Lernpsychologie und integrative Lerntherapie (B.A.)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Sie suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen und wollen sie insbesondere dabei unterstützen, ihre Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche, aber auch psychosoziale Belastungen zu überwinden.
Neben den...
Sie suchen nach einer sinnstiftenden Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen und wollen sie insbesondere dabei unterstützen, ihre Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche, aber auch psychosoziale Belastungen zu überwinden.
Neben den theoretischen Inhalten zur integrativen Lerntherapie beschäftigen Sie sich ausführlich mit den Grundlagen der Psychologie, insbesondere im Zusammenhang mit Lern- und Entwicklungsprozessen von Kindern und Jugendlichen, sowie den rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einer Lerntherapiepraxis. Zu den Inhalten Ihrer Ausbildung gehören Themen zum wissenschaftlichen Arbeiten, zu Forschungsmethoden und zum Selbstmanagement. Eine Besonderheit dieses Studienganges ist der hohe Praxisbezug der Inhalte und der große Praxisanteil mit mindestens 8 Praxismodulen. Das Studium orientiert sich an der Weiterbildungsordnung des Fachverbandes für integrative Lerntherapie e.V. (FiL).
Sie erwerben mit diesem Bachelorstudiengang alle Fach- und Handlungskompetenzen, um als Lerntherapeut:in eigenständig arbeiten zu können.
Fernstudium
1. Semester
- Einführung in die Pädagogik und Psychologie für die Lerntherapie
- Einführung in fachübergreifende Aspekte der Lerntherapie
- Allgemeine Psychologie I
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung
2. Semester
- Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben
- Entwicklungspsychologie
- Allgemeine Psychologie II
- Selbstmanagement
- Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung
3. Semester
- Einführung in die Mathematikdidaktik – mit Schwerpunkt auf besonderen Schwierigkeiten im Rechnen
- Pädagogische Psychologie
- Persönlichkeitspsychologie
- Theorie-Praxis- Transfer (BLIL)
- Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung
4. Semester
- Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien in der Lerntherapie
- Einführung in rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen einer Lerntherapiepraxis
- Klinische Psychologie I (Grundlagen)
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Praxisphase I – Praxiserfahrungen in einer lerntherapeutischen Einrichtung
5. Semester
- Sozialpsychologie
- Psychologische Diagnostik und Begutachtung
- Wahlmodul 1
- Praxisphase II – Einstieg in die Lerntherapie im Bereich Lese- und Rechtschreibschwäche
- Praxisphase II – Einstieg in die Lerntherapie im Bereich Rechenschwäche
6. Semester
- Praxisphase II – Weiterentwicklung therapeutischer Kompetenzen im Bereich Lese-Rechtschreib-Schwäche
- Praxisphase II – Weiterentwicklung therapeutischer Kompetenzen im Bereich Rechenschwäche
- Wahlmodul 2
- Bachelor-Thesis
- Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Studiengebühren:
- Flex 1: 419€¹ pro Monat über 36 Monate, 15084€¹ gesamt
- Flex 2: 319€¹ pro Monat über 50 Monate, 15950€¹ gesamt
- Flex 3: 229€¹ pro Monat über 72 Monate, 16488€¹ gesamt
Infos
- Ihre Zukunft in der Lernpsychologie & -therapie
- Ein Beruf mit Zukunft
- Qualität, die Ihr Fernstudium auszeichnet
Als Absolvent:in dieses Studiengangs erwartet Sie ein erfüllendes berufliches Umfeld. Junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie eine gute Lebens- und Berufsperspektive zu ermöglichen, ist zweifelsohne
eine dankbare Aufgabe, die immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Ihre Kompetenzen versetzen Sie dafür auch in die Lage, das gesamte soziale Umfeld der von Ihnen betreuten Kinder in Ihre Arbeit miteinzubeziehen und in einem multiprofessionellen Team auf Augenhöhe mit anderen Expert:innen arbeiten zu können. Ein großes Plus für Ihren weiteren Weg eröffnen Sie sich durch den hohen Praxisbezug Ihrer Ausbildung. Sie wenden Ihr theoretisch erworbenes Wissen sofort an und werden für die Praxisphase auf Wunsch und bei vorhandenen Möglichkeiten an unseren Kooperationspartner, die Duden Institute für Lerntherapie, vermittelt.
Quelle: SRH Fernhochschule
Lerntherapeut:innen arbeiten mit Kindern und beraten deren Eltern und Familien. Sie sind entweder in einer lerntherapeutischen Praxis angestellt, arbeiten auf Honorarbasis oder betreiben selbst eine Einrichtung. Im Vordergrund steht die Verbesserung der Lernfähigkeit des Kindes und der emotionalen Situation der Familie. Sie arbeiten an den Lernvoraussetzungen, bauen grundlegende fachliche Inhalte auf und verändern das Lernumfeld positiv.
Quelle: SRH Fernhochschule
Die Mobile University bietet Ihnen ein ausgezeichnetes und international anerkanntes Studium. Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.
Quelle: SRH Fernhochschule