Fernschulprofil

Die von Schulleiterin Isolde Richter 1987 gegründete Heilpraktiker- und Therapeutenschule enwickelte sich von der ursprünglich als reine Präsenzschule konzipierten Bildungseinrichtung in den folgenden Jahren kontinuierlich zu einer modernen Lehrstätte für Präsenz-, Fern- und Online-Unterricht. Das Bildungsangebot umfasst heute zahlreiche Ausbildungen wie Psychologischer Berater, Ernährungs- und Gesundheitsberater, Trauerbegleiter, BARF-Berater Bachblütenberater und Burnout-Berater, um nur einige zu nennen. Ergänzend werden Weiterbildungen wie TCM (Akupunktur) oder Homöopathie für bereits ausgebildete Heilpraktiker durchgeführt.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
11 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Heilpraktikerschule Isolde Richter
Üsenbergerstr. 13
79341 Kenzingen
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Andrea , 17.05.2017 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Katrin , 17.05.2017 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Anja , 17.05.2017 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
Anja , 17.05.2017 - Ernährungs- und Gesundheitsberater (Zertifikat)
Silvia , 11.04.2017 - Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)

Alternative Anbieter

Infoprofil
Infoprofil
Deutschlands größte Autorenschule
98% Weiterempfehlung
Infoprofil

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
99% Weiterempfehlung
1
100% Weiterempfehlung
2
0.0
Noch nicht bewertet
3
0.0
Noch nicht bewertet
4
Zertifikat
0.0
Noch nicht bewertet
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

83 Bewertungen von Fernstudenten

83 Bewertungen

  • Studieninhalte
    4.9
  • Studienmaterial
    4.9
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.9
  • Seminare
    4.9
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
4.9 Sehr gut
4.9
99%
Weiterempfehlung

Bewertungen filtern

  • 64
  • 17
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 9

Top Schule, sehr motivierte, erstklassige Dozenten

Andrea, 17.05.2017
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Nicht nur in der direkten HP Ausbildung super, sondern auch in den weiterführenden Seminaren. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass die Schüler untereinander in Verbindung treten können. Die Praxiskurse, die in Kenzingen stattfinden, sind eine gute Ergänzung, es geht nicht nur darum irgendwie durch die Prüfung zu kommen, sondern wirklich ein fundiertes Fachwissen aufzubauen.

Bewertung lesen
Andrea
Alter 46-50
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017

Super Betreuung bei diesem Fernstudium

Katrin, 17.05.2017
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Ich würde immer wieder Isolde Richter wählen. Dort erlerne ich den Heilpraktiker und belege einige Zusatzkurse wie Homöopathie und Ausleitung und Orthomolekulare Medizin, um einige zu nennen. Die Betreuung ist sehr gut, es ist immer jemand erreichbar. Die Webinare sind dem Lernstoff angepasst und persönlich gehalten. Im Vergleich zu einigen anderen Anbietern hat man ihr wirklich das Gefühl man lernt nicht allein. Auch das Forum ist übersichtlich und sehr belebt. Auch das kenne ich bei einigen anderen Anbietern (ich nenne jetzt keine Namen) anders. Denn vorher hatte ich einen Fernstudiumkurs belegt, welcher mir nicht zugesagt hat.

Bewertung lesen
Katrin
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Rundum sorglos Paket

Anja, 17.05.2017
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

sehr schöne gebundene Skripte, verständlich aufgebaut, alles individuell buchbar - Fernschule, Online-Abendschule, Präsenzunterricht, gebundene Skripte oder e-learning, im Büro anrufen und nachfragen immer möglich, respektvolles Forum, Dozenten gut erreichbar
Schulungen zu jedem Thema als Liveschulung oder auch als Aufzeichnung anzuschauen - man kann frei entscheiden an welchen man teilnehmen möchte

Bewertung lesen
Anja
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr zufrieden

Anja, 17.05.2017
Ernährungs- und Gesundheitsberater (Zertifikat)
5.0

Sehr guter Kontakt zum Dozenten, alle Fragen werden sofort in der Schulung geklärt und besprochen, leicht verständliches Arbeitsmaterial, der Lehrgang ist in Blöcke geteilt die immer einzeln buchbar sind - somit bleibt man immer flexibel mit der Lerngeschwindigkeit.

