COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium finden Sie hier

Fernschulprofil

Die ALH-Akademie bietet seit 50 Jahren berufsbegleitende Ausbildungen für ganzheitliche Gesundheit und Beratung an. In den staatlich zugelassenen Lehrgängen werden praxisorientierte Fähigkeiten und aktuelles Fachwissen zur persönlichen Weiterentwicklung und beruflichen Qualifikation vermittelt. Die Basis bietet ein modernes, mediengestütztes Lernsystem, das durch flexible Seminartermine und interaktive Online-Trainings genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten ist. Die Teilnehmer erhalten zudem jederzeit qualifizierte fachliche Beratung und individuelle Betreuung durch persönliche Fachtutoren.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
13 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

ALH-Akademie
Gottfried-Hagen Straße 60
51105 Köln
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Muaz , 02.04.2020 - Heilpraktiker (Zertifikat)
Irena , 01.02.2020 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Barbara , 24.01.2020 - Traumafachberater (Zertifikat)
Elke , 23.01.2020 - Traumafachberater (Zertifikat)
Elke , 23.01.2020 - Happiness Trainer (Zertifikat)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
2
92% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.9
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.8
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.7

Von den 283 Bewertungen gehen 152 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 70
  • 189
  • 19
  • 3
  • 2
Seite 1 von 29

Ich bin zufrieden ich würde die ALH akademie weiter empfehlen

Muaz, 02.04.2020
Heilpraktiker (Zertifikat)
4.5
Der Lehrgang gut Stukturiert und onlein sestem unkompliziert. Antwortet über unser frage Jederzeit . Arbeitsteam freundliche ,Frau Witulla sehr nett , freundliche. Ich bin mit ALH akdeime sehr sehr zufrieden , ich würde das ALH akdeime zu 1000% weiter empfehlen.
Bewertung lesen
Muaz
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.04.2020

Qualitativ u. motivational hervorragendes Studieren

Irena, 01.02.2020
Psychologischer Berater (Zertifikat)
5.0
Die offene Beratungsatmosphäre und Kompetenz der AHL-Mitarbeiter hat mich überzeugt, das richtige Institut gewählt zu haben. Die Studienbriefe zeugen nicht nur von hoher fachlicher Kompetenz, die Inhalte sind auch eingängig und interessant dargestellt, machen Lust zum Lernen. Die Webinare - mit sehr fachkundigen Dozenten und in vertrauter Lernatmosphäre, geschaffen durch die sympathischen Tutoren - vertiefen das Wissen/Thema anschaulich. Dadurch entwickelten sich ein Gemeinschaftsgefühl und Nähe. Die zeitnahen Korrekturrückmeldungen mit dezidierten Angaben und erfrischenden Kommentaren finde ich besonders aufbauend, zumal man sich die falschen Anworten selbst erarbeiten muss (pädagogisch wertvoll!). Während der Präsenztage vor Ort, geleitet von kompetenten und einfühlsamen Dozenten, sind eine gute Gelegenheit, bisheriges Wissen in der "Praxis" zu erproben, Kontakte zu knüpfen und Nähe herzustellen. Dazu trägt auch der excellente Pausen-Service und die "lichte" Atmosphäre des Seminarraums bei. Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium an der ALH sind außerordentlich positiv und empfehlens wert: Es ist die Mischung aus indiviuellem und "gemeinschaftlichem" Lernen. Für herausragend halte ich die stets herzliche, kompetente und rasche Kontaktaufnahme bzw. Rückmeldung durch die MitarbieterInnen.
Bewertung lesen
Irena
Alter über 60
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 01.02.2020

Beste Betreuung, flexibel Lernen, Material aktuell

Barbara, 24.01.2020
Traumafachberater (Zertifikat)
4.9
Die Betreuung - in meinem Fall durch Frau Caroline de Jong - ist hervorragend. Von der Frage der Zulassung bis zur Betreuung während des Studiums: es könnte nicht besser sein. Emails werden immer zeitnah beantwortet, auch die Atmosphäre innerhalb der "Community" ist wertschätzend und freundlich. Die Studienbriefe sind formal sehr gut, sowohl Layout (nicht zu überladen) als auch von der Chronologie her, inhaltlich nach neusten Erkenntnissen, immer sowohl Theoriebezug als auch Praxisbezug. Die Lernwelt ist übersichtlich aufgebaut (man findet sich gut zurecht) und die Webinare sehr gut zugänglich & ansprechend. Die ALH arbeitet sehr transparent, sowohl in Bezug auf Formalitäten, als auch inhaltlich. Berufsbegleitend könnte ich mir keine bessere Möglichkeit der Fort- oder Weiterbildung vorstellen.
Bewertung lesen
Barbara
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 24.01.2020

Ich bin sehr zufrieden

Elke, 23.01.2020
Traumafachberater (Zertifikat)
4.3
Das Studienmaterial ist sehr gut aufgearbeitet und verständlich aber nicht trivial geschrieben. Die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse sind ebenso Studieninhalt wie die Grundlagen zum Thema Trauma. Ausgesprochen gut ist die Betreuung durch die Tutoren. Ich würde jederzeit wieder diesen Lehrgang belegen.
Bewertung lesen
Elke
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 23.01.2020

