Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Darmstadt
Erfahrungsbericht 7 von 9

Fernmaster MSc Elektro- u. Informationstechnik

Elektrotechnik (M.Sc.)

Oft sehr spezielle Inhalte ohne Möglichkeit der praktischen Anwendung. Das Lernen erfolgt für die Teilnehmer zu oft im Selbststudium u. oft fehlten die Möglichkeiten interaktiv Fragen zu stellen. Ebenfalls unzureichend sind die Möglichkeiten für gemeinsames Lernen des Stoffes. Da ich kein Bachelor ET als Abschluss hatte, aber die Inhalte des Masterstudiums das wohl als Voraussetzung ansehen, musste ich mühsam u. lange recherchieren, um mir annähernd das Wissen anzueignen. Das war wohl ermüdend u. führte zu mangelnden Leistungen bei Klausuren. Im Fall OOP (objekt-orientierte Programmierung) habe ich zwar den Lehrstoff im Online-Kurs vollständig absolviert. Einen Einfluss hatte das leider nicht auf das Klausurresultat, da ich an einem Teilproblem des Schaltjahres nicht weiter kam. Das ist besonders schade. Ebenso wird die Mitarbeit im Seminar bei vielen Professoren nicht honoriert, ausser im Fall von Prof. Zacher, der die Studenten interaktiv beteiligt u. Teil-Alternativen zur Klausur ermöglichte. Hilfreich war auch die Zuarbeit von Herrn Hüther bei OOP, aber zu kurz vor der Klausur, um es selbst noch zu verinnerlichen. Ich habe meine Probleme auch im Fachbereich EIT kommuniziert, wurde aber als Einzelner nicht ernst genommen. Da ich Erfahrungen bereits aus 2 absolvierten Studiengängen hatte, kann ich mir ein Urteil erlauben. Hilfreich für mich war es, wenn Assistenten in zusätzlichen (Pflicht-)Seminaren , die Begriffe u. Themen noch einmal wiederholen u. eine andere Sichtweise darauf ermöglichen. Erst wenn man die Möglichkeit hat, die Übungsresultate zu vergleichen, kann man sicher in der Klausurvorbereitung werden. Ich habe intensiv dafür gekämpft, dass ich Klausuren erfolgreich schreiben kann, hatte aber am Ende zu wenig Zeit zur Wiederholung der einzelnen Themen, da die Themen sehr weit gefächert waren. Evtl. sollten einzelne Themen weggelassen werden u. mehr in der Tiefe gearbeitet werden. Nicht die Anzahl der Folien zählt, sondern der Erfolg in der Klausur. Folien mit eher weitergehenden Inhalten könnten als Backup dienen, aber ausserhalb der Pflichtthemen für die Klausur. Für mich war es wichtig Praxisbezug zu bekommen. Allein Theorie u. Online-VL reicht mir definitiv nicht aus. Dafür sind die Kosten als Selbstzahler zu hoch.

• kleine Gruppen, kurze Wege bei Administration, kurze Studiengesamtzeit u. Möglichkeit der Verkürzung bei Leistungsnachweis aus Vorstudium
  • Studienbrief teilw. ungeeignet für Selbststudium, wenig Übungsseminare, teilweise zu detailierte u. spezielle Inhalte, kein Semesterticket RMV
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.11.2020
Veröffentlicht am 25.11.2020
Studienbeginn 2018
Variante Fernstudium - 36 Monate
Geschrieben am 17.11.2020
Veröffentlicht am 25.11.2020

Daniel , 28.12.2022 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Dennis , 09.12.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Vanessa , 04.11.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Dennis , 20.08.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)
Dennis , 19.05.2021 - Elektrotechnik (M.Sc.)