Gute theoretische Grundlage

Seelsorger (Zertifikat)
3.6

In der Seelsorge-Ausbildung konnte ich eine gute und vor allem relativ breite theoretische Grundlage erwerben, um irgendwie in dem Bereich Seelsorge tätig zu werden. Auf eine klar definierte Tätigkeit zielt diese Ausbildung nicht ab, aber sie bietet viel Gelegenheit sich mit dem eigenen Glauben und der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Positiv ist auch, dass die Ausbildungsinhalte konfessionsübergreifend und nicht kirchlich gebunden ist.
Schade ist, dass es keine/kaum praktische Anteile gibt, in der Kommunikation und Reflexion geübt werden kann. Ebenso fehlt die Betreuung durch Fachpersonen, z.B. den Autoren der Studienbriefe oder den Dozent*innen der Webinare.

• Zum Großteil gute Studieninhalte, konfessionsübergreifend
  • Keine Betreuung durch Fachpersonen, keine/kaum praktisch reflektierende Anteile
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.03.2022
Veröffentlicht am 29.03.2022

Liebe Friederike,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zu unserem Lehrgang und das sehr differenzierte Feedback, dass Du uns gibst. Wir freuen uns zu hören, dass Du eine gute und breite Grundlage im Bereich der Seelsorge erwerben konntest. Schade, dass Dich unsere praxisnahen und interaktiven Formate nicht ganz überzeugen konnten. In insgesamt 14 Live-Webinaren und 6 Seminartagen habt Ihr die Gelegenheit, Eure Fragen direkt an die Dozenten - die selbst in der Seelsorge oder Leitung von entsprechenden Einrichtungen tätig sind - zu richten und Antworten zu erhalten. Ihr übt in den Seminaren die seelsorgliche Praxis, bearbeitet Praxisfälle und wertet dabei gemeinsam auch Herausforderungen aus. Als Tutoren stehen wir Euch jederzeit gern für fachliche und organisatorische Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Studenten von dieser Gelegenheit auch Gebrauch machen und sind für Euch immer per Telefon, E-Mail und auch betreuend in den Webinaren und Seminaren erreichbar. Dabei haben wir selbst ein Studium der Psychologie oder eine Coaching- und Therapieausbildungen gemacht, damit Ihr das bestmögliche Studienerlebnis habt.

Die Ausbildung zielt darauf ab, Euch als kompetente Seelsorger auszubilden, die sowohl in der empathischen Beratung stark sind und angrenzende Aufgabengebiete übernehmen (z. B. Trauerreden halten) oder Festlichkeiten (z. B. eine Einsegnung) ausrichten können. Ebenfalls entwickelt Ihr in dem Lehrgang Eure eigene Seelsorger-Persönlichkeit. Dazu geben wir Euch innerhalb vieler Studienbriefe Reflexionsfragen an die Hand, die Ihr Euch erarbeiten könnt, so findet Ihr Euren individuellen Weg. Darüber hinaus regen wir den Austausch innerhalb der Gruppe sowie die Bildung von Lerngruppen an, da manche Themen noch weiter diskutiert werden könnten. Mit den Fallarbeiten innerhalb der Seelsorger-Ausbildung übt Ihr den Transfer des Gelernten auf die Praxis und Ihr bekommt fachliches Feedback und Anregungen durch die Korrektoren.

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich bei Fragen oder Änderungswünschen persönlich bei Deinem Tutorenteam meldest, um Dir gegebenenfalls nochmal eine persönliche Unterstützung anzubieten. Gleichzeitig beglückwünschen wir Dich zu Deinem Abschluss und hoffen, dass Du künftig vielen Menschen die so wichtige seelsorgliche Begleitung und Hilfe anbieten kannst.

Liebe Grüße von Deinem ALH-Team,
Ümit Civan
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.03.2022
Veröffentlicht am 29.03.2022

Pia , 13.12.2023 - Seelsorger (Zertifikat)
Robert , 02.05.2023 - Seelsorger (Zertifikat)
Michaela , 13.03.2023 - Seelsorger (Zertifikat)
Katharina-Franziska , 15.01.2023 - Seelsorger (Zertifikat)
Michaela , 30.11.2022 - Seelsorger (Zertifikat)