Kurzbeschreibung des Fernkurses

Kurzbeschreibung

Der Fernkurs "Pflanzenheilkunde" beim Anbieter "Impulse e.V." dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 765 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.3 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 50% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
9 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
765 €¹
Abschluss
Schulinterne Prüfung (Klausur), Abschlusszertifikat und Abschlusszeugnis
Unterrichtssprachen
Deutsch
Phytotherapie Fernstudium

Die Pflanzenheilkunde ist ein altes Heilverfahren mit langer Tradition. Mithilfe der natürlichen Wirkstoffe lassen sich körperliche und psychische Beschwerden behandeln. Im Verlauf eines Phytotherapie Fernstudiums erfahren Sie, welche pflanzlichen Heilmittel bei welchen Erkrankungen helfen und wie Sie diese herstellen. Nicht nur in der Naturheilkunde erfreut sich die Pflanzenmedizin großer Beliebtheit, sondern auch zunehmend in der sogenannten Schulmedizin.

Alternative Studiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Grundlagen der klassischen Naturheilverfahren
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Zertifikat
Infoprofil
Veterinär-Heilpflanzenkunde
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Zertifikat
Infoprofil
Phytotherapie
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
Infoprofil
Gepr. Experte/Expertin für Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    2.5
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    3.5
  • Flexibilität
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 2

Pflanzenheilkunde - für alle geeignet

San, 28.06.2025
Pflanzenheilkunde (Zertifikat)
4.8
Ich habe selbst Katzen und wollte unbedingt besser informiert sein und selbst wesentlich fundiertere Entscheidungen treffen können.
Ich habe zwar bereits in der Vergangenheit auf mein Bauchgefühl gehört. Aber wenn man dazu ein tieferes Wissen und Verständnis hat, kennt man eben auch das warum.

Es war ein super Kurs, den ich keinesfalls missen möchte.
Sehr breit gefächert und informativ.
Ich konnte mir selbst viel mitnehmen und betrachte nun auch meine direkte Umwelt nochmal mit anderen Augen.

Absolut empfehlenswert :)
Bewertung lesen
San
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 28.06.2025

Da ginge noch mehr

Sabine, 04.02.2024
Pflanzenheilkunde (Zertifikat)
1.8
Ich versuchs kurz zu machen:
Inhalt:
- gute Inhalte aber die Lernbriefe leider recht unübersichtlich, für mich hätte es TW auch noch mehr in die Tiefe gehen können
- Fokus auf positiv monografierte Pflanzen der rationalen Phytotherapie , Teeverordnung
- man lernt viele Fachbegriffe, lateinische Pflanzennamen, formgemäße Teeverordnung

- ausschließlich Lernen vom Brief, keine online Seminare, Videos, Austauschplattformen etc.
- keinerlei praktisches Lernen zum Sammeln, Verarbeiten, haltber machen diverser Kräuter
- kompetenter aber demotivierter Betreuer im Fach Phytotherapie
- wenig Flexibilität bei den Seminaren, waren tw. ausgebucht

Ich würds jetzt nicht wieder machen.
Bewertung lesen
Sabine
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 04.02.2024

Top Ferninstitut

Gerlinde, 15.03.2016
Pflanzenheilkunde (Zertifikat)
Bericht archiviert
Ich habe bei Impulse den Studienlehrgang Farb u. Stilberatung im Sept. 2015 abgeschlossen. Danach meinen 2. Lehrgang Pflanzenheilkunde im Dez. 2015 gemacht.
Des weiteren habe ich mich für den Studiengang Ernährungsberatung entschlossen, den ich im April 2016 abschließen werde.
Ich kann Impulse absolut weiterempfehlen, das Studienmaterial ist leicht zu verstehen und die Hefte sind gut durchstrukturiert. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert mit motivierenden Kommentaren. Vor allem waren für mich die Wochenendseminare eine gute Alternative zum Fernlernen.
Auch wenn man telefonisch eine Frage hat, bekommt man schnell kompetente Hilfe.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist verglichen mit anderen Anbietern unschlagbar.
Im Januar habe ich bei Impulse mit meinem 4. Lehrgang Dozentin in der Erwachsenenbildung, begonnen.
Bewertung lesen
Gerlinde
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 15.03.2016

Studienhefttexte wecken Lust zu lernen

Claudia, 09.08.2013
Pflanzenheilkunde (Zertifikat)
Bericht archiviert

Gute und verständliche Inhalte, aufmerksame und schnelle Korrekturen, hilfreiche Systematik zum Nachschlagen, freundliche und praktische Hilfe bei organisatorischen Fragen, anregendes erstes Seminar, stressfreie Zeitregelung und Verlängerungsoption, immer wieder die Wahl zwischen digital, gedruckt und handgeschrieben; nur schade, dass es keine Präsenzschule ist, die anderen Lernenden weit weg sind und das zweite Seminar nicht am gleichen Ort.

Bewertung lesen
Claudia
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 09.08.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2026