Bewertung lesen
Anja
Alter 41-45
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr enttäuschend!!

Silvia, 11.04.2017
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
2.0

Ich weiß nicht woher die ganzen guten Rezensionen kommen?
Ich habe 12 Monate die Online Ausbildung genutzt. Monatlich wird für 118 Euro eine einzige vorgegebene Lektion frei geschaltet. (Alle 3 Monate 3 Lektionen auf einmal). Eine Lektion hat im Durchschnitt über 200 DIN A4 Seiten (!) Thema Infektionslehre sogar über 400 Seiten. Von Übersicht und Didaktik keine Spur. Es liest sich wie ein Buch, zusammenfassen muss man es selbst. Zu einer Lektion gibt es mindestens 10h Video Workshop. Es ist nicht so, dass es flüssig läuft und man in Ruhe folgen kann, es wird von ständigen Unterbrechungen der Fernschüler begleitet, nach 1 h kann man es nicht mehr mit anhören.
Doch jetzt kommt die Krönung: Nachdem ich gekündigt habe, verfielen alle bisher gekauften und freigeschalteten Lektionen! Die Reaktion: Das Elearning Portal ist bei Kündigung komplett gesperrt. Ich darf aber grosszügiger Weise innerhalb von 1 Tag meine gekauften Pdf-Dateien runterladen. Es wird nicht näher nachgefragt, warum man kündigen möchte oder wie man klarkommt mit der Online Schule. Keine Betreuung. Schlechter Service für den hohen Preis. Alles in allem sehr frustrierend und enttäuschend. Ich kann die Fernschule leider nicht empfehlen!

Bewertung lesen
Silvia
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.04.2017

Rundum-Paket mit wertigem Inhalt!

Regina, 04.02.2017
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Eine sehr innovative Schule, die lebendig und am Puls der Zeit unterrichtet. Ich bin seit mehreren Jahren dort und sah die Angebote sowohl in Lehrstoff als auch in Dozenten wachsen. So ist heute wohl für jeden Anspruch und Geschmack etwas dabei. Fragen und Probleme werden schnell gelöst, das Sekretariat und die Schulleitung selbst stehen jederzeit hilfreich zur Seite. Überragend ist das Angebot, Lerngruppen mithilfe der Schule einzurichten. Hier wird wirklich Jedem geholfen, der ernsthaft will. Die Dozenten sind wirklich sehr engagiert und über die Unterrichtszeit hinaus auch im Forum zu erreichen. Ich bin sehr froh, damals bei IR gelandet zu sein und kann diese Schule weiterempfehlen.

Bewertung lesen
Regina
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.02.2017

Hier bekommt man ein super Rund-Um-Paket

Eva, 06.01.2017
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Als ich vor einem Jahr beschlossen habe HP zu werden, war ich eigentlich fest entschlossen zu eine vor-Ort-Schule zu gehen. Durch eine langwierige Verletzung war mir dies leider nicht möglich, und ich bin durch Zufall beim Rumstöbern bei der Isolde Richter Schule gelandet. Ich bin super zufrieden.
Die Lehrkräfte sind super kompetent, es gibt Kurse für Bereich die über das "schulmedizinische" Wissen herausgehen und von netten, kompetenten Menschen gehalten werdne.
Die Studienmaterialien sind sehr aktuell, gibt es irgendwelche Änderungen, werden diese sofort im PDF geändert und im Forum verkündet, so dass man nichts verpasstn.
Es gibt ein vernünftiges Kündigungsrecht, was man aber überhaupt nicht braucht, da man hier sowieso nicht mehr weg will.
Das Online-Angebot ist super vielfältig von Lernfragen über Videos und Rätsel ist alles dabei.
Zu den Seminaren vor Ort kann ich noch nichts sagen, da ich bisher noch keins gemacht habe.

