Fernschulprofil

Die ALH-Akademie bietet seit 50 Jahren berufsbegleitende Ausbildungen für ganzheitliche Gesundheit und Beratung an. In den staatlich zugelassenen Lehrgängen werden praxisorientierte Fähigkeiten und aktuelles Fachwissen zur persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Qualifikation vermittelt. Die Basis bietet ein modernes, mediengestütztes Lernsystem, das durch flexible Seminartermine und interaktive Online-Trainings genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist. Die Teilnehmer erhalten zudem jederzeit qualifizierte fachliche Beratung und individuelle Betreuung durch persönliche Fachtutoren.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
10 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

ALH-Akademie
Gottfried-Hagen Straße 60
51105 Köln
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sabrina , 05.06.2017 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Axel , 18.05.2017 - Seelsorger (Zertifikat)
Christina , 17.05.2017 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Petra , 17.05.2017 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Anne , 12.11.2016 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)

Interessante Anbieter

Infoprofil
95% Weiterempfehlung
Infoprofil
94% Weiterempfehlung
Infoprofil
Deutschlands größte Fernschule
97% Weiterempfehlung

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
94% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.1
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 138 Bewertungen gehen 62 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 26
  • 92
  • 15
  • 3
  • 2
Seite 1 von 14

Rausgeschmissenes Geld

Sabrina, 05.06.2017
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
1.9
Voller Vorfreude habe ich mich für den Heilpraktiker für Psychotherapie entschieden. Leider wurde ich sehr schnell enttäuscht. Zum Einen weisen die Studienbriefe viele Rechtschreibfehler auf, zum Anderen sind die Lerninhalte meines Erachtens nach nicht ausreichend. Es wird viel unnötig herum geschwafelt statt wichtige Lerninhalte zu vermitteln. Des Weiteren scheint die ALH Akademie ein unlösbares EDV-Problem zu haben, da es mehrere Anläufe gedauert hat, bis etwas richtig eingestellt wurde. Unter anderem gibt es Probleme beim Upload der zu erledigenden Fallarbeiten. Für das Geld wäre ein Selbststudium mit besseren Büchern definitiv wertvoller gewesen.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.06.2017

Gerne wieder!

Axel, 18.05.2017
Seelsorger (Zertifikat)
4.5
Nach Abschluss meines Fernstudiums zum Seelsorger kann ich die ALH Akademie nur weiter empfehlen! Die Akademie zeichnet sich durch eine perfekte Betreuung und Kundenfreundlichkeit aus. Die Einsendeaufgaben wurden immer zeitnah korrigiert und in den Campus eingestellt. Mein Tutorin war sehr freundlich und immer hilfreich. Mein einziger Kritikpunkt - und das habe ich bereits beim Seminar angesprochen - geht an das veraltete Studienmaterial. Aber auch in diesem Bereich hat die ALH bereits nachgearbeitet und den Kurs vollständig über- und neubearbeitet. Somit ist jetzt auch die einbezogene Literatur aktuell und fachlich fundiert.
Bewertung lesen
Axel
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.05.2017

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Christina, 17.05.2017
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.3
Die ALH bietet gute Studienunterlagen die entweder per Post und per Download oder auch nur per Download zur Verfügung gestellt werden. Die Betreuung und Korrektur der Prüfungen erfolgte immer zeitig und die Mitarbeiter waren immer freundlich. Auch das Praxisseminar war lehrreich und gut. Einziger Verbesserungsvorschlag wäre der online Campus (Interaktion mit anderen, Forum, etc.). Ich würde die ALH jederzeit wieder als Fernstudieninstitut wählen.
Bewertung lesen
Christina
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Optimale Grundlage für die Beratungspraxis

Petra, 17.05.2017
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.5
Die Unterlagen sind eine sehr gute Basis, um mit der Beratungspraxis bekannt zu werden. Eine Bekannte, die an einem anderen Institut eine ähnliche Ausbildung absolvierte, beneidete mich über die fundierten Inhalte der von der ALH zur Verfügung gestellten Unterlagen. Fragen zu den Studienbriefen oder Einsendeaufgaben wurde innerhalb kurzer Zeit sehr umfangreich beantwortet. Die Kompetenz der Lehrkräfte, die die Präsenztage durchführten, war sehr gut. Während der Präsenztage wurde mit vielen Übungen und Gesprächsmöglichkeiten ein guter Einblick in die tatsächliche Beratungspraxis dargestellt. Und was mich vor allem überzeugt hat: die Betreuung war einsame Spitze! Ich kann das Institut nur weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Petra
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017

Freundlich und immer bemüht

Anne, 12.11.2016
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
4.0
Da ich noch das alte Studienmaterial hatte, waren einige Themen sehr überarbeitungsbedürftig. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben wurden zeitnah durchgeführt. Die Dozenten haben ihr Wissen didaktisch gut aufbereitet vermittelt. Bei der Studienberatung wurde man stets hilfsbereit, kompetent und sehr freundlich informiert.
Bewertung lesen
Anne
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 12.11.2016

