DIPLOMA

Private Hochschulgesellschaft

Fernhochschulprofil

Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und verfügt deutschlandweit über zahlreiche Studienzentren. Seit 1998 führt die DIPLOMA Studentinnen und Studenten im Präsenz- und auch insbesondere berufsbegleitend im Fernstudium mit regelmäßigen Präsenzphasen zu einem vollgültigen akademischen Hochschulabschluss. Gemäß der Bologna-Beschlüsse können national sowie international anerkannte Bachelor- und Masterabschlüsse erworben werden.

Daten und Fakten

Institutstyp
Private Fernhochschule
Fernstudiengänge
19 Fernstudiengänge

Kontakt zum Anbieter

DIPLOMA
Am Hegeberg 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
Deutschland

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Aktuelle Erfahrungsberichte

Rene , 22.06.2017 - Grafik-Design (B.A.)
Stella , 21.06.2017 - Grafik-Design (B.A.)
Elena , 18.05.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Daniel , 18.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Christian , 17.05.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Interessante Anbieter

Infoprofil
Deutschlands größte private Hochschule für Technik
97% Weiterempfehlung
Infoprofil
The Mobile University
97% Weiterempfehlung
Infoprofil

Top 5 Fernstudiengänge

Fernstudiengang
Bewertung
Bachelor of Arts (B.A.)
85% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts (B.A.)
100% Weiterempfehlung
5

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.5
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 200 Bewertungen gehen 79 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 104
  • 57
  • 25
  • 9
Seite 1 von 20

Durchdachtes Studienkonzept

Rene, 22.06.2017
Grafik-Design (B.A.)
4.8
Ich arbeite Vollzeit, zum Teil bis zu mehr als 50 Stunden die Woche. Die einzige Möglichkeit für mich zu studieren ist im Zuge eines Fernstudiums. Nachdem ich meine Entscheidung für den Bereich "Grafik Design" getroffen und einige Hochschulen verglichen hatte bewarb ich mich bei der Diploma Hochschule.
Diese Entscheidung habe ich bis jetzt (2 Semester) noch keinesfalls bereut! Zusätzlich zu umfangreichen Lerninhalten sind die Dozenten ausgesprochen kompetent und, was für mich auch sehr wichtig ist, praxisbezogen!
Sollten sich Fragen zu bestimmten Themen ergeben, die unter den Studenten in der Gruppe nicht beantwortet werden können, waren bisher alle Dozenten jederzeit erreichbar und auch mit aufschlussreichen Antworten zur Stelle.
Es ist neben einer anspruchsvollen Arbeit nicht immer einfach, alle innerhalb des Studiums anfallenden Aufgaben fristgerecht zu erledigen, aber solange die Zusammenarbeit in der Gruppe und mit den Dozenten Spaß macht, ist vieles motivierender und es findet sich immer Zeit für Erledigungen.
Auch der Kontakt innerhalb der Gruppe ist sehr hilfreich, das sehr viele ebenfalls berufstätig sind, wir mit denselben zeitlichen Problemen kämpfen und uns diesbezüglich auch jederzeit unterstützen.
Grundsätzlich kann ich von mir behaupten, dass ich bis dato äußerst zufrieden mit der Auswahl meines Studiums und der Hochschule bin und jederzeit diese Hochschule wieder wählen würde!
Bewertung lesen
Rene
Alter 41-45
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.06.2017

Grafik-Design über Fernstudium? Ja! Das geht!

Stella, 21.06.2017
Grafik-Design (B.A.)
4.0
Vor meiner Immatrikulation bei der Diploma-Hochschule habe ich mich auch hier auf Fernstudiumcheck.de durch diverse Kommentare gelesen und bei manchen gezweifelt, ob das für mich der richtige Weg sein könnte. Auch daher ist es mir ein Anliegen, hier möglichst neutral und sachlich meine Erfahrungen nach 2 Semestern Studium aufzuschreiben.

