Der Fernlehrgang "Seelsorger" beim Anbieter "ALH-Akademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.652 €. Bisher haben 22 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.7 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Seminare und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Sommer- & Wintersemester

Ingeborg , 02.05.2019 - Seelsorger (Zertifikat)
Gabriella , 17.04.2019 - Seelsorger (Zertifikat)
Tommy , 18.01.2019 - Seelsorger (Zertifikat)
Dorothea , 25.10.2018 - Seelsorger (Zertifikat)
Axel , 17.10.2018 - Seelsorger (Zertifikat)

Seelsorgerliche Beratung
Foundation Degree in Counselling
The Open University
Trauerbegleitung
Laudius

Von den 22 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr praxisorientiert und realitätsverbunden

Ingeborg, 02.05.2019
Seelsorger (Zertifikat)
Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht. Selbst wenn mir Inhalte bereits bekannt waren aus meiner vorherigen Weiterbildungen. Ich konnte mich noch einmal ganz neu kennenlernen und bin wesentlich sensibler geworden. Rundum ein bereicherndes und erfüllendes Studium. Es wäre schön, wenn man die Möglichkeit hätte dieses Wissen bzw. Studium mit Credits anerkennen lassen zu können für ein evtl. tiefgreifenderes Studium in Richtung Theologie oder Gemeindeaufbau, etc. welches einen Bachelorabschluss beinhaltet. Wir haben viele Informationen erhalten, die man wirklich praxisbezogen anwenden kann. Ich hoffe, dass der Abschluß Zertifikat uns weiterhilft in der Gemeindearbeit.
Ingeborg
Geschrieben am 02.05.2019

Sehr grosses Engegenkommen und super Flexibilität

Gabriella, 17.04.2019
Seelsorger (Zertifikat)
Durch meine Schwierigkeiten zur Zeit mein Lernpensum aufzubringen, bin ich absolut begeistert und dankbar für das grosse Entgegenkommen. Auch ist das Studienmaterial so konzipiert, dass man problemlos weiter arbeiten kann wenn einem danach ist oder man Zeit hat. Dies auch via Online-Angebot.
Gabriella
Geschrieben am 17.04.2019

Ausgiebig lehrreich, offen, freundlich, begeistert

Tommy, 18.01.2019
Seelsorger (Zertifikat)
Unser Dozent ist einmalig und spitze! Selbst nach einem Theologiestudium habe ich sooo viel dazugelernt, auch über mich! Auch wenn ich zuerst ein bisschen skeptisch war, bin ich hellauf begeistert! Das miteinander, füreinander, untereinander...das ganze Team auch von Seiten der AHL... so freundlich und "liebevoll", dass habe ich schon lange nicht mehr erlebt!
Tommy
Geschrieben am 18.01.2019

1A Betreuung und tolle Inhalte!

Dorothea, 25.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Seit Studienbeginn genieße ich eine super Betreuung durch meine Tutorin, erlebe spannende Präsenzseminare und baue durch die Studieninhalte meine Kompetenzen zur Seelsorgerin weiter aus. Es ist super, dass die Einteilung des Studiums eigenverantwortlich und selbständig organisiert werden kann. Das fördert meine eigene Disziplin und ich kann Ausbildung und Arbeit flexibel aneinander anpassen.
Dorothea
Geschrieben am 25.10.2018

Breite und praxisnahe Ausbildung, top Betreuung

Axel, 17.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Ich bin begeistert von den sehr breiten und gleichzeitig sehr praxisnahen Lehrinhalten. Ich habe das Gefühl, dass diese Ausbildung tatsächlich sehr gut auf den beruflichen bzw. ehrenamtlichen Alltag des Seelsorgers vorbereitet. Auch auf der menschlichen Seite fühlte ich mich von Anfang an sehr wohl - sowohl in Bezug auf die ALH-Betreuer als auch auf die meisten Dozenten.

