Der Fernlehrgang "Psychologischer Berater" beim Anbieter "ALH-Akademie" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 1.818 €. Bisher haben 73 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Yvonne , 12.06.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Therese , 04.05.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Heidelore , 03.05.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Aileen , 19.04.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Cornelia , 24.03.2019 - Psychologischer Berater (Zertifikat)
Psychologischer Berater Fernstudium

Das Psychologischer Berater Fernstudium eignet sich besonders für empathische Personen, die anderen Menschen professionell bei deren Problemen und Sorgen helfen möchten. Das Fernstudium bildet Sie nicht zum Psychologen aus. Als Psychologische Berater können Sie vielen Menschen aber eine große Hilfe sein. Sie stehen Ihren Patienten zum Beispiel zur Seite, wenn es darum geht psychische Erkrankungen wie Burnout zu vermeiden oder einen Trauerfall zu verarbeiten.

Psychologischer Berater
Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
Wald und Gesundheit
SRH Fernhochschule
Psychologischer Fachberater
FIB - Europäisches Institut für Berufsbildung
Psychologischer Berater / Personal Coach

Von den 73 Bewertungen gehen 42 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Runde Sache!

Yvonne, 12.06.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich finde die Lerninhalte super kompakt und praxisorientiert, und sie bauen klasse aufeinander auf. Die Beispiele sind realitätsgetreu und die Studienbücher fallen leicht zu lesen. Alles in allem ist das Studium gut strukturiert. Ich würde mir mehr Praxis wünschen, aber ein Fernstudium kann natürlich nicht alles bieten ;-).
Yvonne
Geschrieben am 12.06.2019

Hab Ziele, sei realistich,vergesse das Herz nicht

Therese, 04.05.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Hallo zusammen,seit Oktober 2018 studiere ich an der ALH Köln und bin echt super glücklich das ich mich für die ALH entschieden habe. Ich bin vollzeit berufstätig, Mutter und Hausfrau, deswegen war es mir sehr wichtig, dass ich meine Lernzeit auch gut planen und meinem sonst Leben anpassen kann. Ich finde es sehr wichtig Stukturen und orientierung zu haben, denn die geben mir Sicherheit und das habe ich bei der ALH auf jeden Fall, jedoch ohne Druck. Was ich damit sagen möchte, Jede/r studierende kann in seinem eigenem Tempo lernen und sich persönliche- realistische Ziele setzen. Das Online Portal ist echt klasse aufgebaut und recht einfach zu durchschauen. Die Webinare sind von profesionelen Dozenten/ Fachleuten sehr anschaulich- praktisch, soweit es natürlich geht, gestaltet. Ganz frisch habe ich zwei Seminartage hinter mir. Ich bin begeistert zurück nach Hause gekommen. ganz ehrlich, mein Kopf brummte voller Infos. Es ware so tolle Tage. Auch hier vor Ort waren die Dozenten einfach der Knaller. Es war soviel an Informationen, die jedoch durch die praktische Einheiten so voll nachvollziehbar waren. Ich (den anderen Kursteilnehmen ging es auch so), wussten garnich wo die Zeit geblieben ist. Tolle Tage, eine super intensive Zeit und echt intensives Lernen in einer offenen Gemeinschaft. Die Betreung vor Ort dur die Toutoren, bzw. Dozenten echt super. Die sind übrigens jeder Zeit telefonisch erreichbar, auch per Mail bekommt man ganz schnell eine Antwort. Der erste Online Test war ok, war zusammengesetzt aus den entsprechenden Studienbriefen und das Tolle, man bekommt sofort eine Antwort. Zu den Falllarbeiten kann ich noch nicht soviel sagen, denn ich bin gerade dabei sie zu bearbeiten, jedoch noch keine zur Korektur hochgeladen und gesendet. Jedoch an sich, das was ich bislang bearbeitet habe , ist sehr an die Lernbriefe zurück zu führen. Also alles was man wissen sollte!!! Die Studienbriefe kommen immer pünktlich an und was ich auch sehr gut finde, den Zusatzeinteil "prüfen sie sich selbst".
Therese
Geschrieben am 04.05.2019

Flexibel und Kompetent

Heidelore, 03.05.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Sehr gute Erfahrungen mit Ihren Mitarbeitern sie sind sehr Kompetent und freundlich.
Mit der der Organisation und Struktur, der Aufbau Ihrer Website
mit den Lerninhalten, schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben.

Ich würde bei der ALH immer wieder eine Ausbildung/Fernstudium absolvieren.
Heidelore
Geschrieben am 03.05.2019

Gerne wieder!

