Fernschulprofil

Die AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH gehört zu den größten deutschen Anbietern von Seminaren, Workshops und Kongressen zu allen Themen rund um die Außenwirtschaft. Eine fundierte Ausbildung ist für die korrekte und rechtssichere Abwicklung von Exporten und Importen unerlässlich. Mitarbeiter, Manager und Geschäftsführer international tätiger Unternehmen werden zu allen Fragen rund um den Außenhandel - sei es Zollabwicklung, Exportkontrolle oder Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr sowie Compliance und Organisation - geschult und weitergebildet. Aktuelle Gesetzesänderungen werden in regelmäßigen Updates behandelt.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
3 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

AWA
Königsstraße 46
48143 Münster
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    2.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.3

Von den 3 Bewertungen gehen 1 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Ich habe mehr erwartet

Christine, 30.05.2019
Umsatzsteuer (Zertifikat)
2.3
Der Fernlehrgang erstreckt sich über 11 Lehrbriefe, die im Abstand von 2 Wochen wahlweise per PDF oder als Druck ausgegeben werden (Weihnachten und Ostern ausgenommen). Ich habe mich für die gedruckten Exemplare entschieden; habe aber fast alle Lehrbriefe zunächst als PDF erhalten und erst in der nächsten Woche den Druck. Beginn des Lehrgangs ist 2x jährlich, da es zu jedem Lehrbrief einen festen Chat-Termin gibt. Der Chat-Termin (und die Abschlussprüfung) ist der einzige Grund sich für den Online-Campus anzumelden. Ich hätte gehofft, dass es dort evtl. weitere Aufgaben gibt oder zumindest interaktivere Möglichkeiten die Aufgaben am Ende eines Lehrbriefs zu lösen.
Die Verständlichkeit der Lehrbriefe schwankt. Es gab einen sehr gut verständlichen Lehrbrief, der das Thema anhand von Beispielen erklärt hat. Es gab aber auch Lehrbriefe in denen die Beispiele fehlten, bzw. es wurde am Anfang ein Beispiel konstruiert, auf das im gesamten Lehrbrief nicht eingegangen wird, bis das Beispiel am Ende aufgelöst wird. So habe ich mir Beispiele nicht vorgestellt. Außerdem sind die Lehrbriefe teilweise sehr schlecht korrekturgelesen (z. B. doppelt gedruckt Absätze, Jahresangaben in Beispielaufgaben nur teilweise an das aktuelle Jahr angepasst). Lehrbrief 2 ist fast eine Zusammenfassung des gesamten Lehrgangs und an dieser Stelle hätte ich beinahe aufgegeben.
Der Lehrgang soll einen Einstieg in das Thema bieten und richtet sich auch an Personen ohne Abitur (wie mich). Es hat ein bisschen gedauert, bis ich bemerkt habe, dass ich ohne zusätzlichen Gesetzestext nicht weit kommen werden. Hier hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht.
Bewertung lesen
Christine
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.05.2019

Nicht das gewohnte AWA-Niveau

Monika, 02.12.2015
Umsatzsteuer (Zertifikat)
Bericht archiviert
Den Fernlehrgang habe ich bei der AWA gemacht, weil ich diesen Anbieter als Top-Adresse für Zoll- und Außenwirtschaftseminiare kenne. Leider entspricht der Fernlehrgang dem gewohnten Niveau überhaupt nicht.

1.) Ich hätte mir eine komplette Literaturliste am Beginn des Lehrgangs gewünscht. Die gab es immer am Ende eines Lehrbriefs, aber Grundsatzliteratur zu Beginn wäre wünschenswert.
2.) Das angekündigte Fachglossar hat nicht existiert. Daher mussten viele nicht bekannte Begriffe recherchieren --> Hoher Zeitaufwand.
3.) Der Lehrgang richtet sich an Nichtjuristen und Nichtsteuerfachleute. Mir fehlte ein allgemeiner Teil zur Systematik.
4.) Die Lehrbriefe waren von sehr, sehr unterschiedlicher Qualität. Es gab wirklich tolle und andere, die seitenweise Auszüge aus den einschlägigen Gesetzen oder Erläuterungen zu Abkürzungen zitiert haben.
5.) Aufgrund des fehlenden Glossars ist der Lehrgang in den angelegten 8 h/Woche nicht machbar.
6) Mir wäre ein komplettes Skript mit einem Inhaltsverzeichnis lieber gewesen als 11 Lehrbriefe. Gerade zum Schluss hin tut man sich sehr schwer, wenn man a) lernen will und b) etwas nachschlagen will.
7.) Es waren sehr viele Schreib- und Grammatikfehler enthalten. Teilweise fehlten entscheidende Worte - ein No Go.

Ich habe zwar etliches gelernt, würde den Lehrgang in dieser Form aber nicht weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Monika
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.12.2015

Es hat mich weitergebracht

Barnaby, 17.07.2013
Zollpraxis (Zertifikat)
Bericht archiviert

Der Lehrgang hat mich weitergebracht, da das Thema in meinem Job immer wichtiger wurde. Ich war am Anfang skeptisch, ob Fernlernen wirklich das Richtige für mich ist. Aber wenn man einmal seinen Schweinehund besiegt hat, läuft es ganz gut. Da es zum Thema Zoll nicht so viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt, würde ich dieses Fernstudium weiterempfehlen.

Bewertung lesen
Barnaby
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.07.2013

3 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Exportkontrolle Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Umsatzsteuer Zertifikat
2.3
0%
2.3
2
Zollpraxis Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1

Seitenzugriffe der AWA auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die AWA unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des AWA.
Keyword Position
klimawandel studium 5
klimawandel studieren 6

Wer hat bewertet?

  • 33% Studenten
  • 33% Absolventen
  • 33% ohne Angabe