Impulse e.V.

Schule für freie Gesundheitsberufe

Fernschulprofil

Impulse e.V. wurde 1990 gegründet und ist Deutschlands größte Fach-Fernschule für freie Gesundheitsberufe. Studierende haben die Möglichkeit, in den sechs Fachbereichen Naturheilkunde / Gesundheit, Ernährung und Prävention / Fitness und Wellness / Psychologie und Pädagogik / Spiritualität und alternatives Denken sowie Tierheilkunde über 30 Aus- und Weiterbildungen zu studieren. Alle Fernlehrgänge sind durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZfU) staatlich geprüft und zugelassen. Aufgrund des gemeinnützigen Vereinshintergrundes bietet Impulse e.V. Studierenden ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Daten und Fakten

Gründung
Gründungsjahr 1990
Institutstyp
Private Fernschule
Fernstudiengänge
35 Fernlehrgänge

Kontakt zum Anbieter

Impulse e.V.
Rubensstr. 20a
42329 Wuppertal
Deutschland

Aktuelle Erfahrungsberichte

Nadine , 06.07.2017 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Julia , 02.06.2017 - Spirituelle Lebensberatung (Zertifikat)
Bärbel , 22.05.2017 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Anja , 22.05.2017 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Petra , 19.05.2017 - Tierheilpraktiker (Zertifikat)

Interessante Anbieter

Infoprofil
OTL - Online Trainer GmbH
100% Weiterempfehlung
Infoprofil
Deutschlands größte Autorenschule
98% Weiterempfehlung
Infoprofil

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
97% Weiterempfehlung
1
Zertifikat
95% Weiterempfehlung
2
Zertifikat
97% Weiterempfehlung
3
Zertifikat
94% Weiterempfehlung
4
Zertifikat
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.6
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 724 Bewertungen gehen 285 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 218
  • 450
  • 44
  • 7
  • 5
Seite 1 von 73

Logischer Aufbau und alle wichtigen Themen

Nadine, 06.07.2017
Ernährungsberater (Zertifikat)
5.0

Das Fernstudium bei Impulse e.V. ist sehr gut aufgebaut, alle wichtigen Themen werden behandelt ohne allzusehr in die Details zu gehen. Das Abschlussseminar gibt praktische Tipps und hilfreiche Infos für die Beratungstätigkeit. Ich fühle mich gut vorbereitet um als Ernährungsberaterin zu arbeiten. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!!!

Bewertung lesen
Nadine
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.07.2017

Sehr gutes Fernstudium mit hoher Flexibilität

Julia, 02.06.2017
Spirituelle Lebensberatung (Zertifikat)
4.5

Dieses Studium hat mir sehr gut gefallen und ich habe eine Menge gelernt. Ich würde Impulse e.v. auf jeden Fall weiter empfehlen...Preis und Leistung sind top! Frau Remmel,die Dozentin dieses Lehrgangs macht ihren Job aus Leidenschaft und kann dir sehr viel beibringen.Vielen Dank dafür.

Bewertung lesen
Julia
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.06.2017

Viel Spaß am Lernen

Bärbel, 22.05.2017
Entspannungstrainer (Zertifikat)
4.8

Das Fernstudium hat mir sehr gute Kenntnisse vermittelt und die Entspannungsmethoden in einen sinnvollen, praxisorientierten Rahmen gestellt. Das Lernen hat mich motiviert, mich auch über die Studienbriefe hinaus mit dem Thema zu beschäftigen. Insbesondere die Praxisseminare haben mir gefallen. Die Leitung in Wuppertal war sehr kompetent und unterstützend. Außerdem habe ich viele interessante Menschen kennengelernt und Erfahrungen im Anleiten von PM und AT sammeln können. Diese Seminare haben mich bestärkt, auf jeden Fall als Entspannungstrainerin zu arbeiten und mich in meiner eigenen Entwicklung weiter gebracht. Ich habe daraufhin beschlossen, noch ein weiteres Fernstudium bei Impulse anfzufangen (Psychologische Beratung). Momentan bin ich dabei, mich auf Teilzeitbasis selbstständig zu machen. Wenn das nicht klappt, werde ich auf jeden Fall ehrenamtlich meine Fähigkeit, anderen Menschen zu Entspannung zu verhelfen, einsetzen. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich entweder über Entspannungskurse oder indem ich in Unternehmen gehe, eine kleine Selbstständigkeit schaffen werde.