Wenn man Vollzeit arbeitet, ist die angegebene Regelstudiendauer aus meiner Sicht allerdings kaum einzuhalten. Zudem halte ich die Ergonomie und Funktionalität der Online-Lernwelt für ausbaufähig.

Besonders wertvoll für mich waren die Präsenzphasen. Dort konnte man sich in der Gruppe "ausprobieren" und Kontakt (in meinem Fall sogar eine Freundschaft) zu den Mitstudierenden aufbauen. Ein echtes Highlight war die gemeinsame Exkursion zu zwei Seelsorge-Einrichtungen in der Kölner Innenstadt.

Hervorzuheben sind auch die Erreichbarkeit, Einsatzbereitschaft und Freundlichkeit der ALH-Betreuer.
Axel
Geschrieben am 17.10.2018

Sehr lehrreich

Ronny, 16.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Mein Fernstudium Seelsorger war sehr interessant und lehrreich. Man musste seinen Glauben und Einstellung ständig hinterfragen und auch neu erkunden. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und auch wenn es mal nicht so gut lief oder es Probleme gab, konnte ich immer auf die Hilfe der Studienbetreuung zurückgreifen und für jedes Probleme könnte eine gute Lösung gefunden werden
Ronny
Geschrieben am 16.10.2018

Breites Themenspektrum mit gutem Bezug zur Praxis

Ute, 13.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Mich begeistert die gelungene Kombination aus theologischen und psychologischen Themen. Die Studienbriefe vermitteln nicht nur Wissen, sondern bieten durch passende Übungsaufgaben viel Anregung zur Selbstreflexion. Das Arbeiten bleibt über die verschiedenen Zugangswege abwechslungsreich und macht mir sehr viel Spass. Ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Ute
Geschrieben am 13.10.2018

Aktuelles Studienmaterial, gute Dozenten, Freude

Oliver, 12.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Der Seelsorgerkurs der ALH zeichnet sich vor allem durch ein sehr gut gestaltetes, einfach zu verstehendes, aber auch forderndes und aktuelles Studienmaterial aus!

Der Onlinecampus ermöglicht es direkt mit den Dozenten und "Mitstudenten" in Kontakt zu bleiben. Die Qualität der Dozenten war ausnahmslos gut und die Seminare entsprechend professionell vorbereitet. Bei auftretenden Verständnis- oder Terminschwierigkeiten war es problemlos möglich mit der Studientutorin, oder auch den Dozenten in Kontakt zu treten und zur einer schnellen Lösung zu kommen. Man merkt deutlich, dass das gesamte ALH-Team sich sehr viel Mühe gibt und der Mensch hier tatsächlich im Fokus steht. Und dazu gehört neben der Wissensvermittlung durch die Akademie eben auch das Zwischenmenschliche. Es war stets ein freundschaftlich-kollegialer und professioneller Umgang.

Wer also wert auf einen gut strukturierten und auch betreuten Studienkurs legt und bei dem man sich privat und beruflich in freundschaftlich-kollegialer Atmosphäre weiterentwickeln kann, dem sei die ALH empfohlen.
Oliver
Geschrieben am 12.10.2018

Lehrreich und kompetent

Gabriella, 12.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Mir gefällt der Studiengang sehr gut und ich finde ihn super aufgebaut. Für mich könnte es ein bisschen lebhafter sein z.B. mit Onlineaufgaben und auch Onlinelernmaterial, da der Stoff an sich sehr trocken ist. Auf Distanz ist es natürlich sehr schwer.
Gabriella
Geschrieben am 12.10.2018

In meiner Gemeinde sind die Pastoren positiv überrascht

Ingeborg, 11.10.2018
Seelsorger (Zertifikat)
Sehr interessantes, gut struktuiertes Studium, welches ich gut in der Praxis anwenden kann
Auch während dieses Studiums kann ich viele Inhalte anwenden und ausprobieren. Die Pastoren in meiner Gemeinde sind positiv überrascht wie intensiv und tiefgreifend dieses Studium ist.
Ingeborg
Geschrieben am 11.10.2018