Der Fernlehrgang "Heilpraktiker (Psychotherapie)" beim Anbieter "ALH-Akademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.502 €. Bisher haben 59 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Stephanie , 14.11.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Roxanne , 14.11.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Sabine , 01.11.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Wilma , 23.10.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Christa , 10.10.2019 - Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Heilpraktiker Fernstudium

Ein Heilpraktiker Fernstudium vermittelt das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit in der eigenen Naturheilpraxis. Immer mehr Menschen interessieren sich für natürliche Heilweisen, die Naturheilkunde und alternative Heilmethoden. Gleichzeitig steigt die Skepsis gegenüber der sogenannten Schulmedizin. Für gut ausgebildete Heilpraktiker bestehen daher gute Berufsaussichten. Grund genug, sich gerade jetzt für ein interessantes Heilpraktiker Fernstudium zu entscheiden.

Psychotherapie
Impulse e.V.

Von den 59 Bewertungen gehen 26 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Perfekt, besser geht es nicht

Stephanie, 14.11.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Super Studium, tolle Unterlagen, tolle Betreuer, super schnelle Hilfe bei Anliegen. Besser geht es nicht.

Zeit zum Lernen super einteilbar, viele Webinare um Themen zu vertiefen, Seminare zu passenden Zeiten.

Fragen werden sehr schnell beantwortet

Danke Danke Danke.
Stephanie
Geschrieben am 14.11.2019

ALH - immer wieder gerne :)

Roxanne, 14.11.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Der Ausbildungsinhalt ist breit gefächert und gut, die Dozenten sind Lehrkörper, die ich mir immer gewünscht habe und denen ich gerne zuhöre sowie auch gerne mit Ihnen arbeite. Die Webinare bringen mir viel und die Seminare sind ebenfalls immer sehr bereichernd.
Auch sind alle Mitarbeiter der ALH stets freundlich und entgegenkommend gewesen. :)
Ich werde voraussichtlich noch mind. einen weiteren Fernlehrgang machen. :)
Roxanne
Geschrieben am 14.11.2019

Zeit und Geldfresser ohne Struktur

Sabine, 01.11.2019
1.6
Die ALH ist unflexibel, verspricht bis in die Führungsetage Dinge die nicht eingehalten werden.
Eine Ausbildung in den angegebenen Zeiten ist trotz Versprechungen nicht möglich, selbst wenn man sich beschwert wird man von diesem Institut nur hingehalten. Schulungstermine werden spontan abgesagt ohne zeitnahen Ersatz. Rundum eine mangelhafte Organisation.
Das Personal in der Zentrale ist zwar bemüht, jedoch meist nicht aussagefähig. Wenn man Fachfragen stellt, wartet man vergeblich auf Unterstützung und bekommt zur Information, man soll sich das mal "ergooglen" oder „in einem Buch nachlesen, da gibt es einige zu….“
Das Service Level für das gezahlte Geld war leider unterirdisch, aber abgebucht wurde pünktlich.
Die Unterlagen weisen große inhaltliche Schwächen auf! Man nimmt zwar gerne mehr Geld für die Printausgabe, Änderungen werden aber nicht entsprechend weitergegeben, insbesondere bei Themen wie Gesetzen und Verordnungen ein absolutes Unding.
Es gibt regelmäßige Test und Einsendeaufgaben zur Leistungsstandüberprüfung, Fehler werden nicht gut belegt oder Musterlösungen angeboten, man erfährt nur es war falsch. Man erhält keine Option sich Fragen erneut durchzulesen, da ist jedes online Prüfungsfragentool besser geeignet!
Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt zeitnah, Fragen zu Korrekturen werden nicht bearbeitet.
In der Präsenzphase und Prüfungsvorbereitung wird das Wort „Pause“ großgeschrieben und natürlich werden die Zeiten eingehalten, Inhalt sind Prüfungsaufgaben aus dem Netz, die man auch zuhause machen kann, für die Besprechung wird auf veraltetes Material verwiesen. Bis auf eine „Aushilfsdozentin“ die glücklicher weise einspringen musste und einen Dozenten waren die beiden anderen Dozentinnen sehr schwach und nur mit geringen didaktischen Fähigkeiten ausgestattet. Kurzum eine ideale Zeitverschwendung.
Leider bin ich auf Empfehlung zur ALH gekommen, die Dame welche mir das Institut empfohlen hat, sieht es inzwischen ähnlich. Wir mussten uns leider zum Gelingen der Prüfungen umorientieren. Auf Grundlage des ALH Angebotes wären wir nie ans Ziel gekommen. Ich kenne auch niemanden, der nur auf Grund der ALH Ausbildung die Prüfung bestanden hat, ich kann aber zahlreiche Gegenbeispiele anführen.
Auch war man null bemüht uns Lernende wirklich zu unterstützen, das habe ich zuletzt in anderen Instituten mit Struktur, Inhalt und Erreichbarkeit ganz anders wahrnehmen können.
Wer ohne Struktur lernen kann, dem empfehle ich sich selber die Bücher zu kaufen, spart Geld und Zeit und man kann auch keine Rückfragen stellen, ist aber wesentlich besser vorbereitet.
Wer Struktur und Flexibilität im Lernen sucht, dem empfehle ich dringend weiter zu googlen, wer bei der ALH in 18 -24 Monaten zum Ziel kommen will hat leider verloren. ALH nie wieder!
Sabine
Geschrieben am 01.11.2019

