Zweite Bewertung zum Ende des Studiums

Engineering Management (MBA)
2.9

Am Anfang war ich begeistert von der Hochschule und kam gut mit mit Klausuren und dem allgemeinen System die Inhalte durch die Skripte zu vermitteln.

Als es dann in die Wahlfächer ging musste ich leider feststellen, dass das Feedback was die Dozenten einem teilweise geben scheinbar nicht Ernst gemeint bzw dann plötzlich ganz andere Sachen fokussiert werden. Da Frage ich mich zum Teil ob hier nach Vorurteilen bewertet wurde. Das habe ich so hingenommen und eine gewisse Abhängigkeit vom Dozenten gibt es ja an jeder Hochschule.

Als ich dann meine Abschlussarbeit geschrieben habe, die ich durch Datenverlust und einer Wiederholung einer Seminararbeit durch das Problem des zuvor genannten Abschnitts während meiner Bearbeitungszeit nochmal umgeschrieben habe und leider etwas spät erst fertigstellen konnte. Ich habe um 23:58 versucht abzugeben aber es hat nicht geladen Screenshot etc. Haben nicht dafür sorgen können die Arbeit noch einzureichen und es verstrichen 5 Wochen und ich muss mir ein neues Thema suchen. Problem sei der Gleichbehandlungsgrundsatz, wie aber geprüft wurde bleibt leider offen. Auch die Antwortzeiten des Prüfungsamtes sind eine Katastrophe ohne Transparenz. Lediglich das Qualitätsmanagement hat sich für mich eingesetzt, leider aber vergebens. Jetzt muss ich die Arbeit nochmal schreiben und eine gute Jobchance durch den Abschluss hat sich leider erledigt.

Daher muss ich sagen sobald man von den Standardprozessen abweicht zum Beispiel durch Probleme, kann sich sich sehr schnell eine Verzögerung im Studium ergeben, da die Bearbeitung oft dauert. Gerade die internationalen Studenten leiden sehr darunter, vorallem da Sie keine direkte Kommunikation in deutsch führen können.

Ich wollte bis vor kurzem noch ein zweites Studium an dieser Hochschule machen, aber das habe ich mir jetzt anders überlegt. 11000 Euro die ich selbst bezahlt für eine. MBA ist einfach zu viel dafür. Vielleicht studiere ich nochmal an einer richtigen Uni, aber nicht nochmal so.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 24.06.2022
Veröffentlicht am 27.06.2022

Lieber Benjamin,

zu erst tut es uns leid, wenn Dir aus Deinen genannten Gründen die Abgabe Deiner Abschlussarbeit Probleme bereitet hat.

Trotzdem vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Fernstudium. Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Ganz gleich, wer du bist - bei der IU sind alle gleich. Im Sinne des Gleichbehandlungsgebots achten wir auf die Wahrung und Stärkung der Gleichberechtigung und Chancengerechtigkeit aller Studierenden der IU Internationale Hochschule. Sind Dir diesbezüglich Unstimmigkeiten aufgefallen, wende Dich gerne an unser Gleichstellungsbüro: diversity@iu.org

Melde Dich gerne erneut beim Qualitätsmanagement: qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org und wir schauen, ob wir Dir doch noch weiterhelfen können - bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Viele Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 24.06.2022
Veröffentlicht am 27.06.2022

Kianoush , 06.10.2023 - Engineering Management (MBA)
Samuel , 16.11.2022 - Engineering Management (MBA)