Fernschulprofil

Die Fernschule Weber (vormals Fernschule Bremen) – oder das Institut für Fernunterricht Rolf Fr. Weber Verlags-GmbH, wie es „amtlich” heißt – wurde 1959 von Rolf Fr. Weber gegründet. Die Leitung des Instituts liegt heute bei Raphael Schniedertüns.Als „Technisches Lehrinstitut” hattesich die Fernschule lange nur auf technische Fernlehrgänge spezialisiert. Durch die „Fachakademie für Betriebswirtschaft (FBW)” wurden seit 1998 auch Lehrgänge etabliert, die dem Bereich Wirtschaft nahe stehen. Das Angebot an Lehrgängen wird in beiden Bereichen ständig weiterentwickelt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1959
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
22 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Fernschule Weber
Neerstedter Str. 8
26197 Großenkneten
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christoph , 16.01.2020 - Betriebswirt (Zertifikat)
Benjamin , 15.01.2020 - Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
Klaus , 14.01.2020 - Funkamateur – Amateurfunk-Zeugnis (Zertifikat)
Nicolas , 08.01.2020 - Linux-Administration LPI (Zertifikat)
Cornelia , 07.01.2020 - Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
4
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 258 Bewertungen gehen 179 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 61
  • 183
  • 10
  • 3
  • 1
Seite 1 von 26

Betriebswirt (FBW) in 18 Monaten

Christoph, 16.01.2020
Betriebswirt (Zertifikat)
4.8
Hallo, ich bin gelernter Sport- und Fitnesskaufmann und wollte eine zusätzliche Weiterbildung, die mich für höherwertige Aufgaben auch abseits von Fitnessstudios qualifiziert. Nach längerer Suche bin ich bei der Fernschule Weber gelandet. Das Studium kann man sich zeitlich flexibel einteilen, keine nervigen Präsenzwochenende, die viel Zeit und Geld kosten. Ich habe fast jede Einsendeklausur eingeschickt und immer sehr schnell korrigert mit Feedback zurückbekommen. Der Abschluss mit 1,0 kann sich auch sehen lassen. Insgesamt sehr positiv.
Bewertung lesen
Christoph
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.01.2020

Sehr gute Fortbildung im Umweltschutz

Benjamin, 15.01.2020
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz (Zertifikat)
4.9
Die Lehrunterlagen sind gedruckt und online verfügbar. Der Umfang der Unterlagen war genau richtig. Die Kontroll- und Einsendeaufgaben dienen einem hohen Lernerfolg ohne Zeitdruck. Ohne Stress können die Einsendeaufgaben gelöst und eingesendet werden. Die Korrektur erfolgte innerhalb weniger Tage. Die Unterlagen waren immer verständlich!
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.01.2020

Gutes, umfangreiches Studienmaterial

Klaus, 14.01.2020
Funkamateur – Amateurfunk-Zeugnis (Zertifikat)
4.7
Den Lehrgang habe ich mit Vorkenntnissen gebucht, um mich auf den neuesten Stand zu bringen. Das Studienmaterial war mit Sachkenntnis und Liebe zum Fachgebiet geschrieben. Das motivierte zum "Durchhalten" beim Lernen. In Hinblick auf die Prüfung vermittelt es das Wissen, dass zum Bestehen notwendig ist.
Eine solide Wissensbasis für die spätere Praxis!
Bewertung lesen
Klaus
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 14.01.2020

Flexible Zeiteinteilung

Nicolas, 08.01.2020
Linux-Administration LPI (Zertifikat)
4.4
Neben der guten Vermittlung war mir wichtig, dass ich mir die Zeit ganz frei einteilen konnte. Die Lehrgänge waren gut strukturiert und ich konnte zwischendurch Fragen stellen, die zeitnah beantwortet wurden. Der Lehrgang ist eine gute Grundlage für die Zertifizierung-Prüfungen.
Bewertung lesen
Nicolas
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 08.01.2020

Intensive Prüfungsvorbereitung

Cornelia, 07.01.2020
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
4.7
Das eigenständige Arbeiten ist eine sehr gute Basis für die Prüfung beim TÜV. Die Bearbeitung der Hausaufgaben fordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten.
Das Arbeiten mit der Norm konnte sehr gut vermittelt werden.
Gute telefonische Betreuung.
Bewertung lesen
Cornelia
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 07.01.2020

Sehr zu empfehlen, mit klitzekleinen Abstrichen

Sonja, 06.01.2020
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
4.3
Ich kann diesen Lehrgang ruhigen Gewissens empfehlen, Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Weiterhin ist eine telefonische/schriftliche Betreuung jederzeit gewährleistet. Selbst Zahlungsmodalitäten können recht flexibel gehandelt werden. Die Lernhefte ansich sind inhaltlich qualitativ hochwertig und der Autor war sehr bemüht alles möglichst komprimiert und auch gerne mal mit etwas Witz und Charme aufzubereiten, er beweist ein eindeutiges Fachwissen.

