlagen der Elektronik (Zertifikat)
Ich konnte in diesem Studium sehr viel lernen. Viele Themen mit denen ich ohne dieses Studium nicht in kontakt gekommen waehre (ohne die aber Grundwissen fehlt) wurden bearbeitet. In dem Studium habe ich auch gelernt wie ich an ein Problem heranzugehen habe um loesungen zu finden oder mich weiterzubilden. Fuer das Studium muss viel Zeit aufgewendet werden. Um die Elektronik zu verstehen ist Mathematik sehr wichtig deshalb wird auf diesen Punkt Intensiv eingegangen( damit auch nicht Mathematikgenies) damit zurecht kommen.
Martin
Geschrieben am 03.10.2021

Für Einsteiger ungeeignet

Marcel, 18.05.2021
2.9
Das Studienmaterial enthält häufig unverständliche Passagen. Einfache Inhalte werden sehr ausschweifend und kompliziert erklärt. Häufig verliert sich der Autor in Themen die laut seiner Aussage später behandelt werden aber dennoch erklärt werden. Das macht es sehr schwierig und anstrengend den Gedanken des Autors zu folgen, da es methodisch weniger gut aufgebaut ist.
Für Menschen mit Vorkenntnissen ist das vielleicht weniger ein Problem aber wer in die Elektronik einsteigen möchte, ist mit der "Dummie" Literatur besser bedient und sollte Abstand nehmen.
Was ebenfalls anstrengend ist sind häufige Querverweise und Bezugnahmen auf Bilder, die auf anderen Seiten zu finden sind. Dies stört den Lesefluss ungemein, da man sehr häufig entweder vor oder zurück Blättern muss oder auf Inhalte anderer Bände zurückgreifen muss. Es wäre besser, Bilder direkt in den Text einzufügen. Einige der Bilder, sind schlecht kopiert und teils mit extrem kleinen Buchstaben versehen. (Z.B. Beispiel-Schaltung eines Oszilloskops)
Es gibt häufige Rechtschreibfehler, die zwar selbst nicht zwingend stören aber an einer Überarbeitung zweifeln lassen.
Es wäre schöner wenn die Erklärungen kürzer und einfacher gehalten werden. Wenn der Autor sich nicht im klein-klein verliert und die Gedanken besser strukturiert werden würden.
Fazit: Der Kurs an sich ist eher für Menschen zu empfehlen, welche bereits Erfahrungen mit der Elektrotechnik haben, mit Schaltbildern und Kurvenschar vertraut sind und lediglich auffrischen möchten. Für Anfänger kann ich den Kurs nicht empfehlen, insbesondere der vorgegebene Zeitansatz ist für Neulinge sportlich bemessen und die Struktur sehr kompliziert und für mich teils unverständlich gehalten. Zwar gibt es die Möglichkeit die Fragen per Email einzusehen aber eine Unterstützung via online Video oder telefonisch wäre besser.
Marcel
Geschrieben am 18.05.2021

Anspruchsvolles und abwechslungsreiches Studium

Monika, 21.09.2018
Elektronik Praxis – Grundlagen der Elektronik (Zertifikat)
Das Studium war sehr anspruchsvoll und sehr umfangreich. Die Lehrbriefe sind sehr gut aufgebaut und werden begleitet durch viele praktische Übungen im Aufbau, der Berechnung und Messung von Schaltungen.
Die Betreuung durch den Lehrgangsleiter, überwiegend per email, war sehr gut und kompetent.
Monika
Geschrieben am 21.09.2018

Zwei Anfragen, keine Antwort!

Bastian, 29.05.2016
Elektronik Praxis – Grundlagen der Elektronik (Zertifikat)
Habe mindestens 2 Anfragen verschickt, bisher kein Antwort, warte schon mindestens 1 Monat auf Antworten.
Bei mir wurde entweder die falsche Platine mit geschickt oder ist der Praktische teil im Lehrbrief 3 falsch interpretiert worden, jedenfalls kann ich es praktisch nicht nachbauen.
Ich finde traurig man zahlt 100 Euro monatlich und bekommt keine Antwort wenn man schon mal nach Antworten frägt. Trotzdem kann man viel über die Theorie lernen.
Ich habe den Fernlehrgang genommen um mithilfe der Theorie ins Praktische umzusetzen, aufgrund der supportlichen Leistung vergebe ich nur 1 Stern und weil ich einfach an der Platine nicht weiter Arbeiten kann, trotz Anfragen ohne Antworten.
Bastian
Geschrieben am 29.05.2016