In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die Beste Entscheidung für ein Fernstudium

Tanya, 06.05.2021
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Die ALH-AKADEMIE ist sehr empfehlenswert.
Für mich persönlich war es die Beste Entscheidung dort mein Fernstudium zur Heilpraktikerin für Psychotherapie zu beginnen. Die Studieninhalte sind strukturiert aufgebaut, das digitale Lernen hat ein ausreichenden Zeitkorridor und die Betreuung ist sehr gut. Die Seminare machen Spaß und man lernt neue Menschen kennen zum Austausch. Die Flexibilität ist lobenswert. Das Fernstudium kann man leicht mit angenehmen Raten zahlen. Also, ein rundum gutes Paket, wenn man sich für ein Fernstudium interessiert.
Tanya
Geschrieben am 06.05.2021

Ausgezeichnetes Gesamtpaket

Christina, 19.01.2021
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich bin super zufrieden mit der ALH (sonst hätte ich dort bestimmt nicht das 3. Fernstudium belegt)! Die Studienbriefe sind logisch aufgebaut, und die Inhalte sind gut verständlich. Gefallen haben mir die abwechslungsreichen, kreativen Webinare und Seminare mit den unterschiedlichen Dozenten und dem Kennenlernen der Mitstudierenden. Danke sehr für die Möglichkeit, die Präsenzveranstaltungen in den letzten Monaten online belegen zu können - das war eine große Hilfe! Gut ist auch, dass Seminare am Wochenende angeboten werden.
Meine Anliegen wurden zu jeder Zeit zügig und kompetent beantwortet! War mein Tutor nicht erreichbar, war es jemand vom netten Team.
Fazit: Wahrscheinlich melde ich mich noch für ein 4. Fernstudium bei der ALH an.
Christina
Geschrieben am 19.01.2021

Mehr schädlich als nützlich

Kirstin, 15.01.2021
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Ich habe vor einigen Tagen den Lehrgang zum HP Psych nach etwa 2 Monaten abgebrochen. Ich werde mich weiter auf die Prüfung zum HP Psych vorbereiten, aber ohne die ALH.

Die Unterlagen, die ich erhalten habe, waren in den Unterpunkten schlecht und stark lückenhaft strukturiert und ich habe immer wieder Fehler, falsche Verallgemeinerungen, unverständliche Auslassungen, ins Leere oder fehllaufende Bezüge etc gefunden. Manchmal stehen Sachen, die dann am Ende abgefragt werden, gar nicht im Text drin.
Ich habe mir Lernkarten nach dem Skript geschrieben, die ich hinterher nach aufwendigen Recherchen umschreiben/neu schreiben musste. Zwischendurch war ich ewig damit beschäftigt, Widersprüche zu klären.
Die Erklärung des Beraters der ALH, dass es doch sehr gut sei, dass ich recherchiere, fand ich dann irgendwie auch eher zynisch. Ich erwarte von einer Schule solide Grundkenntnisse - auf denen basierend kann ich dann gerne weiter recherchieren.
Das Ganze war sehr mühsam und nicht annähernd zielführend und hat mich immer wieder inhaltlich sehr verunsichert.
Abgesehen von dem Skript in den Lernbriefen war die Betreuung inhaltlich schlecht. Alle Betreuenden sind höflich und freundlich. Meine Probleme waren wieder inhaltlicher Natur. Nicht nur, dass es offenbar keinerlei Zuständigkeiten in der Expertise für Fachgebiete gibt, es wird z.B. durch die Karten mit persönlicher Nummer auch eine Tutorenschaft vorgespiegelt, die nicht vorhanden ist. Man landet immer beim Switchboard und wird mit dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.
Ich habe beständig erlebt, dass meine inhaltlichen Fragen nicht beantwortet werden konnten. Statt dass man mir das sagte und mich z.B. an den betreffenden Experten weiterleitete, resultierte das in ewigem Drumherumreden oder In-Frage-Stellen meiner Frage - ich hatte eine halbstündige sinnlose Diskussion ob ich zu dem Fachbegriff "Bewusstseinstrübung" denn auch unbedingt ein Konzept brauche, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Bei keiner inhaltlichen Beratung war ich am Schluss inhaltlich zufrieden - ich fühlte mich letztendlich fast vollständig auf mich selbst gestellt. Wozu gibt es Begleiter, wenn ich hinterher doch nur das Gefühl habe, dass ich ganz allein zurecht kommen muss und die Gespräche meine Zeit verschwenden?
Im Vertrag steht, dass ich trotzdem die ersten 6 Monate bezahlen muss, Kulanz gab es auf meine Nachfrage nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, rechtlich vorzugehen, ganz sicher werde ich mich beraten lassen ob das legal ist.
Die ALH war Zeitverschwendung und ich habe Lehrgeld bezahlt.
Kirstin
Geschrieben am 15.01.2021

Technisch schlechte Online-Seminare

Susanne, 09.01.2021
Heilpraktiker (Psychotherapie) (Zertifikat)
Inhaltlich ist der Studiengang gut. Für 2021 wurde bereits im Nov 20 beschlossen kein einziges Präsenzseminar anzubieten, obwohl wir Teilnehmer alle den Lehrgang mit Präsenz gebucht haben. Es gab keinen Preisnachlass. Die Webinare lassen leider technisch zu wünschen übrig. (Man bekommt im ganzen Lehrgang keine anderen Mitstudenten zu Gesicht oder hört wenigstens die Stimmen. Es wird nur im Chat geschrieben.) Es werden außerdem nur wenig Seminare überhaupt angeboten und sind schnell ausgebucht. Wer also nicht super flexibel an den Terminen kann (die teilweise nicht mal am Wochenende sind) hat Pech gehabt. Man hat einen Mentor, aber deine Fachfragen musst du dir anderswo beantworten. Sorry, kann euch leider nicht weiterempfehlen.
Susanne
Abschluss Ich habe abgebrochen