Theologische Fernschule BFU

Fernschulprofil

Die Fernkursarbeit der Theologischen Fernschule BFU e.V. begann 1971 als Abteilung der Bibelschule Bergstraße e.V. Seit 1992 ist der Bibelfernunterricht (BFU) ein selbstständiger, als gemeinnnützig eingetragener Verein. Bereits seit 1985 besteht die Mitgliedschaft im Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, "Forum DistancE-learning". Das Fächerangebot erstreckt sich über weit mehr als 40 Einzelkurse aus den Bereichen Bibelkunde, Glaubenslehre, praktische Theologie, Sprachen usw.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1971
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
51 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Theologische Fernschule BFU
Prinz-Carl-Anlage 24
67547 Worms
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Benjamin , 19.06.2019 - Einführung ins Bibelgriechische
Michael , 14.12.2018 - Christologie I - Die Person Jesu Christi
Vera , 12.12.2018 - Bibelkunde easy
Johannes , 06.12.2018 - Bibelkunde Altes und Neues Testament
Iris , 14.11.2018 - Bibelgrundkurs

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Keine Abschlussprüfung
95% Weiterempfehlung
1
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
2
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
3
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
4
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.7
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 103 Bewertungen gehen 81 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 46
  • 51
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 11

Richtig guter Kurs

Benjamin, 19.06.2019
Einführung ins Bibelgriechische
4.3
Flexibel, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr gut erklärt, optimale Betreuung. Man kann überall lernen, wo man will. Abschlusszertifikat wird von Bibelschulen anerkannt (z.B. Bibelseminar Bonn). Hilfreich zum besseren Verständnis des Neuen Testaments.
Bewertung lesen
Benjamin
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.06.2019

Gut strukturierter Kurs zum Thema

Michael, 14.12.2018
Christologie I - Die Person Jesu Christi
4.4
Das Studienmaterial ist sehr fundiert, ist klar strukturiert und enthält genaue und nachvollziehbare Anleitungen zur Bearbeitung des Studieninhalts und der Aufgabenvearbeitung zur Vertiefung und Festigung des Wissens.
Der Kurs eignet dich auch zum aktiven und praktischen Wissenstransfer innerhalb der Kirchengemeinde.  
Bewertung lesen
Michael
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 14.12.2018

Tolles Programm

Vera, 12.12.2018
Bibelkunde easy
4.8
Der Bibelkunde easy wurde mit empfohlen für mein Auslandsjahr. Leider habe ich ihn nicht zu Ende durcharbeiten können, auch wenn er sehr gut aufgebaut ist und auch für junge Leute ansprechend gestaltet ist. Um das Buch durchzuarbeiten hätte es eine höhere Priorität für mich sein müssen. Vielleicht hätten mir kleinere Kapitel geholfen, den Kurs weiter durchzuführen, da ich aufgrund der geballten Menge des Stoffes, nicht anfangen wollte, da meine Zeit nicht ausgereicht hätte.
Trotzdem finde ich es einen sehr sinnvollen Kurs, der für Interessierte einen sehr guten Einblick in die Welt der bibelorientierten Theologie gibt.
Bewertung lesen
Vera
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.12.2018

Super Lerninhalte und gutes System

Johannes, 06.12.2018
Bibelkunde Altes und Neues Testament
4.8
Ich kann den Kurs nur empfehlen. Für mich war er sehr lehrreich und bereichernd. Durch das System des Selbststudiums kann man das erlernte auch nachhaltig behalten. Für Fragen oder ähnliches stehen die Betreuer immer zur Verfügung. Von der Studienleitung wird einem mit viel Flexibilität entgegengekommen.
Bewertung lesen
Johannes
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.12.2018

Die Bibel und ihre Inhalte verstehen

Iris, 14.11.2018
Bibelgrundkurs
3.8
Aussagen der Bibel verstehen, sich damit auseinander setzen, etwas Methodik erlernen, Kirchengeschichte, Hermeneutik und neben einer praktischen ehrenamtlichen Seminartätigkeit noch eine Abschlussarbeit verfassen, dies hat mich 2,5 Jahre jeweils rund 15 Wochenstunden beschäftigt. Natürlich liest man die Bibel auch als Ganzes und nicht nur einmal. Einzelne präsenzseminare rundeten diese „Bibelschule“ ab. Ich habe es gerade abgeschlossen und mir fehlt nur die schriftliche Bestätigung. Das erworbene Wissen wird mich weiter begleiten.
Bewertung lesen
Iris
Alter 56-60
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.11.2018

Interessant

Anonym, 23.12.2017
Jeremia
2.4
Der Kurs ist interessant, aber manche Fragen sind unverständlich und nicht präzise. Könnten besser formuliert werden. Grundsätzlich ist der Kurs gut.
Was ich leider nicht so gut finde ist, dass ich einen Handelsfachwirt habe und der nicht so anerkannt ist, dass ich auf den Bachelor of Art aufsetzen kann. Es gibt noch zu wenig Kurse, die man online machen kann. Mitkommilitonen kennt man so gut wie gar nicht. Dennoch kann ich die bfu empfehlen. 
Bewertung lesen
Anonym
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.12.2017

