Leute, passt auf euer Geld auf.

B.
Design & Leadership (M.A.)
3.3

Ich habe 2 Semester an der Diploma im Masterstudiengang Creative Direction studiert. Mit den Studieninhalten an sich war ich bis dorthin zufrieden - auch die Betreuung durch die Dozenten war, bis auf wenige Ausnahmen. Besonders das Mastercamp, in dem man sich persönlich getroffen hat, hat richtig viel Spaß gemacht und war definitiv ein Pluspunkt.

Gegen Ende des zweiten Semesters habe ich ein Baby bekommen und dieses kam, völlig unerwartet, schwer krank zur Welt. Wir haben Monate in der Klinik verbracht und das Studium musste ich erstmal auf Eis legen. Ich habe direkt bei der Diploma angerufen, als absehbar war, dass ich in naher Zukunft nicht weiter studieren könne. ( Dazu muss ich sagen, dass ich mein gesamtes Studium im Vorraus bezahlt hatte, da ich normalerweise schon vorhabe durchzuziehen was ich mir vornehme. Ich dachte so könnte ich mir ein bisschen was sparen.)

Die Antwort der sehr netten und auf mich kompetent wirkenden Dame war, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, sie trägt für mich ein, dass ich das Studium pausiere - ich brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Ich könne jederzeit an dem Punkt wieder einsteigen, an dem ich aufgehört habe und wenn ich nicht wieder einsteigen könne, dann bekomme ich logischerweise mein Geld zurück. An diesem Punkt kommt vermutlich mein Fehler: Ich habe ihr geglaubt.

Ende vom Lied: Die Lage unserer Tochter war weiterhin schwierig und nach etwa 2 Jahren habe ich die Hoffnung vorerst aufgegeben nochmals in das Studium einsteigen zu können. Ich habe also angerufen und darum gebeten mich zu exmatrikulieren und mir den Restbetrag zurückzuüberweisen. Die Info die dann kam, hat mich aus den Socken gehauen - nämlich, dass meine Zahlung aufgebraucht sei, da ich nun ja mehrere Semester schon eingeschrieben bin. Dementsprechend wäre der Betrag den sie mir zurücküberweisen 0€ . Selbst mit viel Telefoniererei und schriftlicher Erläuterung meines Falles war nichts mehr zu holen, außer die Zusage, dass sie mir aus lauter Güte zusagen würden noch die fehlenden Semester an der Diploma zu studieren - wann auch immer ich will. Egal wie ich erklärt habe, dass das für mich nicht machbar ist - es hat niemanden interessiert. Ergo habe ich jetzt über 8000€ für nicht mal ganz 2 Semester Studium bezahlt. Daher kann ich definitiv nicht empfehlen im Voraus zu bezahlen oder wenn sich alles, wirklich alles, schriftlich geben zu lassen.

• Freie Zeiteinteilung, überwiegend nette und kompetente Dozenten
  • An so einigen Stellen hat man das Gefühl, für sein Geld zu wenig zu bekommen. Einschreibung in Prüfungen und Übersichtlichkeit was das angeht war eine Katastrophe.
    1.0
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 12.04.2022
Veröffentlicht am 13.04.2022

Anonym , 18.06.2023 - Design & Leadership (M.A.)
M. , 30.04.2022 - Design & Leadership (M.A.)
Carmen , 03.01.2022 - Design & Leadership (M.A.)
Anke , 23.12.2021 - Design & Leadership (M.A.)
Alina , 22.12.2021 - Design & Leadership (M.A.)