• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positive Erfahrungen Fernstudium, Wünsche

Barbara, 17.12.2019
Kindheitspädagogik (B.A.)
Flexibles Arbeiten, Flexible Terminierung, sehr guter Austausch Tutoren, gut strukturiert, telefonischer Austausch Studiensekretariat sehr gut, Einschreibung innerhalb weniger Tage, Abwicklung unkompliziert, Lernoptionen vielfältig, Wunsch Unterstützung Studiengebühren, leider zwei Anträge für ein Stipendium abgelehnt.
Barbara
Geschrieben am 17.12.2019

Insgesamt zufrieden

Sarah, 15.12.2019
Kindheitspädagogik (B.A.)
Besonders gefallen mir die vielfältigen Lernmöglichkeiten (Skript, Fragen zur Selbstkontrolle, Live Tutorium, Podcasts, Vodcasts, PowerPoint Präsentationen, „Zwischentests“). Auch die Flexibilität hinsichtlich des Ortes und der Zeit spricht für ein Fernstudium.
Was mich etwas stört sind die Kosten und die Unsicherheiten, die ich zum Studienbeginn hatte, da ich einige wichtige Infos erst erhielt, nachdem ich an mehreren Stellen nachgehakt hatte.
Allerdings konnten mir die Study Coaches in den meisten Situationen gut weiterhelfen und sie sind super schnell im Antworten. Dabei muss man aber auch bedenken, dass sie lediglich für die Kundenbetreuung zuständig sind und keine Spezialisten in allen organisatorischen Bereichen oder gar dem Studiengang sind.
Insgesamt bin ich jedoch zufrieden mit dem Studium, da das Angebot der IUBH das für meine Situation beste war und sie mich mit Angeboten wie einem iPad und einem Rabatt sowie einer Anerkennung meiner Berufsausbildung positiv gestimmt haben.
Sarah
Geschrieben am 15.12.2019

Flexibilität und gut aufbereitete Inhalte

Ronja, 13.12.2019
Kindheitspädagogik (B.A.)
Die Studienunterlagen sind super aufgebaut und die Übersicht über die Kurse ist logisch und gut strukturiert aufgebaut. Dank den Online-Klausuren kann man sehr flexibel lernen und Klausuren schreiben. Die Betreuung, besonders durch die Study-Coaches ist sehr gut und ich habe bisher jedes Anliegen innerhalb weniger Minuten klären können. Nachfragen per Mail werden meistens innerhalb weniger Stunden bearbeitet.
Ronja
Geschrieben am 13.12.2019

Maximale Flexibilität im Fernstudium

Svenja, 13.12.2019
Kindheitspädagogik (B.A.)
Das Fernstudium an der IUBH eignet sich optimal hinsichtlich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der beruflichen Weiterbildung. Bei einer Berufstätigkeit von 33% und einem Kind (alleinerziehend) schaffe ich i. d. R. 5 Credit Points/Monat, sodass ich das Studium in der Regelstudienzeit ablegen könnte. Die Skripte sind gut strukturiert und verständlich, sodass die Wissensaneignung effektiv erfolgen kann. Die Prüfungen sind abwechslungsreich und der Stundenplan individuell gestaltbar. Der Kontakt zu Tutoren und Mitarbeitern der IUBH erfolgt zügig, unterstützend und ist hilfreich. Eine Anerkennung von Vorleistungen ist gegebenfalls möglich. Meist existieren hierfür spezielle Vordrucke der IUBH. Ich konnte mir meine Ausbildung im Umfang von 12 Monaten anrechnen lassen, wodurch sich die Studienzeit und auch die -gebühren erheblich verkürzen. Die Studiengebühren sind, je nach Belieben, monatlich oder im Voraus abzuleisten. Wenn man sie im Voraus zahlt, spart man nochmal eine Menge.
Svenja
Geschrieben am 13.12.2019