Fernschulprofil

Die Fernschule Weber (vormals Fernschule Bremen) – oder das Institut für Fernunterricht Rolf Fr. Weber Verlags-GmbH, wie es „amtlich” heißt – wurde 1959 von Rolf Fr. Weber gegründet. Die Leitung des Instituts liegt heute bei Raphael Schniedertüns.Als „Technisches Lehrinstitut” hattesich die Fernschule lange nur auf technische Fernlehrgänge spezialisiert. Durch die „Fachakademie für Betriebswirtschaft (FBW)” wurden seit 1998 auch Lehrgänge etabliert, die dem Bereich Wirtschaft nahe stehen. Das Angebot an Lehrgängen wird in beiden Bereichen ständig weiterentwickelt.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1959
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
22 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Fernschule Weber
Neerstedter Str. 8
26197 Großenkneten
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Thomas , 29.10.2019 - Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
Simon , 21.10.2019 - Linux-Administration LPI (Zertifikat)
Alex , 19.10.2019 - SPS-Technik und IEC-Programmierung (Zertifikat)
Klaus , 18.10.2019 - SPS-Technik und IEC-Programmierung (Zertifikat)
Julia , 09.10.2019 - Betriebswirt (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
100% Weiterempfehlung
4
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.4
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 248 Bewertungen gehen 173 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 61
  • 174
  • 9
  • 3
  • 1
Seite 1 von 25

Meine Erfahrung mit dem Fernstudium

Thomas, 29.10.2019
Wirtschaftsinformatik (Zertifikat)
5.0
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik.
Die Fernschule Weber verspricht nicht zu viel. Der Umfang der einzelnen Studienhalte ist gut gewählt. Die Qualität der Inhalte ist sehr gut und die einzelnen Lehrbriefe sind insgesamt praxisorientiert ausgerichtet. Insbesondere der Lehrbrief zur Programmierung hat mir sehr gut gefallen. Hier konnte ich auch einige neue Erkenntnisse bereits im Beruf anwenden.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.10.2019

Kenntnisse rund um das Thema Linux

Simon, 21.10.2019
Linux-Administration LPI (Zertifikat)
4.0
Durch das Studium habe ich einige Dinge gelernt, die meine tägliche Arbeit erleichtern. Das bauen eines eigenen Kernels war nur eines von vielen Hilfreichen Themen, die im Studium vorgekommen sind. Auch das aufsetzen eines Linux dhcps und dns sind sehr hilfreich.
Bewertung lesen
Simon
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.10.2019

Beurteilung SPS Technik Lehrgang

Alex, 19.10.2019
SPS-Technik und IEC-Programmierung (Zertifikat)
4.5
Für mich hat sich der SPS Lehrgang sehr gelohnt. Durch die erworbenen Kenntnisse konnte ich die Position im Betrieb wechseln und übernehme jetzt anspruchsvollere Steuerungsaufgaben.

Der entscheidende Grund mich für diesen Lehrgang amzumeldem war, dass hier neben Codesys mit Step7 und dem TIA Portal programmiert wird, was heutzutage überwiegend der Standard in der Industrie ist.

Neben den allgemeinen Grundlagen der Automatisierungstechnik und der Programmierung der Logik wird in den 9 Lehrbriefen auf die Visualisierung und besonders auf die Regelungstechnik eingegangen.
Die Übungs- und Hausaufgaben orientieren sich an vielen praktischen Beispielen und wurden immer innerhalb von ein paar Tagen mit hilfreichen Kommentaren bewertet.