Zunächst kann ich allen Interessierten empfehlen, eine Online-Studienberatung bei Herr Staudenrausch (Dekan) wahrzunehmen und, wenn möglich, auch eine "Schnuppervorlesung".
Nichtsdestotrotz war trotz mentaler Vorbereitung und Einstimmung der Studienbeginn nochmal wie eine Klatsche mit der Keule namens Realität und die ersten Monate habe ich wirklich gekämpft, um alles unter einen Hut zu kriegen.
Seid euch eins bewusst: ein Fernstudium neben dem Beruf und dem normalen Alltag zu integrieren ist wirklich schwer. Das braucht einfach auch ein paar Monate Anlaufzeit, bis man sich auf die Extrabelastung eingestellt und auch eine Routine für Uniarbeiten gefunden hat. Man kommt an seine Grenzen und wenn man will, kann man diese überwinden und über sich hinaus wachsen.

Aufgeben? Nein, das ist leider nicht mehr möglich, denn das Studium macht mir zu viel Spaß, um es wieder hinzuschmeissen.
Ja, es ist anspruchsvoll, aber es ist schaffbar, wenn man sich gut organisiert.

Ein besonderes Highlight für mich als rein virtuell Studierende war das Creative Camp im SoSe2017 in Bad Sooden-Allendorf, dem Hauptsitz der Hochschule. Das CC ist eine Präsenzveranstaltung mit verschiedenen Workshops und bietet eine gute Gelegenheit für semesterübergreifende Vernetzung, fachliche Diskussionen und spannende und auch lustige Gespräche mit Kommilitonen und Dozenten.

Die Betreuung durch die einzelnen Dozenten ist gut bis sehr gut, die Antworten auf Rückfragen per Email oder über den Online-Campus erfolgen meist am selben Tag, seltener dauert es mal bis zu einer Woche.

Der Online-Campus - das große Manko. Der OC ist leider sehr unübersichtlich und gefühlt unstrukturiert und man sucht sich erstmal das gesamte erste Semester blöd und dämlich. Das legt sich dann nach ca 6 Monaten.
Tipp: Bei der Einführungsveranstaltung wird auch der OC nochmal vorgestellt - Mitschreiben!

Studienhefte: Die Studienhefte sind von der Qualität her okay bis gut. Es gibt im Modulhandbuch und auch von den Dozenten direkt Literaturempfehlungen, denen zu folgen sich durchaus lohnt.
Die Studienhefte sind als ERGÄNZUNG für die Vorlesungen und Tutorials gedacht, nicht als Ersatz. So ist auch das Studium aufgebaut. Die Vorlesungen und Tutorials sollte man durchaus besuchen, sonst kommt man nicht allzu weit. Nur mit den Heften alleine schafft man sich das jeweilige Fach nicht drauf. Geht zu den Vorlesungen. Ist auch immer sehr schön, um sich mit den Kommilitonen auszutauschen (Stichwort: #privatechat).

Socializing: muss man nicht - macht es aber einfach soviel besser. In einem Semester zu studieren, in dem man sich wohl fühlt, mit dem man gemeinsam leiden, lachen, schimpfen und jubeln kann, das ist wahnsinnig viel wert. Die Leute zB auf dem Camp das erste Mal live zu sehen, ist auch extrem spannend und toll, weil man das Gefühl hat, sich irgendwie zu kennen.
Und es ist Gold wert, wenn man mal nicht zu einer Vorlesung kann, die Aufschriebe von liebenswerten und hilfsbereiten Mitstudis zu bekommen, um die Materie leichter nacharbeiten zu können.

Fazit:
Es war wirklich ein Ritt, dieses erste dreiviertel Jahr. Aber es war es wirklich SO wert. Ja, es kostet viel Geld, viel Zeit, viele Nerven, aber wenn man es will, kann man für sich selbst so unglaublich viel Wissen, Entwicklung und Inspiration aus diesem Studium ziehen.
Aber man muss es eben auch wollen und auch gewillt sein, Abstriche zu machen -zB. statt Abends aufs Grillfest auch bei 32 Grad vor den Rechner zu gehen, um 1.5h ein Tutorial zu streamen. Oder das Wochenende durch zu malen, wenn die Deadline vor der Tür steht.
Ich würde es aber jederzeit wieder machen - und ich überlege jetzt schon, direkt nen Master dran zu hängen, wenn ich in 5 Semestern dann fertig sein werde :)
Bewertung lesen
Stella
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.06.2017

Durchwachsen

Elena, 18.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
3.6
Durchwachsene Uni . Preis etwas zu hoch aber für Bildung investiert man ja gerne . Studiengang sehr abwechslungsreich und interessant . Durchschnittliche bis gute Uni. Termine werden leider oft verlegt oder Räume kurzfristig geändert, dass ist schade .
Bewertung lesen
Elena
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.05.2017

Sehr schlechte Betreuung, guter Unterricht

Daniel, 18.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
3.5
Sehr kompetente Lehrkräfte, die häufig Professorentätigkeiten an anderen (Fach-) hochschulen haben.

