In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute theoretische Grundlage

Friederike, 28.03.2022
3.6
In der Seelsorge-Ausbildung konnte ich eine gute und vor allem relativ breite theoretische Grundlage erwerben, um irgendwie in dem Bereich Seelsorge tätig zu werden. Auf eine klar definierte Tätigkeit zielt diese Ausbildung nicht ab, aber sie bietet viel Gelegenheit sich mit dem eigenen Glauben und der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Positiv ist auch, dass die Ausbildungsinhalte konfessionsübergreifend und nicht kirchlich gebunden ist.
Schade ist, dass es keine/kaum praktische Anteile gibt, in der Kommunikation und Reflexion geübt werden kann. Ebenso fehlt die Betreuung durch Fachpersonen, z.B. den Autoren der Studienbriefe oder den Dozent*innen der Webinare.
Friederike
Geschrieben am 28.03.2022

Kompetenzen sind der Garant für Erfolg

Hans, 05.12.2021
Seelsorger (Zertifikat)
Ich arbeite mittlerweile seit fast einem Jahr als Seelsorger. Die Ausbildung bei der ALH-Akademie hat mir eine gute Sichtweise auf die Verschiedenartigkeit der Probleme in der Gesellschaft vermittelt. Ich würde sagen, dass so eine Ausbildung unverzichtbar ist. Oft ist man sich im Inneren sicher und denkt, das eigene Wissen würde dafür ausreichen. Nach dem Motto. es reicht ja schon, wenn man den Anderen zuhört. Nach dieser Ausbildung sieht man das anders. Ein erweiterter Horizont ist das wunderbare Ergebnis diese Ausbildung. Ich würde dieses Angebot immer wieder annehmen.
Hans
Geschrieben am 05.12.2021

Ich bin positiv gestimmt

Melanie, 28.07.2021
Seelsorger (Zertifikat)
In allem eine tolle Möglichkeit neben seinem Beruf und dem Alltag mit seiner Familie im eigenen Tempo zu lernen. Die Ansprechpartner sind in jeglicher Hinsicht Hilfsbereit und sehr Höflich.
Webinar gefallen mir, bis auf die eine oder andere Tonqualität des Webinarsprechers sehr gut und übermitteln tolle Informationen.
Seminare habe ich jetzt noch nicht mitgemacht, gehe aber davon aus, dass diese gut geführt werden. Die Studienbrief selbst könnten meines Erachtens leichter und mit weniger Fremdbergriffen geschrieben werden.
Mein Feedback: Ich empfehle die ALH gerne weiter. :))*.
Melanie
Geschrieben am 28.07.2021

Die Betreuung war prima!

Beatrix, 15.04.2021
Seelsorger (Zertifikat)
Einige Studienbriefe sind zu Wissenschaftlich geschrieben. Die Webinare waren gut, bis auf das mit C.Bonacker "Die Identität des Seelsorgers", da fand ich die Entwicklung eines Kindes zu ausführlich.
Für den Seelsorgekurs würde ich mir mehr praktisches wünschen, wie zum Beispiel Gesprächsführung/Situationsbesprechung oder Rollenspiele.
Die Betreuung war optimal.
Für das Team: Weiter so!
Beatrix