In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 469 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Korrektur der Einsendeaufgaben + Online-Tests

Stella, 27.06.2022
Traumafachberater (Zertifikat)
In Bezug auf das erste Thema stellte ich fest, dass verschiedene Dozenten unterschiedlich ausführlich ein Feedback zu den Aufgaben geben. In meinen Augen ist hier aber "mehr" besser, da man bei abgezogenen Punkten so besser nachvollziehen kann, warum sie abgezogen wurden. Generell ist eine ausführliche Erklärung dazu, was man möglicherweise falsch gemacht hat lehrreicher, als nur Punkte abzuziehen.

Zum zweiten Thema möchte ich sagen, dass ich bei den Online-Tests Fragestellungen bei denen nach der Formulierung von Zitaten oder den Namen von irgendwelchen Wissenschaftlern gefragt wird, als nicht zielführend zum Verständnis des Lernmaterials empfinde. Sinnvoller wären hierbei Aufgaben, bei denen das Gelernte angewendet werden sollte. Also z.B. eine konkrete Fallbeschreibung mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten in Form des Multiple Choice Formates. Ansonsten finde ich Zuordnungsaufgaben sehr sinnvoll und sie sind auch gut ausgeführt durch das Drag and Drop System.
Stella
Geschrieben am 27.06.2022

Ich war bei der ALH sehr gut aufgehoben

Lina, 22.06.2022
Traumafachberater (Zertifikat)
Ich bin sehr zufrieden mit den Inhalten und der Flexibilität der Ausbildung. Auch die persönliche Unterstützung war sehr herzlich. Man hat insgesamt das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein.
Die Menge und Geschwindigkeit der Inhalte des Studienmaterials war sehr gut machbar, da man sich seine Zeit super selbstständig einteilen kann.
Fachlich kann man von einem großen Erfahrungsschatz der Dozenten profitieren, also auch sehr viel aus der Praxis lernen, nicht nur theoretisch.
Durch die Bearbeitung von Fallbeispielen konnte ich mein erlerntes Wissen bereits während dem Studium "durchspielen" und festigen.
Die Webinare und Seminare waren stets auch interaktiv angelegt, so dass man viele Inhalte auch gleich praktisch ausprobieren und besprechen konnte.
Im Anschluss an den Traumafachberater habe ich noch die Zusatzqualifikation zum Traumapädagogen gemacht, was ich für eine tolle Erweiterung halte.
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich noch weitere Studiengänge der ALH belegen.
Lina
Geschrieben am 22.06.2022

Die Bewertung "ausreichend" trifft es

Maria, 13.06.2022
Psychologischer Berater (Zertifikat)
2.5
Für vollzeit Berufstätige ist die Weiterbildung nicht flexibel genug. Viele Seminare finden montags bis freitags statt. Die Terminauswahl für Wochenendseminare beschränken sich auf ca. 2 pro Jahr.
Die Studienbriefe sind in Ordnung. Jedoch müssten diese dringend auf Rechtschreibfehler und Formfehler korrigiert werden.
Die Webinare sind sehr sehr einfach gehalten und absolut nicht gewinnbringend und empfehlenswert.
Allgemein fehlt es an mehr Kommunikationsübungen und weniger an sturem "Auswendiglernen".

Sich nach dieser Weiterbildung, ohne sonstige Vorkenntnisse, als psychologische Beraterin selbstständig zu machen sehe ich als sehr fragwürdig an.
Maria
Geschrieben am 13.06.2022

Rundum tolle Betreuung und Unterstützung

Kerstin, 07.06.2022
Resilienztrainer (Zertifikat)
Ein tolles Betreuerteam bei der ALH, die immer mit Rat und Tat unterstützend zur Seite stehen; Studienmaterialien sehr detailliert und sehr gut zu verstehen; Dozenten sehr aufgeschlossen und jederzeit für Rückfragen erreichbar; tolle Online Seminare mit viel Abwechslung.
Kerstin
Geschrieben am 07.06.2022