Fernschulprofil

Die Fernkursarbeit der Theologischen Fernschule BFU e.V. begann 1971 als Abteilung der Bibelschule Bergstraße e.V. Seit 1992 ist der Bibelfernunterricht (BFU) ein selbstständiger, als gemeinnnützig eingetragener Verein. Bereits seit 1985 besteht die Mitgliedschaft im Fachverband für Fernlernen und Lernmedien, "Forum DistancE-learning". Das Fächerangebot erstreckt sich über weit mehr als 40 Einzelkurse aus den Bereichen Bibelkunde, Glaubenslehre, praktische Theologie, Sprachen usw.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1971
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
50 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Theologische Fernschule BFU
Prinz-Carl-Anlage 24
67547 Worms
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Kathrin , 21.09.2017 - Methoden des Bibelstudiums
Svenja , 21.09.2017 - Bibelgrundkurs
Anna , 19.09.2017 - Bibelkunde Altes und Neues Testament
Uli , 07.06.2017 - Kolosser-Brief
Walter , 17.05.2017 - Christologie I - Die Person Jesu Christi

Interessante Anbieter

Infoprofil
91% Weiterempfehlung
Infoprofil
Deutschlands größte Autorenschule
98% Weiterempfehlung
Infoprofil

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Keine Abschlussprüfung
86% Weiterempfehlung
1
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
2
100% Weiterempfehlung
3
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
4
Keine Abschlussprüfung
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 58 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 27
  • 28
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 6

Bibelstudium fundiert und praxisorientiert

Kathrin, 21.09.2017
Methoden des Bibelstudiums
4.4
Die Inhalte sind sehr gut aufbereitet, theologisch sehr fundiert, trotzdem allgemeinverständlich formuliert mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Das Studium ist allein von zu Hause aus gut machbar, der Präsenzanteil ist gering, die Betreuung sehr gut. Das Studium ist ideal für Gemeindemitarbeiter.
Bewertung lesen
Kathrin
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.09.2017

Eine tolle Erfahrung in meinem Leben!

Svenja, 21.09.2017
Bibelgrundkurs
5.0
Ich habe ein Einjähriges Bibelstudium an der BFU gemacht. Das Material für das Selbststudium nutze ich heute noch. Es hilft mir immer noch regelmäßig in meinem heutigen Theologie-Studium an der Uni.
Die absolut genialste Erfahrung waren die Präsenztage. Ich habe so tolle Menschen kennengelernt, die Dozenten waren einfach klasse und wir hatten unverschämt viel Spaß! Ich kann die BFU jedem uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung lesen
Svenja
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.09.2017

Empfehlenswertes Grundlagenstudium zur Bibel

Anna, 19.09.2017
Bibelkunde Altes und Neues Testament
4.5
Ich habe im Zuge einer Weiterbildung neben dem Abitur den Fernkurs gemacht. Das Buch ist sehr verständlich aber trotzdem fachlich anspruchsvoll geschrieben und beleuchtet immer mehrere Sichtweisen und Meinungen. Für mich war der Kurs mit ca. 30min Studienzeit pro Tag in weniger als einem Jahr zu schaffen. Für jeden zu empfehlen, der die Bibel, ihren historischen Kontext und verschiedene Auslegungsmöglichkeiten/wissenschaftliche Sichtweisen besser kennenlernen möchte! Die Einsendeaufgaben waren stark am Buch orientiert und deshalb nach erfülltem Lesepensum meist leicht zu beantworten.
Das geballte Wissen nimmt einigen Platz ein, weshalb als einzig negativer Punkt das schwere Studienbuch zu nennen ist. Leider nichts für die Handtasche, dafür zu Hause mit einer Tasse Kaffee auch außerhalb des Fernkurses immer wieder spannend. Ebenso hilfreich für Andachts-Vorbereitungen.
Bewertung lesen
Anna
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 19.09.2017

Meine Erfahrungen sind durchweg gut

Uli, 07.06.2017
Kolosser-Brief
3.1
Ich interessiere mich sehr für Theologie. Daher habe ich mich für ein Fernstudium an der BFU entschieden. Die Kurse sind ansprechend.Die Korrektur erfolgt meistens in relative kurzer Zeit. Ich würde mir mehr wünschen, die einzelnen Studiengänge als PFD zu haben, damit ich die Aufgaben digital am Computer erfassen kann und somit ein sauberes Manuskript habe. Das kann ich mir dann binden lassen und immer ein gutes Nachschlagewerk für die Zukunft habe.
Für mich ist das ein theologisches Studium, dass ich neben meiner beruflichen Tätigkeit ausübe und nichts damit zu tun hat.
Was ich ein bischen schade finde, dass man zu mit Kommilitonen keinen Kontakt hat und zu den Dozenten nur wenig.
Bewertung lesen
Uli
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 07.06.2017

Das Beste, was es gibt!

Walter, 17.05.2017
Christologie I - Die Person Jesu Christi
5.0
Ich bin schon 10 Jahre bei BFU und denke im Augenblick nicht daran, dort auf zu hören. Hier stimmt einfach alles! Die sehr gute Betreuung. Ich kann dieses Institut nur bestens weiter empfehlen. Mache auch in unserer Gemeinde diesbezüglich immer wieder Werbung!
Bewertung lesen
Walter
Alter über 60
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 17.05.2017

Alles top!