Im allgemeinen war ich sehr zufrieden und würde den Lehrgang weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Alex
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.10.2019

Lehrgang SPS-Technik und IEC-Programmierung

Klaus, 18.10.2019
SPS-Technik und IEC-Programmierung (Zertifikat)
4.3
Der Lehrgang ist so gestaltet, das man auch ohne Vorkenntnisse gut in die Thematik einsteigen kann. Die einzelnen Themen bauen dann stets auf den vorherigen auf, sodass diese auch immer wieder wiederholt werden.
Generell ist der Lehrgang sehr flexibel gestaltet. Man kann sein Lerntempo selbst bestimmen.
Um erste Grundkenntnisse zu sammeln und sich mit der Thematik auseinanderzusetzen, kann ich den Lehrgang sehr empfehlen.
Bewertung lesen
Klaus
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.10.2019

Gute Qualifizierung

Julia, 09.10.2019
Betriebswirt (Zertifikat)
4.0
Perfekt bei eigener Zeiteinteilung, Gute und klar verständliche Lerninhalte, kooperatives Verhalten der Fernschule Weber, pünktliche Lieferung und Benotung der monatlichen Klausuren, verständliche Fragestellungen bei den zu erledigenden Aufgaben, gute Vorbereitung auf Prüfung
Bewertung lesen
Julia
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 09.10.2019

Sehr flexibel!

Daniel, 07.10.2019
Qualitätsmanager TÜV (Zertifikat)
4.0
Alles in allem kann ich die FW nur empfehlen. Man ist extrem flexibel, auch bei der Zahlung, und man wird immer wieder auch telefonisch unterstützt.
Der Inhalt der Hefte zeigt, dass der Autor auf jeden Fall kompetent ist. Die Übungen bereiten einen gut vor.

Punktabzug gibt es bei der Aufmachung der Hefte. Die Blätter können zwar rausgekommen werden, aber das stört, wenn man Hefte "lebt" und öfter mal nutzt und knickt etc. Außerdem würde ein Titel, worum es in dem Heft geht, auf dem Titelblatt Zeit beim suchen sparen.
Des weiteren wäre es gut, wenn man die digitalen Hefte als PDF zum Download anbieten würde.

Das sind nur kleine Verbesserungen, denn unterm Strich habe ich mich sehr wohl gefühlt und empfehle es definitiv weiter.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 07.10.2019

Geballtes Wissen

Maria, 04.09.2019
Regenerative Energiequellen – Technik, Einsatz und Wirtschaftlichkeit (Zertifikat)
4.8
Die Infos waren alle gut ausgearbeitet.
Sie waren zusammengefasst und gut verständlich.

Es hätten mehr Bilder und Schemen geben können, aber mit meinem Vorwissen war es verständlich.

Auf Rückfragen wurde immer schnell und hilfsbereit reagiert.

Ich denke auch bei Bewerbungen hat es mir geholfen und zumindest das ein oder andere Vorstellungsgespräch mehr gebracht
Bewertung lesen
Maria
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.09.2019

Auch für Berufsneulinge zu empfehlen

Yvonne, 01.09.2019
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
4.2
Die Erklärungen der ISO-Norm sind durch die vielen Anwendungsbeispiele gut verständlich und lassen sich gut in die Praxis umsetzen. Die vielen Übungsaufgaben und Hausaufgaben geben Sicherheit im Umgang mit der Norm und helfen bei der Umsetzung für den eigenen Beruf. Leider dauerte die Bewertung der Hausaufgaben mehr als 10-14 Tage.
Bewertung lesen
Yvonne
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.09.2019