Die meisten Dozenten bieten an gelöste Aufgaben einzusenden und zu korregieren und zu besprechen.

Die Studienhefte an sich sind gut, teilweise sind die Einführungen und Exkurse zu ausführlich, aber alles in allem ziemlich selbsterklärend.

In Mathematik sind die Studienhefte wenig brauchbar, da man, wenn man nicht schon sehr weit in der Materie steckt, mit den Ausführungen nicht mitkommt, hierfür sind die Seminare unerlässlich.

In meinem Studienzentrum (Regenstauf) funktioniert die Kommunikation sehr schlecht, häufig wartet man 2 Wochen und mehr auf Rückmeldung.

Auch ist es schon vorgekommen, dass Planänderungen, die den Seminartag im Vormittag betreffen, erst am Seminartag selbst (nachmittags) versendet werden.
Dies ist sehr ärgerlich, wenn es darum geht, dass der Dozent etwas vorbereitendes für die Vorlesung versendet, was man für die Vorlesung selbst benötigt.

Der Kontakt zum Prüfungsamt, welches sich direkt am Stammsitz der Hochschule befindet ist sehr gut und ziemlich schnell (max. 2 Tage Antwortzeit)

Alles in allem könnte man das Studium blind weiterempfehlen, vielleicht dann aber nicht an dem Studienzentrum.

(Dass es auch anders geht, zeigen Hochschulen, die meine Arbeitskollegen besuchen, die ebenfalls auf Fernlehre studieren.)
Bewertung lesen
Daniel
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 18.05.2017

Tolles Studium, das hätte ich nicht gedacht!

Christian, 17.05.2017
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
4.4
Anfangs hatte ich mir Sorgen gemacht, wie es wohl werden wird.
Die Sorgen waren allerdings absolut unbegründet.

Die Studieninhalte sind maßgeschneidert und werden sehr gut vermittelt.
Mit dem Lernaufwand kommt man gut zurecht.

Vielen Dank DIPLOMA!!
Bewertung lesen
Christian
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Machbar, aber nur mit Ehrgeiz!

Jule, 17.05.2017
Frühpädagogik - Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen (B.A.)
3.8
Man muss sich schon auf den Hintern setzen und dran bleiben, aber es ist zu schaffen! Die Betruung war leider nicht sehr gut. Gerade der Bereich Bachelor- Thesis und Kolloquium muss ausbaut werden! Die Dozenten haben wohl selbst genug zu tun, Studenten kommen da leider zu kurz.
Bewertung lesen
Jule
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.05.2017

Alles in Ordnung

Anna, 17.05.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.0
Die Lehrkräfte sind kompetent, in Einzelfällen ist vielleicht das unterrichtete Fach nicht ihr absolutes Spezialgebiet, und sie müssen sich auch zuerst einlesen. Die Studienmaterialen sind in Ordnung, weiterführende Literatur zum Teil in der Online-Bibliothek verfügbar. Mails an Dozenten werden umgehend beantwortet. Was noch verbessert werden könnte, ist der aktive Kontakt der Dozenten zu den Studenten, z. B. "Was soll zur ersten Vorlesung vorbereitet werden?". Von einer Kommilitonin weiß ich, dass ihr in einer besonderen Situation sehr kompetent und flexibel weitergeholfen wurde.
Bewertung lesen
Anna
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Grafik-Design unkompliziert von zu Hause

Matthias, 10.05.2017
Grafik-Design (B.A.)
4.5
Der Studiengang Grafik-Design an der DIPLOMA Hochschule ist sehr informativ und hilfreich. Zudem waren alle Bedenken, die ich im Vorfeld hatte, völlig unbegründet. Grafik-Design von zu Hause aus - geht! Auch wenn es zum Ende hin sehr anstregend war, ich würde es wieder tun!
Bewertung lesen
Matthias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 10.05.2017

Beste Fernhochschule :)