Ich würde jederzeit wieder an der ALH studieren

Elke, 23.01.2020
Happiness Trainer (Zertifikat)
3.8
Der Lehrgang war sehr informativ und gut strukturiert. Ganz besonders gut ist die Betreuung durch die Tutorinnen. Immer freundlich und immer bemüht alle Fragen und Probleme zu klären. Besser kann ich mir eine Betreuung nicht vorstellen. Die Online Seminare sind sehr gut und interessant.
Bewertung lesen
Elke
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.01.2020

Rundum zufrieden

Stefan, 19.11.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.5
Mein Fernstudium wurde durch das Arbeitsamt (Bildungsgutschein) gefördert und musste aus diesem Grund zeitlich verkürzt werden.
Die Abstimmung und Abwicklung des geänderten Verlaufs verlief sehr unkompliziert.
Hervorheben möchte ich die sehr gute Betreuung durch unsere Tutorin, Carolin Weber, als auch die ihrer Kolleginnen Frau Witulla und Frau de Jong.
Die Präsenztage waren sehr informativ und ich konnte sie gut zur Praxisübung nutzen.
Und eines noch: Der caffè im Hause ALH ist wirklich köstlich;-).
Bewertung lesen
Stefan
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.11.2019

Flexibel zum Glück

Pia, 16.11.2019
Happiness Trainer (Zertifikat)
4.8
Ich habe das Studium "Happiness Trainer" total motiviert und eigentlich mit viel freier Zeit begonnen, aber wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt. Ich finde es absolut beruhigend und entlastend, dass ich die Zeit komplett frei einteilen und dann arbeiten kann, wenn ich Zeit und den Kopf frei habe.
Die Betreuung ist super. Man wird gefragt, wie es bei einem voran geht und ob man Unterstützung benötigt. Man kann aber auch jederzeit jede Frage an das Betreuungsteam stellen.

Ich finde es sehr schade, dass ich noch nicht soweit bin wie geplant bzw. gewünscht, aber ich freue mich weiterhin total auf die Inhalte und bin auch in freudiger Erwartung die Inhalte praktisch umzusetzen bzw. die Impulse an andere weiterzugeben. Aber erst einmal kann ich in Ruhe und ohne Druck nach einer OP genesen und muss mir keinen Kopf um das Studium machen.
Bewertung lesen
Pia
Alter 31-35
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 16.11.2019

Anfang eher trocken, später praktischer

Xenia, 15.11.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.3
Ich hatte Startschwierigkeiten, da das „wieder Lernen“ eine Herausforderung ist, bei dem am Anfang trockenen Stoff (Aufbau Gehirn). Durch das komplett eigenständigen Erarbeiten der Studienbriefe, fehlt mir persönlich einwenig Frontalunterricht, den ich mir über YouTube und anderen Quellen hole. Die Flexibilität macht das Fernstudium für mich aus, dass ich es trotz Familienorganisation, in dem für mich passenden Tempo absolvieren kann. Es ist für mich die beste Lösung für mein Vorrankommen und meinen neuem Weg. Ich würde heute, nach zwei Monaten Studienzeit, mich wieder dafür entscheiden.
Bewertung lesen
Xenia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.11.2019

Informativ aber nicht immer innovativ .

Pit, 14.11.2019
Ernährungsberater (Zertifikat)
4.4
Ich bin gut eingewiesen worden. Die Studienbriefe sind sehr umfangreich und informativ. da ich schon Heilpraktikerin bin, ist Vieles nicht neu für mich bis jetzt und ich erwarte noch einige innovative Aspekte der Ernährung. Das Webinar, an dem ich bis jetzt teilgenommen habe, war eher langweilig, weil es nur den vorigen Brief locker wiederholt hat.
Bewertung lesen
Pit
Alter 56-60
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.11.2019

Gute Wahl, ich kann den Lehrgang weiterempfehlen!

Emilia, 14.11.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
4.7
Gesamteindruck: Hervorragende Qualität der Studienbriefe, sehr gute und freundliche Betreuung, schnelle Beantwortung von Nachrichten, überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis. Bisher habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit dem Lehrgang gesammelt und ich freue mich auf das erste Präsenzseminar, das bald ansteht.
Bewertung lesen
Emilia
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 14.11.2019

13 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Achtsamkeitstrainer Zertifikat
4.5
100%
4.5
8
Demenzbegleiter Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Ernährungsberater Zertifikat
4.4
100%
4.4
1
Happiness Trainer Zertifikat
4.7
100%
4.7
33
Heilpraktiker Zertifikat
4.7
100%
4.7
47
Heilpraktiker (Psychotherapie) Zertifikat
4.4
92%
4.4
59
Paarberatung Zertifikat
4.9
100%
4.9
5
Psychologischer Berater Zertifikat
4.8
100%
4.8
84
Resilienztrainer Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Seelsorger Zertifikat
4.7
100%
4.7
22
Suchtberatung Zertifikat
4.7
100%
4.7
21
Traumafachberater Zertifikat
4.6
100%
4.6
2
Vertiefungsmodul Träumapädagogik Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der ALH-Akademie auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die ALH-Akademie unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der ALH-Akademie.
Keyword Position
dentalhygiene studium köln 2
bachelor of science dentalhygiene 4
bachelor dentalhygiene 5
bachelor of arts soziale arbeit jugend- familien- und sozialhilfe 5
dentalhygiene studium 6
duales studium dentalhygienikerin 6
dentalhygiene studium berlin 6
dentalhygienikerin studium köln 10
dentalhygienikerin studium 10

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen das Institut weiter
  • 1% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 50% Studenten
  • 38% Absolventen
  • 12% ohne Angabe
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019