Aileen, 19.04.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ein flexibles und individuelles Studienprogramm mit sehr guten und verständlichen Studienbriefen und toller Betreuung. Die Seminare waren ebenfalls sehr bereichernd. Die Tutoren waren immer für uns da und haben für jedes Problem eine Lösung gefunden.
Aileen
Geschrieben am 19.04.2019

Empfehlung & ein Dankeschön

Cornelia, 24.03.2019
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Die ALH ist sehr bemüht, den Teilnehmern eine optimale Betreuung zukommen zu lassen. Fragen jeglicher Art werden umgehend beantwortet. Die Studientutoren überzeugen durch ihre Kompetenz. Ich habe die Flexibilität innerhalb des Studiengangs genossen. Der Mix, bestehend aus Lehrbriefen in Kombination mit Webinaren und Präsenzphasen, macht das Studieren sehr angenehm. Hilfreich für die Vertiefung meines Wissens waren definitiv die Webinare und die Präsenz-phasen. Die Lehrbriefe sind sehr gut aufgebaut. Die Zusammenfassungen nach jedem Kapitel sowie die Kontrollfrage in den Lehrbriefen habe ich als sehr dienlich empfunden. In den Präsenzphasen konnte ich von der Vielfalt an Teilnehmern partizipieren und dies nicht nur in den Seminaren sondern auch darüber hinaus. Es ergaben sich Synergien und Freundschaften. Neben den fiktiven Fällen wurden Problemsituationen der Teilnehmer als Fallbeispiele verwendet. Die Bearbeitung echter Schicksalsschläge hat dem Seminar einen sehr realistischen Charakter gegeben. Danke für die Offenheit in unserer Gruppe.
Die ALH ist eine Akademie, die ich gern weiterempfehlen möchte!
An dieser Stelle nochmals von mir ein großes Dankeschön an das komplette Team der ALH und an die Dozenten, die das Wissen in den Webinaren und in den Präsenzphasen vermittelt haben.
Cornelia
Geschrieben am 24.03.2019

Spaß garantiert & das Lernen kommt nicht zu kurz

Ildiko, 24.11.2018
Psychologischer Berater (Zertifikat)
- Gut strukturiertes Lehrmaterial, das absolut ausreichend ist, dennoch Lust auf mehr macht
- flexible Zeiteinteilung
- digitale Lernwelt top
- schneller und guter Kontakt zu Dozenten und Mitstudierenden, wenn gewünscht
- Webinare sind gut, hängt allerdings auch vom Dozenten ab
- Seminare habe ich nicht beurteilt, da ich noch an keinem teilgenommen habe (steht noch an).
Ildiko

Geschrieben am 22.10.2018

Sehr gute Erfahrung

Dirk, 20.10.2018
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Das Erlernte in dem Studium zum Psychologischen Berater kommt mir, als Berufs- und Arbeitspädagoge und staatl. gepr. Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung, in meiner arbeitstherapeutischen Arbeit mit Suchterkrankten in einer Fachklinik sehr zu Gute. Durch dieses Studium kann ich besser auf die Belange und Hintergründe der Patienten eingehen und mit ihnen Zukunftsstrukturen besser erarbeiten. Danke für die kompetente Ausbildung.
Dirk
Geschrieben am 20.10.2018

Es macht super viel Spaß!

Katharina, 16.10.2018
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Tolle übersichtliche Unterlagen. Bei Fragen gibt es schnelle nette und kompetente Antworten. Die Kontaktaufnahme zu Mitstudierenden klappt super. Da ich noch nicht so lange dabei bin, kann ich die Seminare noch nicht beurteilen. Bisher gibt es aber keinen Kritikpunkt. Ich fühle mich sehr wohl mit der Entscheidung die ALH gewählt zu haben.
Katharina
Geschrieben am 16.10.2018

Interessantes Fernstudium

Fabian, 15.10.2018
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Das einjährige Fernstudium besteht in der Anfangsphase vorrangig aus Studienbriefen, mit deren Hilfe man lernen kann. Die Qualität der Studienbriefe ist generell gut, wobei einige Themen wie beispielsweise Psychotherapieverfahren oder Stressmanagement besser aufbereitet sind als andere. Später kommen Webinare und eher in der Schlussphase auch Präsenzseminare hinzu. Während der Zeit sind auch Übungsaufgaben und Ausarbeitungen zu bewerkstelligen, was mir persönlich auch viel Freude gemacht hat.

Am Ende gibt es auch eine Abschlussprüfung, dankenswerterweise nicht nur monatlich in Köln, sondern alle 4 Monate auch in Berlin oder München abgelegt werden kann.
Fabian
Geschrieben am 15.10.2018