Tiefer in die Bibel einsteigen u. besser verstehen

Iris, 21.12.2017
Bibelgrundkurs
4.1
Ich wollte mir gern mehr bibelwissen aneignen, es auch für meine ehrenamtliche Arbeit nutzen und dies ist gelungen. Die Studienmaterialien sind gut aufgearbeitet, eingesandte Aufgaben werden schnell korrigiert, die Betreuung ist immer freundlich.
Es werden auch finanzielle Hilfen angeboten, etwa durch gebrauchte Bücher oder Stundung.
Allerdings ist es ein einsames studieren, denn mögliche studiengruppen oder Austausch gibt es gar nicht. Eine inhaltliche Beratung über E-Mail oder Telefon ist manchmal einfach zu kompliziert. Die präsenzseminare sind inhaltlich super, aber sehr weit entfernt und bieten auch keinen Austausch,sondern Wissensvermittlung . Einzige Ausnahme die präsenzwoche, in der man mit anderen gemeinsam untergebracht ist.
Manchmal würde ich mir das Studium noch etwas praxisorientierter wünschen, aber dies ist mein persönlicher Eindruck.
Insgesamt stimmen Preise/Leistung aber total und jeder hat einen Gewinn für sein Leben durch die Bibel.
Bewertung lesen
Iris
Alter 56-60
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Lehrreich mit super Betreuung

Angelika, 21.12.2017
Bibelkunde Altes und Neues Testament
5.0
Lehrreiche Inhalte; super Betreeung; das Fernstudium ist super flexibel; Studienberater sind nett und stets erreichbar; man fühlt sich gut aufgehoben; durch das Kontaktstudium lernt man die Studienberater auch persönlich kennen und die Dozenten sind sehr kompetent; Prüfungsaufgaben werden sehr schnell versandt; zusammengefasst: super Fernstudium, kann man nur weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Angelika
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017

Bewertung des Kurses Christologie 2

Christiane, 16.12.2017
Christologie II - Jesu Wirken, Leiden und Auferstehen
4.8
Im Kurs Christologie war einiges neu für mich.Da ich mir im zweiten Teil des Kurses bei einer Aufgabe unsicher war,bekam ich Hilfe vom zuständigen Dozenten.Die Antwort von ihm hat mir sehr viel weiter geholfen. Konnte dann auch die Aufgabe im Kurs lösen.Das Studienmaterial ist gut aufgebaut bzw.unterteilt.Leider fehlt bei manchen Aufgaben der Platz zum Schreiben,was dazu führt,dass man zusätzliches Papier verwenden muss um die Aufgabe zu vervollständigen.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht zügig voran,man bekommt vom Korrektor auch Anmerkungen zu den Einsendeaufgaben.
Interessant sind die verschiedenen Lehrmeinungen einiger Theologen,in Bezug auf Kreuz und Auferstehung Jesu.Persönlich halte ich mich an das was die Bibel über Kreuz und Auferstehung sagt.Nämlich,dass das Grab tatsächlich leer war,sonst wäre er nicht seinen Jüngern erschienen.
Bewertung lesen
Christiane
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.12.2017

Fundiert, klar und spannend

Jürgen, 15.12.2017
Bibelkunde Altes und Neues Testament
5.0
Die Beratung ist klasse, die Korrektur der Einsendeaufgaben ging schnell und war stets strukturiert. Das BFU Team habe ich immer offen und sympatisch erlebt. Der Kontakt zu Dozenten ist immer möglich und wird auch vom BFU Team gefördert.Die BFU erhält eine klare Empfehlung.
Bewertung lesen
Jürgen
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.12.2017

52 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Als Christ im Glauben wachsen (Farsi)
5.0
100%
5.0
2
Altes Testament - Entstehung, Geschichte und Botschaft Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Analyse gegenwärtiger geistiger Strömungen
5.0
100%
5.0
1
Apostelgeschichte
5.0
100%
5.0
1
Berufungsanalyse
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Beziehungskiller in der christlichen Gemeinde
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bibelgrundkurs
4.1
100%
4.1
8
Bibelkunde Altes und Neues Testament
4.7
95%
4.7
27
Bibelkunde easy
4.7
100%
4.7
12
Christologie I - Die Person Jesu Christi
4.8
100%
4.8
6
Christologie II - Jesu Wirken, Leiden und Auferstehen
4.9
100%
4.9
2
Christus kulturgemäß kommunizieren
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Das Alte Testament Kurs 1
4.9
100%
4.9
2
Das Alte Testament Kurs 2
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Das Alte Testament Kurs 3
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Das Leben Jesu Christi
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Der Islam: Geschichte, Lehre, Unterschied zum Christentum
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Der Prophet Daniel
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Die Bibel verstehen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Die Lehre vom heiligen Geist
5.0
100%
5.0
3
Die Lehre von Jesus Christus
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Die Welt umarmen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung ins Bibelgriechische
4.8
100%
4.8
9
Einführung ins Bibelhebräisch
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Epheser-Brief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ethik
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Galater-Brief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Geistige Strömungen in zwei Jahrtausenden
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gemeinde entwickeln
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Genesis
4.5
100%
4.5
1
Glauben entdecken - Leben gestalten
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Glaubenslehre (Kombi-Angebot)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hebräerbrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hermeneutik
4.9
100%
4.9
2
Jeremia
2.4
100%
2.4
2
Jesaja
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Jesus im Alten Testament
5.0
100%
5.0
3
Johannesevangelium
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kirchengeschichte I und II
4.7
100%
4.7
6
Kirchengeschichte III und IV
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kolosser-Brief
3.1
100%
3.1
1
Korintherbriefe
5.0
100%
5.0
1
Methoden des Bibelstudiums
4.4
100%
4.4
3
Missiologie
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Offenbarung des Johannes
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Philipper-Brief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Profil gewinnen - Mitarbeitertraining
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Psalmen
4.6
100%
4.6
1
Römerbrief (Schirrmacher)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Seelsorgerliche Beratung
4.8
100%
4.8
3
Thessalonicherbriefe
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Timotheusbriefe
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Theologische Fernschule BFU auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Theologische Fernschule BFU unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 54% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 31% ohne Angabe