Punktabzug gibt für das nicht Vorliegen der digitalen Hefte im PDF-Format zum Download, das würde eine flexiblere Lernumgebung fördern.
Bewertung lesen
Sonja
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 06.01.2020

Preis-Leistungs-Verhältnis Top

Holger, 11.12.2019
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
4.6
Gute Weiterbildung, schnelle Auswertung der Abgegebenen Übungen, altbackener online Campus, gute Betreuung durch die Fernschule, teilweise veraltete Bezüge auf Informationen, viele Grundlagen aus dem Rahmenweisungen des BSI, bestes Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt.
Bewertung lesen
Holger
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.12.2019

Theorie und Praxis, die zum Ziel führen.

Andreas, 06.12.2019
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
4.8
Die Lehrbriefe sind gut strukturiert und helfen dabei, das umfangreiche theoretische Wissen für das Thema zu erlangen. Zusätzlich liefern sie viele Beispiele, weitere Literaturempfehlungen und zu wichtigen Themen auch die englischen Fachbegriffe. Neben der gedruckten Version stehen die Lehrbriefe auch digital und online im Campus zur Verfügung. Neben der Theorie begleitet eine praxisorientierte Fallstudie den gesamten Lehrgang. Am Ende eines jeden der zwölf Lehrbriefe stehen umfangreiche Aufgaben, deren Lösungen bei der Fernschule zur Benotung eingereicht werden. Die Lehrgangsleitung begleitet dabei in sehr kompetenter und hilfreicher Weise das Studium. Ich sehe den Lehrgang in einem top Preis-/ Leistungsverhältnis. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Fernschule Weber für die sehr gute Betreuung während meines Studiums bedanken, die mich erfolgreich zum Zertifikat führte.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.12.2019

Sehr gute Betreuung

Manfred, 28.11.2019
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
4.1
Die Lehrgangsbetreuung und Anpassung an das individuelle Lerntempo war sehr gut. Leider Gottes war das Buchen der CISSP Prüfung in deutscher Sprache sehr schwierig, da der Test voranging nur in englischer Sprache angeboten wird. Auf einen Termin für den deutschen Test musste man bis zu 4 Monate warten (damit hat die Fernschule aber keinen Einfluss)
Bewertung lesen
Manfred
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.11.2019

Fernlehrgang zum Qualitätsmanger

Benjamin, 20.11.2019
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
3.9
Der Fernlehrgang zum Qualitätsmanager an der Fernschule Weber ist sehr zu empfehlen. Tolle strukturierte Unterlagen. Bei Fragen oder Unklarheiten wird zeitnah geholfen. Preis Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Man kann den Lehrgang so absolvieren wie es die Zeit zulässt.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.11.2019

22 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Zertifikat
4.5
100%
4.5
8
Computertechnik – Service und Reparatur Zertifikat
4.9
100%
4.9
11
Elektronik Praxis – Grundlagen der Elektronik Zertifikat
5.0
100%
5.0
3
Funkamateur – Amateurfunk-Zeugnis Zertifikat
4.7
100%
4.7
5
Grundlagen der Informatik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Internet-Spezialist – Technik, Gestaltung und Einsatz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
IT-Security SSCP / CISSP Zertifikat
4.6
100%
4.6
49
Linux-Administration LPI Zertifikat
4.5
100%
4.5
21
Marketing-Vertrieb IHK
4.6
100%
4.6
6
MySQL-Spezialist - Datenbankentwicklung und -administration Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Netzwerktechnik Zertifikat
4.6
100%
4.6
13
Online-Marketing und E-Commerce Zertifikat
4.4
100%
4.4
9
Qualitätsauditor TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
5
Qualitätsbeauftragter TÜV Zertifikat
4.5
100%
4.5
29
Qualitätsmanager TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
27
Rating-Fachkraft IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Regenerative Energiequellen – Technik, Einsatz und Wirtschaftlichkeit Zertifikat
4.9
100%
4.9
8
Robotik – Grundlagen der Robotertechnik Zertifikat
4.5
100%
4.5
5
Six Sigma Green Belt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
SPS-Technik und IEC-Programmierung Zertifikat
4.4
100%
4.4
21
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz Zertifikat
4.6
100%
4.6
25
Wirtschaftsinformatik Zertifikat
5.0
100%
5.0
7

Seitenzugriffe der Fernschule Weber auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fernschule Weber unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Fernschule Weber.
Keyword Position
hochschule für musik carl maria von weber dresden 3
fh wedel weber 5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 2% Studenten
  • 85% Absolventen
  • 12% ohne Angabe