DIPLOMA Hochschule

DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH

Fernhochschulprofil

Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und verfügt deutschlandweit über zahlreiche Studienzentren. Seit 1998 führt die DIPLOMA Studentinnen und Studenten im Präsenz- und auch insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit regelmäßigen Präsenzphasen zu einem vollgültigen akademischen Hochschulabschluss. Gemäß der Bologna-Beschlüsse können national sowie international anerkannte Bachelor- und Masterabschlüsse erworben werden.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
42 Fernstudiengänge

Kontakt zum Anbieter

DIPLOMA Hochschule
Herminenstr. 17f
31675 Bückeburg
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

KD , 06.11.2018 - Grafik-Design (B.A.)
Carolin , 08.09.2018 - Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Anna , 01.09.2018 - Grafik-Design (B.A.)
Lukas , 29.03.2018 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Julia , 26.03.2018 - Soziale Arbeit (B.A.)

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts (B.A.)
90% Weiterempfehlung
4
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.7
  • Flexibilität
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 225 Bewertungen gehen 87 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 116
  • 67
  • 27
  • 9
Seite 1 von 23

Mit etwas Organisation ist alles möglich :)

KD, 06.11.2018
Grafik-Design (B.A.)
3.5
Es ist durchaus empfehlenswert, jede Medaille hat eben 2 Seiten, so ist es auch bei diesem Studium gewesen.

Ich hätte es mir gewünscht das die Verteilung der einzelnen Module anders gewesen wäre, denn es war teilweise sehr unvorteilhaft.

Wenn man nicht grade auf den Kopf gefallen ist, lässt sich das Studium problemlos mit Job, Familie und Haushalt verbinden, es ist alles eine Frage der eigenen Organisation. Was klar sein muss, jedem der diesen Weg bestreiten will. Es ist und bleibt ein Studium , es ist nicht mit Schule zu vergleichen , man muss viel lernen und auch teilweise eben sich mit sehr komplexen Sachen alleine befassen, obwohl die einem gar nicht gefallen. Aber es ist machbar ;)

Ich konnte für mich auch viel positives mitnehmen, am liebsten waren mir die Praktischen sachen , denn die Theorie ist in den meisten fällen recht verstaubt.

Übrigens als Tipp, alle Kosten die Ihr während des Fernstudiums habt ( von Semesterkosten bis hin zu Kugelschreiber) könnt ihr bei der Steuererklärung absetzen ;) kommt ordentlich was zurück.
Bewertung lesen
KD
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.11.2018

Flexibel interessante Inhalte und Austausch

Carolin, 08.09.2018
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
3.4
Großartiger Austausch von der Praxis mit anderen Fachkräften, Praxisnahes Material, Projekte, Hausarbeiten, praxisnahe Prüfungen, bequeme und flexible Vorlesungen zu denen man sich jederzeit äußern konnte, genügend Studienhefte und online Bücher und Buchtipps für Hausarbeiten und Projekte, neue Freundschaften
Bewertung lesen
Carolin
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 08.09.2018

Viel gelernt ja, Preis ok nein

Anna, 01.09.2018
Grafik-Design (B.A.)
3.0
Das Positive vorweg: Ich habe sehr viel in meinem Fernstudium gelernt und nehme auch sehr viel für mein weiteres Berufsleben mit.
Es gibt dennoch Punkte die negativ auf das Preis-Leistungsverhältnis einfließen.
Die Kompetenz der Lehrkräfte war zu 80% gut, die Weise wie sie unterrichtet haben dafür sehr druchwachsen. Bei dem einen konnte man gut zuhören und wurde auch gut eingebunden, bei anderen war man schnell abgelenkt und konnte der Person nicht folgen.
Die Studienmaterialien sind ebenfalls durchwachsen. Sie haben im allgemeinen gute Inhalte, dennoch sind in einigen noch Fehler enthalten. Außerdem könnten Sie anders aufbereitet werden, sodass man sich mehr mit ihnen auseinandersetzen möchte. Einige liegen unberührt in den jeweiligen Ordnern.
Der letzte Punkt hat zwei Seiten. Es geht um die Projekte, welche ich für sehr sinnvoll gerade im Grafik-Design erachte. Die Projekte waren anspruchsvoll und hatten einen großen Lerneffekt. Allerdings war manchmal die Betreuung schlecht und man hat sich alles selbst beigebracht, gebildet und sich "durch kämpfen müssen".
Bewertung lesen
Anna
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.09.2018

Preis-Leistung gut, Flexibilität ausbaufähig

Lukas, 29.03.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
3.8
Ich habe an der Diploma in Kassel Betriebswirtschaftslehre studiert und den Bachelor im März 2018 erfolgreich abgeschlossen.Grundsätzlich bin ich mit dem Studium zufrieden. Es gibt zwei Varianten, einmal das Fernstudium mit Präsenzvorlesungen und einmal mit virtuellen Vorlesungen. Ich habe mich auf Grund der räumlichen Nähe für das Fernstudium mit Präsenzvorlesungen entscheiden.