Lisa, 10.05.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
4.7
Ich hab wirklich schon Erfahrungen mit dem Studieren, habe ein abgeschlossenes Bachelor-Präsenzstudium und vor der Diploma zwei Fernstudien angefangen und aufgrund der Unzufriedenheit abgebrochen. Das Studium an der Diploma möchte ich aber wirklich durchziehen und kann es jedem nur empfehlen. Durch ein festes Semester, feste Studiengruppen und virtuelle Vorlesungen fühlt man sich wieder richtig als Student. Die virtuellen Vorlesungen sind die perfekte Ergänzung zu den Studienheften: Durch sie werden Verständnisfragen geklärt, der Inhalt zusammengefasst, Schwerpunkte verdeutlicht und man wird im Vergleich zum bloßen Selbststudium über die Studienhefte immer wieder zum Weiterstudieren motiviert. Die Lehrinhalte sind praxisnah und praxisrelevant (fast die selben wie beim SA-Präsenzstudium an der evh-Nürnberg). Das Sudium ist zeitlich neben einer Berufstätigkeit wirklich zu bewältigen und ganz besonders klasse ist die Online-Bibliothek der Diploma! Das Preis-Leistungsverhältnis ist angesichts dessen, was man geboten bekommt wirklich angemessen.
Einziges Manko: Vereinzelt halten sich Dozenten nicht an die Studienhefte in den Klausuren, sondern an Ihre Vorlesungsskripte- problematisch, wenn man an dem Tag arbeiten musste.
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 10.05.2017

İdeal für Personen mit wechselndem Aufenthaltsort

Gökan, 30.04.2017
Soziale Arbeit (B.A.)
3.8
Ich habe mein virtuelles Studium gerade erst begonnen aber bin äußerst zufrieden damit, dass es so ein Angebot überhaupt gibt. Als berufstätiger Mensch, der kein Vollstudium machen kann und an den Wochenenden wechselnde Aufenthaltsorte hat, ist es ideal, die Vorlesungen und Seminare online absolvieren zu können. So bin ich nicht gebunden an einen Studienort. Das ist sehr wertvoll.



Die Betreuung mit Einführungsveranstaltungen und die Versorgung mit Print- und Onlinelernmaterial ist sehr zufriedenstellend und erleichtert das Lernen.



Lobenswert ist auch die Erreichbarkeit der Verantwortlichen und die Vielfalt der Kontaktmöglichkeiten.



Bisher bin ich sehr zufrieden und positiv gestimmt was die Zukunft angeht.



Kann ich nur jedem empfehlen, der ähnliche Erwartungen und Bedingungen hat.
Bewertung lesen
Gökan
Alter 36-40
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 30.04.2017

19 Fernstudiengänge

Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Psychologie B.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Betriebswirtschaft B.A.
3.6
67%
3.6
33
Creative Direction - Führung im Kontext kreativer Prozesse M.A.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Frühpädagogik - Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen B.A.
4.3
100%
4.3
27
General Management MBA
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Grafik-Design B.A.
3.7
85%
3.7
56
Kindheitspädagogik B.A.
4.6
100%
4.6
1
Mechatronik B.Eng.
3.6
100%
3.6
2
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
3.8
100%
3.8
26
Medizinalfachberufe B.A.
3.9
100%
3.9
18
Medizinalfachberufe M.A.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment M.Sc.
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
Jetzt bewerten
0
Soziale Arbeit B.A.
4.2
100%
4.2
9
Tourismuswirtschaft B.A.
2.7
100%
2.7
2
Wirtschaft und Recht M.A.
4.7
100%
4.7
3
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
4.2
67%
4.2
6
Wirtschaftsrecht LL.B.
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil des DIPLOMA.
Keyword Position
diploma fh nordhessen erfahrungen 1
diploma erfahrungen 1
diploma hochschule erfahrungen 1
diploma erfahrungsberichte 1
diploma münchen erfahrungen 1
diploma fernstudium erfahrungen 1
erfahrungen diploma hochschule 1
diploma grafikdesign erfahrungen 1
erfahrungen diploma fernstudium 1
diploma hochschule bewertung 1

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen das Institut weiter
  • 9% empfehlen das Institut nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 71% Studenten
  • 22% Absolventen
  • 7% ohne Angabe