In dieses Ranking fließen 196 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 349 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zufrieden und an alle zu empfehlen

Angela, 28.01.2021
Achtsamkeitstrainer (Zertifikat)
Hallo an alle, die sich für ein Fernstudium bei der ALH interessieren. Ich würde bei der ALH immer wieder ein Fernstudium belegen und kann das Institut nur weiterempfehlen. Für mich war es unheimlich wichtig, mich berufsbegleitend innerhalb des Studiums weiterbilden zu können. Die Lernzeit kann ich mir flexibel einteilen. Für Fragen und Beratung stehen die Dozenten & Tutoren stets zur Seite, geben ein schnelles Feedback und sind am Lernerfolg der Studierenden interessiert. Die Studienbriefe geben umfangreiche Informationen, sind sehr gut aufgebaut gut zu erarbeiten. Die Webinare gestalten sich bedingt durch die unterschiedlichen Themen und Fachkräften sehr abwechslungsreich. Einen großen Dank an alle Mitwirkenden bei der ALH. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben!
Angela

Sehr gut organisiertes Fernstudium mit Praxisbezug

Nina, 28.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Das Fernstudium an der AHL bietet einerseits eine gute Struktur und zugleich ein hohes Maß an Flexibilität. Die Studienbriefe sind gut strukturiert, anschaulich erklärt und lassen sich gut in die Praxis umsetzen. Die einzelnen Fallarbeiten geben zusätzlich eine gute Möglichkeit für den Praxisbezug. Auch die Webinare sind sehr professionell gestaltet und funktionieren technisch sehr gut. Die Tutoren sind sehr freundlich und versuchen auch bei Problemen eine gute Lösung zu finden. Insgesamt fühle ich mich bei der AHL gut aufgehoben und würde ein Fernstudium über die AHL weiter empfehlen.
Nina

Vermittlung von fundiertem psychologischem Wissen

Sabine, 28.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Zu Beginn meines Fernstudiums hatte ich ein sehr hilfreiches und informatives Gespräch mit der ALH über den Studiengang Psychologischer Berater. Daraufhin habe ich mich für das Studium bei der ALH entschlossen und habe es nicht bereut. Es war ein sehr qualifiziertes Fernstudium, das durch die zahlreichen Lehrbücher ein breites Wissen im Bereich Psychologie angeboten hat. Sowohl die Studienmaterialien, als auch die angebotenen Webinare sind fundiert, zeitgemäß und gut strukturiert aufgebaut. Besonders gut hat mir der Team Spirit der ALH gefallen. Die Dozenten bzw. Tutoren sind offen, alle Fragen zu beantworten und Support an unterschiedlichster Stelle zu geben. Auch die Offline Seminare vor Ort vermitteln durch die wertschätzenden Lehrkräfte einen vertieften Einblick in die Materie und gestalten das Lernen miteinander sehr wertvoll. Aus meiner Erfahrung kann ich die ALH sehr empfehlen, allerdings sollte man sich darüber bewusst sein, dass ein Fernstudium einen hohen persönlichen Einsatz zur eigenen Lernbereitschaft erfordert. Zu empfehlen sind Lerngruppen, die auch von der ALH durch persönliches Vorstellen seiner Person im Lernportal angeregt werden.
Sabine

Absolute Empfehlung - tolle Betreuung

Jana, 21.01.2021
Psychologischer Berater (Zertifikat)
Ich kann das Studium bei der ALH nur empfehlen. Zum ersten auf Grund der intensiven persönlichen Betreuung. Auf meine - teilweise sehr spezifischen Fragen - wird ausführlich und zeitnah eingegangen und ich erreiche damit einen echten Lernfortschritt. Dieser Austausch macht das Selbststudium sehr wertvoll und war der Hauptgrund, warum ich mich für die ALH entschieden habe (ich bin ein kommunikativer Lerntyp und möchte/muss mich austauschen um zu lernen).
Als zweites ist der Mix der Lernmethoden zu nennen: Studienbriefe zum selbst erarbeiten, Web-Based-Trainings, Webinare mit Experten, Fallarbeiten, Präsenzmeetings, Onlinetests etc. - da sollte für jeden Lerntyp was dabei sein.
Ich selbst war mir unsicher, ob ich mit Studienbriefen arbeiten kann (stupides lesen und daraus zu lernen war noch nie meins). Aber das klappt super, da die Studienbriefe nicht nur sehr strukturiert aufgebaut sind, sondern auch Transferaufgaben und Rechercheaufgaben enthalten um die Theorie zu festigen.
Wer sich unsicher ist, kann an einem der Info-Seminare teilnehmen (Termine auf deren Internetseite), in dem das Konzept der ALH ausreichend erklärt wird und auf alle Fragen eingegangen wird.
Jana
Geschrieben am 21.01.2021