Bewertung lesen
Bärbel
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.05.2017

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Anja, 22.05.2017
Entspannungstrainer (Zertifikat)
4.9

Ich bin "Wiederholungstäterin", da ich bereits mit dem ersten Lehrgang bei Impulse sehr zufrieden war (ich habe durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Ausbildungsträgern).
Wer bunte Hochglanzbroschüren erwartet, ist definitiv falsch. Statt dessen bietet Impulse sehr gut aufbereitete, praxisnahe Studienbriefe (bis auf die gendersensible Sprache), sehr gute Seminare und direkte Rückmeldungen auf Rückfragen.
Die Seminare werden an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten, so dass man sehr flexibel ist.
In Wuppertal wurden im Rahmen der Seminare ausschließlich Rückfragen/Unklarheiten behandelt und ansonsten praktisch geübt bzw. angeleitet. Das habe ich als sehr positiv empfunden, denn Entspannungstrainer wird man nicht durch das Bearbeiten von Studienbriefen.
Ein bisschen schade finde ich, dass das schuleigene Forum wenig frequentiert wird und statt dessen der Austausch über Facebook oder andere Plattformen erfolgt.

Bewertung lesen
Anja
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.05.2017

Preis/Leistung super!

Petra, 19.05.2017
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
3.6

Wer zeitlich ungebunden günstig eine solide Grundlage anstrebt ist bei Impulse e.V. gut aufgehoben. Allerdings kann man nach diesem Studium keine Praxis betreiben, dafür sind Praxiserfahrung zwingend notwendig. Seminare könnten strukturierter sein, was aber in dieser knappen Zeit auch wirklich ein Kunststück ist! Bei einer Änderung der Ratenzahlung/ Einmalzahlung zeigte sich die Mitarbeiterin recht unflexibel und unfreundlich, was mich sehr enttäuscht hat. Alle anderen Kontakte waren supernett und zuvorkommend! Insgesamt würde ich wieder einen Lehrgang buchen!

Bewertung lesen
Petra
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 19.05.2017

Sehr gehaltvoll

Heike, 19.05.2017
Farb- und Stilberatung (Personal Style Coaching) (Zertifikat)
4.5

Meine Erfahrungen mit dem Impulse-Lehrgang Farb- und Stilberatung sind durchweg sehr positiv. Ich war überrascht wie umfangreich das Lehrmaterial war und wie vielschichtig das Thema vermittelt wurde. Fragen wurden zügig beantwortet, die Einsendeaufgaben schnell überprüft und bewertet mit individuellen Kommentaren. Auch das Seminar war gelungen, in angenehmer Atmosphäre wurden praktische Inhalte geübt und Fragen beantwortet.

Bewertung lesen
Heike
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 19.05.2017

Super Preis-Leistung-Lehrgang

Jessica, 18.05.2017
Heilpraktiker (Zertifikat)
5.0

Der Fernlehrgang beinhaltet sehr gut ausgearbeitetes Lehrmaterial inkl. zwei Büchern, zu denen es immer Querverweise gibt. Die Einsendeaufgaben werden immer sehr schnell bearbeitet und kommentiert. Außerdem sind sie mit kleinen hilfreichen Hinweisen versehen, z. B. "sehr wichtig" wird sehr oft in den Prüfungen abgefragt und sollte genau gewusst werden. Dies motiviert mich persönlich immer weiter zu lernen. Die geringe Lehrgangsgebühr ist unschlagbar für das Angebot. Fragen werden immer schnell und kompetent beantwortet. Sehr positiv ist die große Auswahl an Seminarorten. Auch werden die Seminare mehrmals im Jahr angeboten, so kann man Zeit / Ort frei wählen. Wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet, sollte man sich für Impulse e.V. entscheiden. Konnte die Schule für einen anderen Fernlehrgang bereits weiterempfehlen und bekam nur positive Resonanz ;-)

Bewertung lesen
Jessica
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr gute Dozentinnen, zu wenig Praxis

Manuela, 17.05.2017
Tierheilpraktiker (Zertifikat)
4.4

Das Studienmatierial ist übersichtlich und sehr gut verständlich, die Betreuung und Seminare zeugen von fundierten Kenntnissen der Dozenten.

