Fernschulprofil

Die ALH-Akademie bietet seit 50 Jahren berufsbegleitende Ausbildungen für ganzheitliche Gesundheit und Beratung an. In den staatlich zugelassenen Lehrgängen werden praxisorientierte Fähigkeiten und aktuelles Fachwissen zur persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Qualifikation vermittelt. Die Basis bietet ein modernes, mediengestütztes Lernsystem, das durch flexible Seminartermine und interaktive Online-Trainings genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist. Die Teilnehmer erhalten zudem jederzeit qualifizierte fachliche Beratung und individuelle Betreuung durch persönliche Fachtutoren.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
12 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

ALH-Akademie
Gottfried-Hagen Straße 60
51105 Köln
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Christa , 10.10.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Birgit , 26.09.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Silke , 26.09.2019 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Martina , 25.09.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Claudine , 14.09.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
97% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.7
  • Preis-/Leistung
    4.6
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 246 Bewertungen gehen 169 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 60
  • 163
  • 18
  • 3
  • 2
Seite 1 von 25

Jederzeit wieder ALH

Christa, 10.10.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
4.8
Ich habe bei der ALH Akademie meine Fortbildung zur Heilpraktikerin für Psychologie absolviert. Die Einführung und das Thema war einfühlsam und gab das Gefühl, dass schaffen wir alle. Die Studienmaterialien waren professionell und klug durchdacht( wenn uns das zu Beginn auch nicht klar war -;). Die Seminare waren gut , die Lehrkräfte kompetent und könnten viel aus der Praxis berichten. Die Organisation hatte bisweilen kleinere Problemchen, die stets rasch gelöst waren. Bei Betreuung durch das Institut ist hervorragend. Immer ein Ansprechpartner und rasche Hilfe. Sollte ich mich für eine weitere Ausbildung entscheiden, jederzeit wieder bei der ALH.
Bewertung lesen
Christa
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.10.2019

Die Abschlussklausur steht noch an

Birgit, 26.09.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.3
Grundsätzlich habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir würde es gut gefallen, wenn es mehr Seminare gäbe. Einfach, um unklare Inhalte aus dem Studienmaterial erfragen zu können. (Fragen -Seminar). Die Seminare in Köln mit den jeweiligen Dozenten fand ich sehr, sehr gut.
Bewertung lesen
Birgit
Alter 46-50
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 26.09.2019

Besser ist kaum möglich

Silke, 26.09.2019
Heilpraktiker (Zertifikat)
5.0
Ich kann die Ausbildung zum Heilpraktiker an der ALH-Akademie aus ganzem Herzen weiterempfehlen. Die Lehrhefte und der Online-Campus sind gut strukturiert und sehr übersichtlich aufgebaut. So fällt das Lernen leicht und macht richtig viel Spaß.
Und wenn doch mal Fragen entstehen, ist meine Studienbetreuerin, Frau Witulla, immer sofort für mich da. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!
Auch die Online-Tests zur Wissensüberprüfung nach jedem neuen Lehrheft finde ich sehr geeignet, um den Wissensstand selbst besser einschätzen zu können und eventuelle Lücken schnell zu füllen.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht!
Bewertung lesen
Silke
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.09.2019

Rundum sehr zufrieden!

Martina, 25.09.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
5.0
Bin seit dem Frühjahr im Studium zum Psychologischen Berater an der ALH-Akademie und überaus zufrieden. Es herrscht ein sehr positives Klima zwischen Tutoren und Studierenden, was sich in Freundlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung ausdrückt. Die Tutoren sind stets erreichbar und nie müde mit Rat und Rat zur Seite zu stehen.
Das Studium ist chronologisch aufbauend in diverse Themen und Studienbriefe aufgeteilt, was das Lernen erleichtert. Je nach Wunsch kann man die Studienbriefe rein digital oder in Papierform erhalten. Mindestens 2 Präsenzphasen runden das Studium ab. Bis zur Abschlussprüfung sind Tests und Fallarbeiten zu absolvieren um den Lernstoff zu festigen.
Da bekanntlich Geld immer eine Rolle spielt, möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass die Studiengebühren nur für ein Jahr erhoben werden, die kostenlose Weiterbetreuung jedoch noch ein weiteres Jahr gewährleistet ist.
Ich fühle mich hier super aufgehoben und würde mich immer wieder für die ALH-Akademie entscheiden.
Bewertung lesen
Martina
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 25.09.2019

Man kann es kaum besser machen

Claudine, 14.09.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
5.0
Alles ist super organisiert. Der Studiengang und -ablauf leicht verständlich und gut strukturiert. Die Webinare sind toll. Zudem sehr nette und kompetente Studienberater. Im großen Ganzen habe ich eine sehr positive Erfahrung gemacht.Danke!
Jederzeit gerne wieder. 
Bewertung lesen
Claudine
Alter 36-40
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.09.2019

Nur noch die ALH

Melanie, 13.08.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
4.8
Die ALH-Akademie ist hervorragend.
Hier fühle ich mich super aufgehoben und merke, dass wir Schüler und unsere Ausbildung an erster Stelle stehen.
Egal bei welchem Anliegen, die Mitarbeiter sind immer wahnsinnig nett und machen alles Möglich.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich hier sehr gut auf meine Überprüfung vom Gesundheitsamt vorbereitet werde.

