Ich habe mehr erwartet

Umsatzsteuer (Zertifikat)

Der Fernlehrgang erstreckt sich über 11 Lehrbriefe, die im Abstand von 2 Wochen wahlweise per PDF oder als Druck ausgegeben werden (Weihnachten und Ostern ausgenommen). Ich habe mich für die gedruckten Exemplare entschieden; habe aber fast alle Lehrbriefe zunächst als PDF erhalten und erst in der nächsten Woche den Druck. Beginn des Lehrgangs ist 2x jährlich, da es zu jedem Lehrbrief einen festen Chat-Termin gibt. Der Chat-Termin (und die Abschlussprüfung) ist der einzige Grund sich für den Online-Campus anzumelden. Ich hätte gehofft, dass es dort evtl. weitere Aufgaben gibt oder zumindest interaktivere Möglichkeiten die Aufgaben am Ende eines Lehrbriefs zu lösen.
Die Verständlichkeit der Lehrbriefe schwankt. Es gab einen sehr gut verständlichen Lehrbrief, der das Thema anhand von Beispielen erklärt hat. Es gab aber auch Lehrbriefe in denen die Beispiele fehlten, bzw. es wurde am Anfang ein Beispiel konstruiert, auf das im gesamten Lehrbrief nicht eingegangen wird, bis das Beispiel am Ende aufgelöst wird. So habe ich mir Beispiele nicht vorgestellt. Außerdem sind die Lehrbriefe teilweise sehr schlecht korrekturgelesen (z. B. doppelt gedruckt Absätze, Jahresangaben in Beispielaufgaben nur teilweise an das aktuelle Jahr angepasst). Lehrbrief 2 ist fast eine Zusammenfassung des gesamten Lehrgangs und an dieser Stelle hätte ich beinahe aufgegeben.
Der Lehrgang soll einen Einstieg in das Thema bieten und richtet sich auch an Personen ohne Abitur (wie mich). Es hat ein bisschen gedauert, bis ich bemerkt habe, dass ich ohne zusätzlichen Gesetzestext nicht weit kommen werden. Hier hätte ich mir etwas mehr Unterstützung gewünscht.

1.0
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.05.2019
Veröffentlicht am 31.05.2019
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 30.05.2019
Veröffentlicht am 31.05.2019

Monika , 02.12.2015 - Umsatzsteuer (Zertifikat)