Markus, 17.05.2017
Seelsorgerliche Beratung
4.8
Prima Material, beste Betreuung, gute Studieninhalte. Fühle mich bei der BFU bestens aufgehoben. Ein Studium für Leute, die es ernst meinen in ihrem christlichen Glauben, und raus wollen aus der allgemeinen Oberflächlichkeit. Man merkt auch, dass die Lehrer mit Herz dabei sind.
Bewertung lesen
Markus
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gute, empfehle dieses Institut gerne weiter

Max, 09.01.2017
Das Alte Testament Kurs 1
5.0
Die sehr gut aufbereiteten Unterlagen mit farblicher Graphik und kontemplierenden Texten erleichtern das Lernen.

Die Betreuung durch die Korrektorinnen ist nicht nur hilfreich, sondern hilft intensiver den Lernstoff aufzunehmen.

Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und wieder an den Absender zurückgesendet.

Die Beratung und der Support agiert freundlich und kompetent.
Bewertung lesen
Max
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.01.2017

Betreuung vom Feinsten!

Markus, 13.12.2016
Bibelkunde Altes und Neues Testament
4.8
Ich finde die Betreuung und die Lehrinhalte / Studienmaterialien einfach nur vorbildlich. Ansprechpartner und Dozenten sind ruck zuck erreichbar, Fragen werden umgehend geklärt. Korrekturen von Einsendeaufgaben erfolgen sehr zeitnah, auch die Qualität der Korrekturen hebt sich durch viel Persönliches vom üblichen 08/15 ab. Weiter so!
Bewertung lesen
Markus
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.12.2016

Größtenteils positive Erfahrungen

Uli, 12.12.2016
Bibelgrundkurs
2.3
Kontakt zu den Dozenten gibt es so gut wie gar nicht.
Eine weitergehende Betreuung findet nicht statt. Bereits gemachte Weiterbildungen wie bspw. ein Handelsfachwirt wird auf ein Fernstudium zum Bachelor nicht anerkannt. Es gibt aber auch nicht die Suche nach einer Möglichkeit bzw, Lösung zur Anerkennung durchs ICI, was sehr schade ist.
Bewertung lesen
Uli
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 12.12.2016

Sehr gute Erfahrung

Heinrich, 11.12.2016
Einführung ins Bibelgriechische
4.3
Habe bei den Lehrkräften den Eindruck von Kompetenz. Sehr schnelle Antworten auf Nachfragen. Es gibt immer wieder tolle Angebote zu Seminaren oder Bücher werden vorgestellt.
Bin sehr dankbar für diese Möglichkeit Wissen anzueignen, die sonst in meinem Fall unmöglich wären. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit bei BFU ein Student zu sein.
Bewertung lesen
Heinrich
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.12.2016

50 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Als Christ im Glauben wachsen (Farsi)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Analyse gegenwärtiger geistiger Strömungen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Apostelgeschichte
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Berufungsanalyse
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Beziehungskiller in der christlichen Gemeinde
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Bibelgrundkurs
4.1
100%
4.1
6
Bibelkunde Altes und Neues Testament
4.7
86%
4.7
12
Bibelkunde easy
4.7
100%
4.7
4
Christologie I - Die Person Jesu Christi
5.0
100%
5.0
5
Christologie II - Jesu Wirken, Leiden und Auferstehen
5.0
100%
5.0
1
Christus kulturgemäß kommunizieren
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Das Alte Testament Kurs 1
5.0
100%
5.0
1
Das Alte Testament Kurs 2
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Das Alte Testament Kurs 3
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Das Leben Jesu Christi
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Der Islam: Geschichte, Lehre, Unterschied zum Christentum
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Der Prophet Daniel
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Die Bibel verstehen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Die Lehre vom heiligen Geist
5.0
100%
5.0
3
Die Lehre von Jesus Christus
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Die Welt umarmen
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung ins Bibelgriechisch
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Einführung ins Bibelgriechische
4.5
100%
4.5
3
Epheser-Brief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ethik
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Galater-Brief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gemeinde entwickeln
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Genesis
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Glauben entdecken - Leben gestalten
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Glaubenslehre (Kombi-Angebot)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hebräerbrief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Hermeneutik
4.9
100%
4.9
2
Jeremia
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Jesaja
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Jesus im Alten Testament
5.0
100%
5.0
3
Johannesevangelium
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kirchengeschichte I und II
4.5
100%
4.5
3
Kirchengeschichte III und IV
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kolosser-Brief
3.1
100%
3.1
1
Korintherbriefe
5.0
100%
5.0
1
Methoden des Bibelstudiums
4.4
100%
4.4
3
Missiologie
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Offenbarung des Johannes
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Philipper-Brief
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Profil gewinnen - Mitarbeitertraining
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Psalmen
4.6
100%
4.6
1
Römerbrief (Schirrmacher)
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Seelsorgerliche Beratung
4.8
100%
4.8
1
Thessalonicherbriefe
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Timotheusbriefe
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Theologische Fernschule BFU auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Theologische Fernschule BFU unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 66% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 14% ohne Angabe