Bewertung lesen
Eva
Alter 26-30
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 06.01.2017

Persönliche Betreuung wird hier groß geschrieben

Sabine, 23.12.2016
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Als ich mich für die Heilpraktikerausbildung entschieden habe, habe ich mich gefragt, ob man diese anspruchsvolle Aufgabe überhaupt per Fernschule schaffen kann.

Ja, mit dieser Schule kann man es definitiv schaffen!!!

Die Lehrkräfte sind sehr versiert und engagiert, haben ein sehr gutes Fachwissen, was sie sehr gut vermitteln können. Durch das Webex Programm bekommt man während des Live Unterrichts die Folien präsentiert und sieht den Dozenten rechts in einem kleinen Bild. Durch die Chatfunktion kann man sich auch untereinander mit den Mitschülern austauschen.
Auch für Fragen bzgl. des Stoffes kann man sich jederzeit per Knopfdruck freischalten und ist somit live mit dem Dozenten verbunden.
Das Elerarning Portal bietet eine Vielzahl an Lernmöglichkeiten.
Der Lehrheftversand kann optional mitgebucht werden und man hat so auch etwas "in der Hand".
Viele zusätzliche Annehmlichkeiten wie z.B. das supertolle Forum (in dem man stets seine Fragen loswerden kann), die Korrekturen der Lehrheftabschlußprüfungen (die immer sehr schnell erfolgen), zusätzliche Folien und Bonbons der Dozenten runden das Angebot ab.
Das Sekretariat ist einsame spitze: gut zu erreichen, stets freundlich und bemüht. Und man wird individuell und persönlich betreut. (Das hat mir sehr, sehr gut gefallen - ich war nicht nur "irgendeine Schülerin".)

Auch im weiteren beruflichen Verlauf ist diese Schule einsame Spitze, denn es gibt unzählige Bildungsangebote, stets neu und akutell.

Zu den Vor Ort Seminaren kann ich persönlich leider nichts sagen, da ich einfach zu weit weg wohne. Aber von Mitschülern habe ich gehört, dass sie immer sehr begeistert sind.

Bewertung lesen
Sabine
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 23.12.2016

Eine Schule mit Herz, die ich zu 100 % empfehle

Hella, 21.12.2016
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Letzte Woche habe ich vor dem Gesundheitsamt in Tübingen im ersten Anlauf meine HP-Prüfung bestanden. Dies verdanke ich unter anderem der soliden Grundausbildung an der Isolde-Richter Heilpraktikerschule.
Dazu muss man wissen, dass ich ein Quereinsteiger bin und keinerlei medizinische Vorkenntnisse mitgebracht habe. Aber die Lehrhefte von Isolde Richter sind so aufbereitet, dass auch ein Nicht-Mediziner die Zusammenhänge versteht und lernen kann. Das hat mir besonders gut gefallen.
Super sind auch die Online-Schulungen. Im virtuellen Klassenzimmer wird der prüfungsrelevante Stoff vermittelt und falls man die Schulung verpasst oder gerade ein anderes Lehrheft bearbeitet, kann man jederzeit auf die Aufzeichnungen zurückgreifen. Und zwar so oft man möchte! Und falls doch eine Frage offen bleibt, so ist das auch kein Problem. Entweder fragt man direkt per Mail oder telefonisch in der Schule nach oder schreibt seine Frage ins Forum der Isolde-Richter-Schule!