Leider ist es im Rahmen des Fernstudiums nicht möglich, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Bewertung lesen
Manuela
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Eigenes Wissen nicht anwendbar

Sylvia, 17.05.2017
Gesundheitsförderung für Kinder (Zertifikat)
1.8

Eigenes Wissen darf nicht angewendet werden nur das,was in den Studienunterlagen steht.Die Studienunterlagen sind veraltet und müssten erneuert werden.Die Dozentin war sehr mit ihrer persönlichen Geschichte beschäftigt,wenn auch nett.Insgesamt ein enttäuschender Studiengang und für das Angebot zu teuer!

Bewertung lesen
Sylvia
Alter 51-55
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Studium: "Ein Kennenlernen des Faches"

Sylvia, 17.05.2017
Mediator (Zertifikat)
3.6

Das Studium ist ein Anreißen des Faches, befähigt aber nicht zum Ausführender Mediation.Dies sollte in der Ausschreibung hervorgehoben werden! Das virtuelle Studienangebot ist gut,die Abschlussarbeit weicht aber vom gelernten ab! Bewertung nicht immer objektiv, da wird sich an unsachlichen Dingen festgehalten...
Praktische Wochenenden sollten öfter stattfinden, Dozentin hier war fachlich sehr gut!

Bewertung lesen
Sylvia
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

35 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Aromapraxis/Aromatherapie Zertifikat
4.8
100%
4.8
9
Ayurveda Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Bachblütentherapie Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Dozent in der Erwachsenenbildung Zertifikat
4.7
100%
4.7
12
Entspannungstrainer Zertifikat
4.5
94%
4.5
52
Ernährungsberater Zertifikat
4.6
95%
4.6
92
Erziehungs- und Entwicklungsberater Zertifikat
4.6
100%
4.6
45
Fachkraft für Inklusion Zertifikat
4.3
100%
4.3
1
Familienberatung und Alltagsorganisation Zertifikat
4.6
100%
4.6
5
Farb- und Stilberatung (Personal Style Coaching) Zertifikat
4.6
100%
4.6
6
Feng-Shui-Berater Zertifikat
4.7
100%
4.7
1
Fitness- und Wellnesstrainer (Fitness- und Wellness-Coach) Zertifikat
4.3
100%
4.3
13
Fitnesstrainer A-Lizenz Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsberater (Gesundheits-Coach) Zertifikat
4.4
91%
4.4
57
Gesundheitsförderung für Kinder Zertifikat
3.9
83%
3.9
8
Heilpraktiker Zertifikat
4.7
100%
4.7
65
Homöopathie Zertifikat
4.6
100%
4.6
12
Klientenzentrierte Gesprächsführung Zertifikat
4.7
100%
4.7
15
Massagen, Beauty und Körperpflege Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mediator Zertifikat
4.6
100%
4.6
28
Naturheilkunde für Kinder Zertifikat
4.3
100%
4.3
6
Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) Zertifikat
4.7
100%
4.7
4
Praxisführung und Praxismarketing Zertifikat
4.6
100%
4.6
7
Psychologischer Berater Zertifikat
4.9
97%
4.9
109
Psychotherapie Zertifikat
4.2
83%
4.2
23
Seniorenberater (Altenbetreuung) Zertifikat
4.1
100%
4.1
2
Shiatsu Zertifikat
4.6
100%
4.6
1
Spirituelle Lebensberatung Zertifikat
4.9
100%
4.9
38
Stressmanagement und aktive Entspannung Zertifikat
4.3
100%
4.3
6
Suchtberatung Zertifikat
5.0
100%
5.0
12
TCM für Tiere Zertifikat
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tierheilpraktiker Zertifikat
4.4
97%
4.4
62
Tierpsychologe Zertifikat
4.6
100%
4.6
4
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) Zertifikat
5.0
100%
5.0
20
Wechseljahreberatung Zertifikat
4.7
100%
4.7
7

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen das Institut weiter
  • 3% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 37% Studenten
  • 58% Absolventen
  • 5% ohne Angabe