Pro:

Die Vorlesungen der Dozenten waren größtenteils gut und hilfreich, wenngleich die Skripte teilweise überarbeitet werden müssten! Bei dem Fernstudium mit Präsenzvorlesungen ist es wichtig die Vorlesungen zu besuchen, da die Dozenten teils eigene Skripte verwenden und somit oft ein anderer Schwerpunkt für die Prüfung gilt. Außerdem ist positiv anzumerken, dass die Hochschule sowohl per Mail, als auch telefonisch gut zu erreichen ist. Die meisten Dozenten geben sich Mühe und sind ebenfalls gut bei Fragen oder Problemen zu erreichen.
Während meines Studiums wurde der Online-Campus überarbeitet, so dass auch dieser mittlerweile echt gut und hilfreich für das Studium ist.

Contra:

Wie am Anfang erwähnt, sollten beim Fernstudium mit Präsenzvorlesungen die einzelnen Vorlesungen besucht werden, denn nur so können die Prüfungen bestanden werden. Wer vorher weiß, dass er Samstags oft keine Zeit hat, dem empfehle ich entweder das Fernstudium mit virtuellen Vorlesungen oder eine andere Hochschule. Ein weiterer Punkt, der mir negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass durchfallen verboten ist, da man den Stoff für den nächsten Versuch meist von einem anderen Dozenten vermittelt bekommt. So entsteht das Problem, dass Vorlesungen nochmals besucht werden müssen, dies häufig aber mit Vorlesungen für andere Fächer kollidiert. So müssen nicht bestandene Fächer oftmals zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden oder am Ende des Studiums abgelegt werden.

Grundsätzlich kann ich die Diploma weiterempfehlen, wenngleich sie nichts für Personen ist, die ausschließlich von zu Hause oder einem anderen Ort lernen wollen.

Betonen möchte ich, dass es auch bei der Diploma auf Ehrgeiz und Selbstdisziplin ankommt, da es nicht immer leicht ist, über 3,5 Jahre seine Samstage und oftmals auch Urlaubstage zu opfern.
Bewertung lesen
Lukas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 29.03.2018

Kann ich nur empfehlen!

Julia, 26.03.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Auch wenn es ein Fernstudium ist, wird man richtig von den Dozenten und dem Tutor unterstützt. Man ist nie alleine gelassen und man kann jederzeit um Hilfe bitten. Die Hochschule ist klein, aber genau das zählt. Man hat keine überfüllten Vorlesungsräume sondern ist unter sich und wird beachtet und sehr integriert. Jeder Student hat eigene Erfahrungen gesammelt und kann mit den anderen teilen. Man kennt alle und pflegt Kontakt zueinander.
Die Dozenten sind super lieb und die Sekretärin ist die beste ;)
Ich persönlich habe 2-3 Vorlesungen im Monat, die immer samstags sind und mir beim Lernen helfen. Es dient super als Wiederholung oder als Vorbereitung zur Vertiefung.
Ob man kommt oder alles alleine und virtuell macht, entscheidet man natürlich selbst.
Bewertung lesen
Julia
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.03.2018

Großer Lerplan, aber nichts kommt rüber

Markus, 26.03.2018
Mechatronik (B.Eng.)
2.4
Ich habe nach 2 Semestern das Fernstudium abgebrochen. Die Dozenten kennen sich nicht mit dem Programm für das virtuelle Studium aus, ständig technische Fehler. Der Aufbau der Lernplattform ist sehr unübersichtlich, man braucht sehr lange um seine Inhalte zu finden, dafür hat man in einem Fernstudium keine Zeit. Die Skripte oder mittlerweile standart Bücher sind sehr umfangreich, es wird aber nur ein ganz kleiner Bruchteil behandelt, elementares Wissen wird als unwichtig abgestuft. Auf Probleme von Studenten gibt es nur die Standart Antwort, "dann muss man halt mehr Stoff auf- bzw. nacharbeiten". Die rechte Hand weiß nicht was die linke tut, es kommen keine klaren aussagen und und und.

Ich kann das Studium nicht empfehlen.
Bewertung lesen
Markus
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.03.2018

Das Studium eignet sich nicht nur für Ältere!

