Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Suchtberatung" beim Anbieter "ALH-Akademie" dauert insgesamt 14 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.516 €¹. Bisher haben 3 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 67% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
14 Monate
Studienbeginn
Alle Quartale
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.516 €¹
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Start: April, Juni, Oktober & Dezember

Letzte Bewertungen

Sylvia , 02.03.2023 - Suchtberatung (Zertifikat)
Achim , 11.08.2022 - Suchtberatung (Zertifikat)
Achim , 05.04.2022 - Suchtberatung (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

Inklusion und Teilhabe
SRH Fernhochschule
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Soziale Arbeit & Management
FHM – Fachhochschule des Mittelstands
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Berufsbetreuer mit Hochschulzertifikat
BeckAkademie Fernkurse
Zertifikat
Soziale Arbeit
DIPLOMA Hochschule, TAE Technische Akademie Esslingen
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 7

Schlecht organisiert

Sylvia, 02.03.2023
Suchtberatung (Zertifikat)
2.1
Leider habe ich nicht wie versprochen die Möglichkeit, meine Seminare am Anfang des Studiums zu buchen. Es gibt schlichtweg einige nicht. Da ich aber meinen Urlaub dafür einplanen muss, weiß ich nicht, wie und ob ich die Ausbildung abschließen kann. Antworten bekomme ich keine, obwohl ich und auch Mitauszubildende mehrfach nachgefragt haben. Versprochen wurde mir, dass ich alle Lerninhalte digital absolvieren kann. Auch das steht jetzt infrage.
Die Studienhefte, die ich bisher lesen konnte, dürfen gern einmal lektoriert werden. Sie wimmeln von Fehlern. Ich hoffe, das bezieht sich nur auf die Rechtschreibung, nicht auf den Inhalt.
Leider gibt es bei den Tests nur den Hinweis "bestanden/nicht bestanden" plus die Prozentzahl richtiger Antworten. Welche Fehler ich gemacht habe, erfahre ich nicht, lerne also ggf. falsche Inhalte für die Prüfung.
Bewertung lesen
Sylvia
Alter 56-60
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 02.03.2023

TOP Service, super Inhalt und tolle neue Kontakte

Achim, 11.08.2022
Suchtberatung (Zertifikat)
5.0
Das Fernstudium bei der ALH Akademie kann nicht besser organisiert sein. Trotz der schwierigen Zeit in der Corona Pandemie, konnte ich das Fernstudium ideal absolvieren. Der Kontakt zu weiteren Studierenden war problemlos möglich, der Service bei Schwierigkeiten bzw. Fragen während des Fernstudiums war sehr freundlich und ich wurde immer sehr zeitnah betreut. Ich hatte immer das Gefühl, bestens aufgehoben zu sein. Da Präsenzseminare teilweise nicht mehr stattfinden durften, wurden zeitnah Webinare und Online-Seminare angeboten, was für mich als Fernstudent klasse gewesen ist. Man konnte problemlos von Zuhause aus die entsprechenden Online-Seminare und Webinare besuchen, was mit Sicherheit nicht immer einfach ist, dies auch technisch umzusetzen. Im Ganzen kann ich nur einen riesigen Dank an das gesamte Team aussprechen, ein Fernstudium bei der ALH Akademie ist absolut empfehlenswert. Vielen Dank für die super Betreuung und den klasse Support!
Bewertung lesen
Achim
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 11.08.2022

Super Service, toller Studiengang

Achim, 05.04.2022
Suchtberatung (Zertifikat)
5.0
Rundum vollste Zufriedenheit. Toller Service in allen Bereichen und der Inhalt des Studiengangs sowie der Seminare ist super abgestimmt aufeinander. Auch während der Corona Pandemie konnte ich das Fernstudium sehr gut absolvieren, da mir alle Möglichkeiten zum Lernen, z.B. durch Online-Seminare, geboten wurden. TOP Leistung! Der Inhalt der Lernhefte ist sehr gut aufeinander abgestimmt und durch die Selbst-Reflexions-Fragen, konnte ich mich sehr gut selbst überprüfen. Die Fallarbeiten (in Summe 4) wurden sehr zeitnah geprüft und beurteilt. Die Anmerkungen in den Fallarbeiten konnte ich super einsetzen, um meine Fehler zu korrigieren, und es beim nächsten Mal besser zu machen. Die Online-Prüfung (in Summe 3) waren vom Inhalt her optimal mit dem Erlernten abgestimmt und konnten in der angebotenen Zeit bearbeitet werden.
Bewertung lesen
Achim
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 05.04.2022

Toller Studiengang mit Top-Unterstützung

Achim, 25.02.2021
Suchtberatung (Zertifikat)
Bericht archiviert
Der Studiengang zum Suchtberater bei der ALH-Akademie ist im Ganzen super organisiert und ich kann überhaupt Nichts negativ kritisieren. Auf Fragen wird sehr zeitnah geantwortet und ich fühle mich nie allein, super Service vom gesamten Team. Durch meine berufliche Position u.a. als Suchtbeauftragten im Unternehmen der EDEKA Rhein-Ruhr mit ca. 1700 Mitarbeitern in der Großhandlung und der Logistik, kommen viele Fragen rund um das Thema Suchtkrankheiten im Allgemeinen aber auch im Speziellen an mich heran, welche ich heute durch das bereits erworbene fachliche Wissen, mit ganz anderen Augen betrachten und beantworten kann. Von daher war und ist dieser Studiengang extrem wichtig für meine tägliche Arbeit im Unternehmen. Die Inhalte der jeweiligen Studienbriefe sind sehr gut zusammengefasst und erleichtern somit auch die Wissensaufnahme. Unterstützt wird das Ganze durch Fragen, die im Selbststudium zur weiteren Erforschung der jeweiligen Themen förderlich sind.
Bewertung lesen
Achim
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 25.02.2021
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023