Ich mache eine Ausbildung in Heilpraktik/Psychotherapie und es macht mir viel Spaß. Die Lehrhefte sind sehr Verständlich und Spannend geschrieben.

Ich freue mich, ein Teil dieser Schule zu sein und auf meine Zukunft,an der die ALH stark beteidigt ist.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 13.08.2019

Student für den Beruf des Heilpraktikers

Joachim, 12.07.2019
Heilpraktiker (Zertifikat)
4.8
Das Studienmaterial ist gut strukturiert, die Dozenten sind kompetent und gehen stets auf Fragen ein, der Kontakt und die Betreuung durch die ALH ist vorbildlich, die Einsendeaufgaben werden ausführlich durch die Betreuer für den Studierenden korrigiert sowie dokumentiert (gutes Feedback), super - mfG Joachim Retzek.
Uneingeschränkt empfehlenswert. Danke an das ALH-Team.
Bewertung lesen
Joachim
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 12.07.2019

Schönes ganzheitliches Konzept

Nobuko, 26.06.2019
Achtsamkeitstrainer (Zertifikat)
4.4
Ich bin seit April beim neuen Fernstudium zum Achtsamkeitstrainer dabei und bin begeistert. Die Betreuung sowohl via Mail als auch telefonisch ist sehr herzlich, die Studienbriefe sind gut strukturiert - genau wie das ganze Curriculum. Die Webinare sind abswechlungsreich gestaltet und in der Lernwelt hat man stets einen guten Überblick über sein aktuelles Studium. Ich freue mich auf die kommenden Praxis-Seminare, bei denen die Theorie auch konkret gemeinsam in der Studiengruppe praktiziert wird. Neben Beruf und Familie ist das Studium nicht zu zeitintensiv.
Bewertung lesen
Nobuko
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 26.06.2019

Es ist zu schaffen

Anke, 19.06.2019
Achtsamkeitstrainer (Zertifikat)
3.8
Bin erst seit April 2019 dabei. Meine Erfahrung, die ich bis jetzt machen konnte, ist, dass man es neben dem Beruf gut schaffen kann. ….Die Webinare waren auch nicht zu kompliziert. Den ersten Test konnte man ohne weiteres bestehen. Das Material ist sehr gut aufgebaut. Nicht zu kompliziert geschrieben.
Bewertung lesen
Anke
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 19.06.2019

Verbessern kann man immer ;-)

Sabrina, 13.06.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
3.1
Meine Erfahrung ist interessant weil ich aus Italien komme und habe dieses Kurs als sprach und refresch für mein Beruf gewählt. Die Unterrichte sind sehr prezis, ich finde das Material befriedegend und vielleicht sollte man mehr Zeit für die Vorbereitung der Mündliche Prüfung in Anspruch nehmen.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.06.2019

12 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Achtsamkeitstrainer Zertifikat
4.0
100%
4.0
3
Demenzbegleiter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ernährungsberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Happiness Trainer Zertifikat
4.8
100%
4.8
17
Heilpraktiker Zertifikat
4.6
100%
4.6
46
Heilpraktiker (Psychotherapie) Zertifikat
4.4
97%
4.4
55
Paarberatung Zertifikat
4.9
100%
4.9
5
Psychologischer Berater Zertifikat
4.6
100%
4.6
75
Seelsorger Zertifikat
4.7
100%
4.7
22
Suchtberatung Zertifikat
4.7
100%
4.7
19
Traumafachberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Vertiefungsmodul Träumapädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ALH-Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ALH-Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der ALH-Akademie.
Keyword Position
bachelor of science dentalhygiene 2
bachelor of arts soziale arbeit jugend- familien- und sozialhilfe 5
bachelor dentalhygiene 5
dentalhygiene studium 6
duales studium dentalhygienikerin 6
studium dentalhygiene 7
dentalhygiene studium berlin 7
dentalhygiene studium köln 8
bachelor of arts soziale arbeit jugend- familien- und sozialhilfe gehalt 8
dentalhygienikerin studium 9

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 46% Studenten
  • 41% Absolventen
  • 13% ohne Angabe