Ich kann die Schule für alle empfehlen, die keine Top-HP-Schule vor der Haustür haben, die ihren individellen Lernryhtmus haben weil Familie und Beruf auch Zeit brauchen, die eine fundierte Grundausbildung haben möchten, welche, die ohne Sorge auch mal eine längere Pause einlegen müssen - egal aus welchem Grund! Gemeinsam mit der Schule findet man immer einen Weg!

Für mich ist die Isolde-Richter-Schule eine Schule mit Herz! Das spürt man an den Dozenten, an den "Schülern", an der Schulleitung und den lieben Helferlein, die an der Schule arbeiten. Sie ist etwas ganz besonderes, denn hier steht der Mensch, egal wo er herkommt, im Vordergrund!

Bewertung lesen
Hella
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 21.12.2016

Überzeugt mit vielfältigen Angeboten

Hajra, 20.12.2016
Heilpraktikerausbildung (Zertifikat)
5.0

Schon bei der Suche nach einer Fernschule, hatte ich die Qual der Wahl. Es gibt sehr viele Angebote, doch nicht viele hatten genau so ein Angebot, wie ich es mir vorgestellt hatte. Durch Zufall stieß ich auf die Isolde-Richter-Heilpraktikerschule und wurde von der Vielfalt der Angebote überrascht. Auch das einem die Möglichkeit geboten wird, eine Pause einzulegen, falls einen mal das Leben einholt, finde ich sehr gut. Zudem wird man nie allein gelassen, man hat immer einen Ansprechpartner. Dann gibt es natürlich noch das Schulforum (die Aula), die einen zu regen Austausch einlädt und in dem Schüler als auch Dozenten bei Fragen weiterhelfen. Fragen sind meiner Erfahrung nach gewünscht und es wird einem sehr schnell geantwortet. Das Wichtigste für mich aber, war das Lernmaterial und daher war ich froh das ich erst einmal reinschnuppern konnte. Die Skripte sind super gegliedert und die Aufgaben die einem gestellt werden, sind bei richtigem Durcharbeiten der Skripte lösbar. Ich habe anfangs mehrfach die Live-Onlineseminare besucht, dass ist mir aus persönlichen Gründen in letzter Zeit nicht mehr möglich und daher bin ich auch so froh, dass es Aufzeichnungen dieser "Webinare" gibt. So habe ich die Möglichkeit mir die Aufzeichnungen im Nachhinein anzusehen und den Stoff in meinem Tempo aufzubereiten. Neben den Onlineskripten habe ich mir noch die gedruckten mitbestellt, da ich es praktisch finde, wenn ich zu Hause am Schreibtisch lerne mit der Druckversion zu lernen. Aber das ist Geschmackssache und kann jeder für sich entscheiden. Der Kontakt zu den Dozenten, sowie auch die Beratung & der Service der Schule ist Top.
Fazit: Ich habe den Lehrgang zum HP vor einem Jahr begonnen und kann es zu 100% weiterempfehlen. Ich werde auch weitere Angebote der Schule nutzen, um mein Wissen zu erweitern und mich in den Therapieangeboten schulen lassen, die ich auch später in meiner Praxis ausüben möchte.

Bewertung lesen
Hajra
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.12.2016

11 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bachblütentherapie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Burnout-Therapeut / Burnout-Coach Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ernährungs- und Gesundheitsberater Zertifikat
5.0
100%
5.0
1
Frauenheilkunde Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heilpraktiker für Psychotherapie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Heilpraktikerausbildung Zertifikat
4.9
99%
4.9
82
Homöopathie Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Kinderheilkunde Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychologischer Berater/Lebensberater Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
TCM / Akupunktur Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Trauerbegleiter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der Heilpraktikerschule Isolde Richter auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Heilpraktikerschule Isolde Richter unter Studieninteressierten ist.

Geringe Zugriffszahlen sind meist ein Indiz dafür, dass die Hochschule wenig bekannt ist oder noch keine weiterführenden Informationen für angehende Studierende anbietet.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 55% Studenten
  • 29% Absolventen
  • 16% ohne Angabe