Die Prüfungsvorbereitungen waren sehr wirkungsvoll

Wilma, 23.10.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich habe immer eine sehr gute Betreuung , von sehr kompetenten Lehrkräften erhalten. Die Qualität des Studienmaterials war sehr gut und die Einsendeaufgaben
wurden schnell korrigiert, so dass ich im Lernvortschritt dadurch unterstützt wurde.
Der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren war und ist immer noch ausgezeichnet.
Es hat mir Freude gemacht dort zu lernen , ich würde diese Entscheidung wieder treffen. In der Zwischenzeit gebe ich selbst Seminare und habe Patienten.
Die Freude des Lernens bei der ALH hat sich auf meine Freude in meinem beruflichen Tun übertragen.
Wilma
Alter über 60
Geschrieben am 23.10.2019

Jederzeit wieder ALH

Christa, 10.10.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich habe bei der ALH Akademie meine Fortbildung zur Heilpraktikerin für Psychologie absolviert. Die Einführung und das Thema war einfühlsam und gab das Gefühl, dass schaffen wir alle. Die Studienmaterialien waren professionell und klug durchdacht( wenn uns das zu Beginn auch nicht klar war -;). Die Seminare waren gut , die Lehrkräfte kompetent und könnten viel aus der Praxis berichten. Die Organisation hatte bisweilen kleinere Problemchen, die stets rasch gelöst waren. Bei Betreuung durch das Institut ist hervorragend. Immer ein Ansprechpartner und rasche Hilfe. Sollte ich mich für eine weitere Ausbildung entscheiden, jederzeit wieder bei der ALH.
Christa
Geschrieben am 10.10.2019

Man kann es kaum besser machen

Claudine, 14.09.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Alles ist super organisiert. Der Studiengang und -ablauf leicht verständlich und gut strukturiert. Die Webinare sind toll. Zudem sehr nette und kompetente Studienberater. Im großen Ganzen habe ich eine sehr positive Erfahrung gemacht.Danke!
Jederzeit gerne wieder.
Claudine
Geschrieben am 14.09.2019

Nur noch die ALH

Melanie, 13.08.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Die ALH-Akademie ist hervorragend.
Hier fühle ich mich super aufgehoben und merke, dass wir Schüler und unsere Ausbildung an erster Stelle stehen.
Egal bei welchem Anliegen, die Mitarbeiter sind immer wahnsinnig nett und machen alles Möglich.

Ich bin mir absolut sicher, dass ich hier sehr gut auf meine Überprüfung vom Gesundheitsamt vorbereitet werde.

Ich mache eine Ausbildung in Heilpraktik/Psychotherapie und es macht mir viel Spaß. Die Lehrhefte sind sehr Verständlich und Spannend geschrieben.

Ich freue mich, ein Teil dieser Schule zu sein und auf meine Zukunft,an der die ALH stark beteidigt ist.
Melanie
Geschrieben am 13.08.2019

Verbessern kann man immer ;-)

Sabrina, 13.06.2019
3.1
Meine Erfahrung ist interessant weil ich aus Italien komme und habe dieses Kurs als sprach und refresch für mein Beruf gewählt. Die Unterrichte sind sehr prezis, ich finde das Material befriedegend und vielleicht sollte man mehr Zeit für die Vorbereitung der Mündliche Prüfung in Anspruch nehmen.
Sabrina
Geschrieben am 13.06.2019

Familiär, zuverlässig, super!

Anna, 13.06.2019
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium bei der ALH - Sowohl die digitale Betreuung, als auch Seminare werden sehr familiär gehalten, bei Fragen werden zuverlässig und schnell Antworten gefunden, ich bin rundum zufrieden!
Die Studieninhalte sind sehr umfassend, aber auch hier ist alles gut erklärt und verständlich. Durch die Dozenten werden jederzeit neue Lernmaterialien empfohlen, man wird einfach gut unterstützt!
Anna
Geschrieben am 13.06.2019

Aufforderung zum Mehr

Heike, 23.10.2018
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Das zur Verfügung gestellte Studienmaterial bietet eine gute Grundlage, um sich das nötige Grundwissen anzueignen. Gleichzeitig ist es eine Aufforderung zum Selbststudium mit vielfältiger Eigenrecherche, das ich positiv bewerte. Die angebotenen Webseminare kann ich nur empfehlen und organisatorische Fragen oder nötige Bescheinigungen werden zeitnah bearbeitet.
Heike
Geschrieben am 23.10.2018