Sehr gute Betreuung

Ilka, 08.11.2016
Suchtberatung (Zertifikat)
4.0
Vom ersten Tag an, wird man bestens beraten und über alles informiert.
Die Inhalte sind verständlich und sehr gut ausgedrückt.
Die Erreichbarkeit ist super und man erhält schnelles Feedback.
Toll sind auch die Onlinetest, da man sofort sein Ergebnis erhält.
Vielen Dank.
Bewertung lesen
Ilka
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 08.11.2016

Transparent, zuverlässig, kompetent, gute Didaktik

Petra, 06.11.2016
Heilpraktiker (Zertifikat)
4.2
Die Webinare machen sehr viel Spaß, die Dozenten vermitteln ihre große Leidenschaft für den Beruf.
Ich arbeite mit den Ordnern der ALH seit vielen Jahren. Leider musste ich aus beruflichen Gründen eine lange Pause einlegen und möchte jetzt wieder den Anfang finden. In Verbindung mit den Webinaren finde ich den Zugang zum Studienmaterial.
Es ist sehr hilfreich, dass die Dozenten sich persönlich vorstellen. So entsteht eine verbindliche positive Athmosphäre, die zum Lernen motiviert. Das Institut steht für Fragen zur Verfügung und die Organisation ist zielorientiert und leistet erstaunliches.
Bewertung lesen
Petra
Alter 61-65
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 06.11.2016

Fortbildung in angenehmer Atmosphäre

Heidi, 05.11.2016
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.3
Die Inhalte der Studienbriefe sind übersichtlich gestaltet und geben einem einen guten Einblick in das gewählte Thema. Die Präsenzphase ist sehr intensiv mit viel praktischer Anwendung.
Das ALH-Team vor Ort ist sehr zuvorkommend und steht bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung.
Bewertung lesen
Heidi
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 05.11.2016

Ich habe mit der ALH gute Erfahrungen gemacht

Astrid, 03.11.2016
Psychologischer Berater (Zertifikat)
3.8
Das Studienmaterial ist anschaulich gestaltet und der Inhalt gut verständlich dargelegt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte zügig und kompetent mit ausführlichen Kommentaren. Der Kontakt mit Dozenten und Tutoren war unkompiliziert und es gab hilfreiche Hinweise. Allerdings wäre es besser, wenn die mündliche Prüfung von zwei Prüfern abgehalten würde bzw. mind. eine weitere Person neben dem Prüfer anwesend wäre.
Die Kompetenz der Lehrkräfte war zum Teil sehr gut, aber es gab auch weniger gute Vorlesungen.
Service und Beratung waren prima. Immer schnell, kompetent und nett.
Bewertung lesen
Astrid
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.11.2016

Weiterbilden ohne Druck - nach eigenem Tempo!

Verena, 03.11.2016
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.2
Man fühlt sich extrem gut aufgehoben. Fragen werden schnell beantwortet und die zuständigen Dozenten sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Studienbriefe sind sehr sinnvoll strukturiert und aufgebaut. Themen, die nicht großartig vertieft werden, werden so gut vorgestellt, dass der eigenen Recherche nichts mehr im Weg steht.
Weiterbilden neben Job und Familie super möglich - So macht lernen auch wieder richtig Spaß!
Aufgrund eines schweren Krankheitsfalls innerhalb der Familie kommt es manchmal zu unausweichlichen kleinen Lernpausen bei mir. Als ich dies vor meiner Anmeldung angesprochen habe, wurde mir seitens der ALH Verständnis dafür ausgesprochen und mir klar gemacht, dass ich mein eigenes Tempo wählen kann und es kein Problem ist, wenn ich Pausen einlegen muss, so dass ich mich nicht unnötig zusätzlich unter Druck setze. Sehr menschlich :)

Keine Bewertung in Hinblick auf die Seminare vor Ort abgegeben, da ich noch nicht teilgenommen habe.
Bewertung lesen
Verena
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.11.2016

10 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Ernährungsberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachfortbildung Kinderheilkunde Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Fachpraktiker Dorn-Breuß Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Happiness Trainer Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heilpraktiker Zertifikat
4.4
100%
4.4
32
Heilpraktiker (Psychotherapie) Zertifikat
4.2
94%
4.2
34
Paarberatung Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychologischer Berater Zertifikat
4.3
100%
4.3
51
Seelsorger Zertifikat
4.7
100%
4.7
8
Suchtberatung Zertifikat
4.7
100%
4.7
10

Seitenzugriffe der ALH-Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ALH-Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des ALH-Akademie.
Keyword Position
dentalhygienikerin studium 4
bachelor of science dentalhygiene 4
bachelor dentalhygiene münster 5
dentalhygiene studium köln 5
bachelor dentalhygiene gehalt 8
dentalhygienikerin ausbildung köln 8
dentalhygiene studium in deutschland 9
dentalhygiene studium 10
dentalhygiene studium berlin 10

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 42% Studenten
  • 51% Absolventen
  • 7% ohne Angabe