In dieses Ranking fließen 197 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 350 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tiefgehende und interessante Ausbildung

A., 03.12.2020
Demenzbegleiter (Zertifikat)
Habe mich bei zwei Fernschulen über die Ausbildung zum Demenzbegleiter erkundigt. Bei der ALH überzeugte mich die unaufdringliche, freundliche Art der Mitarbeiter. Man wird offen darüber informiert, wie viele Stunden man zum Lernen investieren muss. Denn eine Fernschule ist nun mal etwas anderes als eine Präsenzausbildung. Wer also weiß, dass man selbst Präsenzunterricht benötigt um einfach besser verstehen zu können, dann ist dies nicht der richtige Weg. Wem es aber liegt auch gut alleine lernen zu können, evtl. manchmal Hilfe in Anspruch zu nehmen, für so jemanden ist es eine gute Ausbildung.
Grundsätzlich darf man die Tutor*innen aber jederzeit mit Fragen behelligen. Manchmal kann auch die größte Suchmaschine im Internet nicht helfen, dann hilft womöglich doch das zwischenmenschliche Gespräch.

Zur Ausbildung. Diese ist unterteilt in Studienbriefe, Webbased Training, Onlinetest, Präsenzphase und Abschlussprüfung.
Die Studienbriefe sind übersichtlich gestaltet und auf das Wesentliche fokussiert, trotzdem natürlich mit Erklärungen und weiterführenden Links.

Das Webbased Training ist eine Mischung aus Lesen und Mitmachen, kann gestoppt werden, um z.B. am nächsten Tag weiter zu lernen. Sehr gute Sache.

Bei den Onlinetests muss man zwanzig Fragen innerhalb von dreißig Minuten beantworten. Mir persönlich genügt diese Zeit. Was aber schade ist, dass man nur das Feedback "bestanden" oder "nicht bestanden" bekommt. Nicht, wo man Fehler gemacht hat. Es wäre schön, wenn das mal geändert werden könnte. Bei nicht bestandenem Test, hat man die Möglichkeit zur Wiederholung.

Die Präsensphase in den Räumlichkeiten der ALH ist sehr gut. Tolle Dozenten, sehr schöne Räumlichkeiten. Hell und freundlich gestaltet. Nicht zu vergessen, leckerer Tee und Kaffee zur freien Verfügung.

Man muss selber natürlich sehr viel Zeit zum Lernen investieren. Aber wenn man zeitlich flexibel bleiben möchte ist dies eine tolle Variante der Ausbildung.

Mit nachgewiesenen Praxisstunden und einem Erste-Hilfe-Kurs kann man noch zusätzlich die Qualifikation "Betreuungskraft" erwerben.
A.
Geschrieben am 03.12.2020

Das Fernstudium zum Happiness Trainer macht happy!

Ilvi, 26.11.2020
Happiness Trainer (Zertifikat)
Für mich war es der erste Schritt in einen beruflichen Neustart, den ich trotz Familie, zwei Kindern und einem Job gewagt habe. Durch die Flexibilität ließ sich das Studium sehr gut mit meiner beruflichen und familiären Situation vereinbaren. Die Studienbriefe zu lernen hat mir enorm Spaß gemacht. Die Präsenzseminare waren gigantisch, die Webinare, Tests und Fallarbeiten gut zu bewältigen! Insgesamt gutes Leistungsverhältnis und sehr zu empfehlen.
Ilvi
Geschrieben am 26.11.2020

Super Fernstudium

Olga, 25.11.2020
Seelsorger (Zertifikat)
Ich befinde mich noch mitten im Studium und bin begeistert. Die Anmeldung verlief ohne Komplikationen. Auch die Kommunikation mit den Dozenten verläuft reibungslos. Kann es nur empfehlen. Auch die flexiblen Unterrichtszeiten sind klasse. Bin froh ein Teil davon zu sein.
Olga
Geschrieben am 25.11.2020

Kopetenter Anbieter

Juliana, 20.11.2020
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich würde wieder meine Weiterbildung bei dem Anbieter absolvieren. Sehr kompetete Dozenten. Ich hätte mir zum Ende der Präsenzzeit etwas mehr Fokus auf die Prüfung am gewünscht. Auch das Team der ALH hat einen immer versucht zu unterstützen.
Es macht auf alle sehr viel Spaß!
Juliana
Geschrieben am 20.11.2020