Tony, 24.03.2018
Grafik-Design (B.A.)
4.4
Wer viel lieber flexibel lernt und nebenbei jobben möchte ist auch als junger Mensch gut bei der Diploma aufgehoben (vorausgesetzt man kann sich seine Zeit gut selber einteilen). Da man mit dem Studium einen anerkannten Bachelor-Abschluss bekommt ist dies eine gute Möglichkeit sich sinnvoll weiterzubilden.
Bewertung lesen
Tony
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.03.2018

Wirklich tolle Hochschule

Jaqueline, 15.02.2018
Soziale Arbeit (B.A.)
4.8
Komme jetzt in mein 2. Semester. Bin bis jetzt super zufrieden. Uns werden wirklich viele Studiuenhefte und Bücher gestellt. Zudem sind alle Ansprechpartner sehr nett und Hilfsbereit. Bin super zufrieden und kann es nur empfehlen. Jeder der gerne Studieren möchte ist hier bestens aufgehoben
Bewertung lesen
Jaqueline
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.02.2018

Relativ günstiges und flexibles Studium

Carolin, 11.02.2018
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
3.5
Gute Vereinbarkeit von Beruf und Studium. Vorlesung am Wochenende gut planbar, jedoch könnte auf Video aufgenommen werden. Dies würde das Studium noch flexibler machen. Prüfungstermine sind zu wenig, könnten mehr zur Auswahl sein Bzw. Noch flexibler sein. Auswahl der Prüfungsorte ausreichend.
Bewertung lesen
Carolin
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.02.2018

Nicht empfehlenswert

Björn, 10.01.2018
Medizinalfachberufe (B.A.)
2.3
Wenn selbst einige Dozenten sagen, dass die Lehrmaterialien veraltet sind, sollte man sich seine Gedanken machen. Vor allem, wenn es um ein Thema geht, zu dem es im deutschsprachigen Raum kaum Fachliteratur gibt. Die Seminare erfolgten in meinen Augen unkoordiniert. Das Eingangssemester ging ausschliesslich für EDV und Statistik - jedoch ohne jeglichen Bezug zum Studiengang - drauf und war auch noch Klasurrelevant. An keiner mir bekannten Fern-HS ist das der Fall. Ebenso hatte ich den Eindruck, dass man als exam. Altenpfleger thematisch kaum berücksichtigt wird. E-Mails ans Studienzentrum wurden nur sehr schleppend beantwortet. Auf die Fragen wurde in den seltensten Fällen eingegangen. Desweiteren wurden so viele Präsenzseminare am Samstag angesetztz, dass ich über die Hälfte aufgrund Wochenendarbeit versäumt habe und thmatisch kaum mehr hinterher kam. Einzig positiver Aspekt: Die Online-Bibliothek mit einer großen Auswahl an kostenfreien E-Books. Mein Fazit: zum Start des 4. Semesters gekündigt und an der HFH eingeschrieben. Schade ums Geld - auch wenn die Gebühren an der Diploma im Vergleich zu anderen Fernhochschulen durchaus günstig ist. Aber das schlägt sich in meinen Augen auch an der mangelhaften Qualität nieder. Ich kann die Diploma jedenfalls nciht empfehlen
Bewertung lesen
Björn
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 10.01.2018

27 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Psychologie B.Sc.
4.3
100%
4.3
1
Betriebswirtschaft B.A.
3.7
71%
3.7
35
Creative Direction - Führung im Kontext kreativer Prozesse M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung B.A.
4.2
100%
4.2
31
General Management MBA
4.4
100%
4.4
1
Gesundheitsmanagement B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Gesundheitsmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grafik-Design B.A.
3.9
96%
3.9
60
Kindheitspädagogik B.A.
4.0
100%
4.0
2
Mechatronik B.Eng.
2.4
0%
2.4
3
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
3.9
100%
3.9
27
Medizinalfachberufe B.A.
3.8
90%
3.8
22
Medizinalfachberufe M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Sicherheitsmanagement B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
4.3
100%
4.3
13
Sozialmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismusmanagement B.A.
2.7
100%
2.7
2
Wirtschaft und Recht M.A.
4.6
100%
4.6
3
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
4.0
67%
4.0
7
Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftspsychologie M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht LL.B.
4.0
100%
4.0
13
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
4.8
100%
4.8
3

Studiengänge in Kooperation mit Eckert Schulen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Eckert Schulen.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Bachelor of Arts für Medizinalfachberufe B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
General Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Mechatronik B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Medizinalfachberufe - Schwerpunkt Gesundheitsmanagement M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Tourismuswirtschaft B.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht LL.B.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0

Seitenzugriffe der DIPLOMA Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die DIPLOMA Hochschule unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Institutsprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des DIPLOMA Hochschule.
Keyword Position
diploma fh nordhessen erfahrungen 1
diploma erfahrungen 2
diploma hochschule erfahrungen 2
diploma erfahrungsberichte 2
internationale diplomatie studium 2
diploma münchen erfahrungen 2
diploma fernstudium erfahrungen 2
erfahrungen diploma hochschule 2
erfahrungen diploma fernstudium 2
diploma hochschule bewertung 2

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen das Institut weiter
  • 7% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 69% Studenten
  • 23% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 7% ohne Angabe