Für strukturierte Selbstlerner

Christina, 01.09.2019
Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
4.4
Wer gerlernt hat, wie er persönlich lernen muss, um zum Erfolg zu kommen, ist in diesem Fernstudium sehr gut aufgehoben.
Für Themenneueonsteiger ist der Zeitaufwand höher anzusetzen als die wöchentlichen 10 Stunden, alleine für die Übungen und Hausaufgaben braucht man mehrere Tage pro Lehrbrief. Für Menschen mit QM-Erfahrung ist der Zeitaufwand geringer, da diese vermutlich schon über Beispielmaterial verfügen.
Die freie Zeiteinteilung macht es einem aber möglich, dass Studium so durchzuziehen, wie es einem zeitlich gerade passt. Ich habe zum Beispiel nicht die vollen 7 Monate benötigt.
Lehrmaterial ist für Themenneueinsteiger erarbeitet, Menschen mit Erfahrung könnten über die vielen Wiederholungen stolpern, alle anderen profitieren von diesen.
Lehrbriefe sind klar strukturiert, die einzelnen Kapitel der DIN werden ausführlich besprochen. Besonders hilfreich sind die Beispiele aus dem Alltag, wobei man dann merkt, dass vieles im QM einem eigentlich als Selbstverständlichkeit vorkommt, es leider häufig so nicht ist. Nach dem Studium fällt einem auf, dass es in vielen Bereichen an der Kundenorientierung hapert, obwohl man sich mit einem QMS brüstet. Hier schärft das Studium den Blick.
Bewertung lesen
Christina
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.09.2019

Guter Fernlehrgang mit interessanten Inhalten

Salina, 26.08.2019
PR-Fachkraft – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Zertifikat)
5.0

Ich habe den Fernlehrgang "PR-Fachkraft" gewählt, da ich in meinem Beruf in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit einsteigen soll. Durch den Fernlehrgang habe ich viele hilfreiche und nützliche Tipps mitgenommen, die ich in meinem Beruf nun schon umsetzten konnte. Meine Anfragen wurden durch die Fernschule Weber immer schnell beantwortet, meine Hausarbeiten schnell und verständlich korrigiert.

Die angegebene Dauer von 12 Monaten war für mich genau passend. Ich empfand den Lernstoff als gut aufgearbeitet und verständlich geschrieben. Beispiele waren Praxisnah beschrieben.

Ich würde den Fernlehrgang bei der Fernschule Weber jedem weiter empfehlen, der sich in diesem Bereich weiterbilden möchte.

Bewertung lesen
Salina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.08.2019

22 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirt Zertifikat
4.5
100%
4.5
7
Computertechnik – Service und Reparatur Zertifikat
4.9
100%
4.9
11
Elektronik Praxis – Grundlagen der Elektronik Zertifikat
5.0
100%
5.0
3
Funkamateur – Amateurfunk-Zeugnis Zertifikat
4.7
100%
4.7
4
Grundlagen der Informatik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Internet-Spezialist – Technik, Gestaltung und Einsatz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
IT-Security SSCP / CISSP Zertifikat
4.6
100%
4.6
46
Linux-Administration LPI Zertifikat
4.5
100%
4.5
20
Marketing-Vertrieb IHK
4.6
100%
4.6
6
MySQL-Spezialist - Datenbankentwicklung und -administration Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Netzwerktechnik Zertifikat
4.6
100%
4.6
13
Online-Marketing und E-Commerce Zertifikat
4.4
100%
4.4
9
Qualitätsauditor TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
5
Qualitätsbeauftragter TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
28
Qualitätsmanager TÜV Zertifikat
4.6
100%
4.6
25
Rating-Fachkraft IHK
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Regenerative Energiequellen – Technik, Einsatz und Wirtschaftlichkeit Zertifikat
4.9
100%
4.9
8
Robotik – Grundlagen der Robotertechnik Zertifikat
4.5
100%
4.5
5
Six Sigma Green Belt Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
SPS-Technik und IEC-Programmierung Zertifikat
4.4
100%
4.4
21
Umweltschutztechnik – Technischer Umweltschutz Zertifikat
4.6
100%
4.6
24
Wirtschaftsinformatik Zertifikat
5.0
100%
5.0
7

Seitenzugriffe der Fernschule Weber auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fernschule Weber unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der Fernschule Weber.
Keyword Position
hochschule für musik carl maria von weber dresden 3
musikhochschule carl maria von weber dresden 3
fh wedel weber 5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen das Institut weiter
  • 0% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 2% Studenten
  • 85% Absolventen
  • 12% ohne Angabe