Geballtes Wissen

Gartengestaltung (Zertifikat)

Ich fand das Fernstudium sehr interessant und ich fühle mich gut gerüstet mich meinem Garten zu widmen. Der Umfang und die Inhalte sind gut und breit aufgestellt. Durch meine anderen täglichen Aufgaben hat es bei mir nur sehr lange gedauert. Theoretisch ist der Lehrgang auf 12 Monate angelegt, was normalerweise auch schaffbar sein sollte. Neben Beruf, Familie und Ehrenamt wird es aber dann doch knapp. Es war aber kein Problem eine offizielle Pause einzulegen und etwas zu verlängern. Die Betreuung ist sehr flexibel und freundlich.
Als "kommunikativer Typ" fehlte mir der Dialog mit der Lehrkraft. Die Möglichkeit zu Nachfragen ist meinem Geschmack nach zu begrenzt. Auf gezielt gestellte Fragen zu den Lerninhalten bekommt man schnelle, kompetente und (meist) konkrete Antworten. Das läuft gut. Darüberhinausgehend (z.B. zu anderen/allgemeinen Themen oder konkreten Problemen aus der eigenen Gartenpraxis) besteht keine Möglichkeit eines Dialoges. Ich verstehe, dass das einerseits vielleicht für die Fernschule nicht zu schaffen ist, habe es aber trotzdem vermisst. Ich lerne am Besten im Dialog. Das kommt in diesem Fernstudium praktisch nicht vor.
Die Fotodarstellungen in den Heften sind gerade für solche sehr praxisbezogene Inhalte qualitativ ausbaufähig. Das Onlinestudienzentrum ist meines Erachtens zu kompliziert layoutet/nicht "intuitiv" bedienbar.
Alles in allem freue ich mich, dass ich den Kurs angefangen und auch beendet habe. Wer Spaß am (eigenen) Garten hat, ist hier genau richtig.

• Es werden umfangreiche Kenntnisse vermittelt.
  • Wenig Raum für Austausch und (naturgemäß) keine praktischen Anleitungen.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.10.2022
Veröffentlicht am 20.10.2022
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 20.10.2022
Veröffentlicht am 20.10.2022

Julia , 02.04.2024 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Silvia , 21.02.2024 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Caroline , 20.12.2022 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Angelika , 22.10.2022 - Gartengestaltung (Zertifikat)
Karin , 28.09.2022 - Gartengestaltung (Zertifikat)