In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 446 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Ausbildung, mit viel Fachwissen und tollen Seminaren

Simone, 01.02.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Die Studienbriefe sind gut in der Zeit zu erledigen.
Bei Fragen stehen einem die Ansprechpartner der ALH zur Verfügung, um Fragen oder Probleme zu klären.
Die Seminare waren super und liefen online.
Die Einsendeaufgaben waren schnell korreliert.
Die online Tests würden sofort ausgewertet, sodass man direkt das Ergebnis hatte.
Simone
Geschrieben am 01.02.2022

Gute Inhalte, aber nicht aktuell/gut aufbereitet

Anke, 31.01.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Pro: Von den Studieninhalten her war der Kurs sehr vielfältig, es gab dadurch einen schönen Überblick.
E-Mails mit Fragen wurden stets freundlich und hilfsbereit beantwortet. Die Betreuung war ansonsten aber eher minimalistisch, nach dem ersten Kennenlerntelefonat gab es keine direkte/telefonische Kontaktaufnahme mehr seitens der ALH. Es wäre schön gewesen, wenn sich die Betreuer zwischendurch wenigstens ein Mal erkundigt hätten, ob das Selbststudium gut gelingt oder man ggf. Hilfe gebrauchen könnte etc.

Contra: Die Studienhefte waren noch Stand August 2016 (bei Studienbeginn Mitte 2020!), das Material war daher schon recht veraltet, z.B. gibt es mittlerweile zwei anerkannte Therapieverfahren mehr als in den Heften erwähnt, die die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen. Zumindest solche wichtigen, großen Änderungen hätten aktualisiert oder irgendwie separat per Info mitgeteilt werden müssen. Auch im Onlinetest wurde noch der alte Wissensstand abgefragt (das war zumindest konsequent).
Die vielen Rechtschreibfehler, teils auch Satzbaufehler im Text oder sogar Schreibfehler bei den Namen bekannter Psycholog:innen traten auffällig häufig und über etliche Hefte hinweg auf, was zumindest die Frage aufwirft, ob auch inhaltlich ungenau gearbeitet wurde.
Manche Themen wurden unnötig kompliziert erklärt.
Die Präsenz-Seminare fanden wegen Corona verständlicherweise nur online statt, das Format wurde aber leider nicht gut eingesetzt, da fast nur Frontalunterricht mit Folien gemacht wurde und kaum praktische Übungen gezeigt oder mit uns gemacht wurden (wofür die Seminare aber eigentlich gedacht waren). Da wurde viel Potential verschenkt.

Für den Kurspreis hätte ich insgesamt mehr erwartet, es war zwar kein schlechter Kurs, ich würde ihn aber auch nicht guten Gewissens einer Freundin weiterempfehlen.
Anke
Geschrieben am 31.01.2022

Bestens aufgehoben & betreut

Claudia, 25.01.2022
Achtsamkeitstrainer (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium, dem flexiblen Lernen, den Webinaren und vor allem der Präsenzphasen.
Aber alles steht und fällt mit dem tollen ALH-Dozenten Team & der guten Betreuung an sich.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert!
Claudia aus Münster
Claudia
Geschrieben am 25.01.2022

Immer ein offenes Ohr

Su, 24.01.2022
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Die ALH hat sehr gute Dozenteninnen und die Webinare waren immer sehr abwechslungsreich und hilfreich für die Ausbildung. Die Tutoren kümmern sind sehr engagiert. Egal welche Frage ich hatte, gerade zu Beginn meines Fernstudiums, die Unterstützung war immer da.
Su
Geschrieben am 24.01.2022