DIPLOMA Hochschule

• Geschwister- und Partner-Bonus
    • Alumni-Bonus
    • Bonus für Schüler/innen oder Absolvent/innen der Blindow-Schulgruppe

Externe Förderprogramme:

• Förderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Studierenden-BAföG)
    • Weiterbildungsstipendium für das Fernstudium
    • Bildungskredit des Bundes (KfW)
    • Begabtenförderung (Stipendien)  / Deutschlandstipendium

Zufriedene Fernstudenten

Jan-Niclas , 13.09.2019 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Ina , 12.09.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Patricia , 12.09.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stefan , 11.09.2019 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Johann , 23.06.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)

Kurzprofil

Die DIPLOMA Hochschule ist eine privat geführte, staatlich anerkannte Hochschule mit Hauptsitz in Bad Sooden-Allendorf in Nordhessen und rund 30 Studienzentren im gesamten Bundesgebiet. Über 7000 Studierende zählt die DIPLOMA Hochschule derzeit. Neben dem klassischen Präsenzstudium bietet die DIPLOMA Hochschule vor allem Bachelor- und Master-Fernstudiengänge in den Fachbereichen Wirtschaft & Recht, Gesundheit & Soziales, Gestaltung sowie Technik an. Dabei besteht die Möglichkeit, Vorlesungen im Fernstudium virtuell über den hochschuleigenen Online Campus zu besuchen.

Daten & Fakten

6.000 Teilnehmer
ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden

So funktioniert das Fernstudium

Das Fernstudium ist nach dem blended learning-Prinzip aufgebaut. Studierende können die samstäglichen Veranstaltungen (12-14 mal/pro Semester) virtuell über den hochschuleigenen Online Campus besuchen. Alternativ können diese auch vor Ort im Studienzentrum der Wahl wahrgenommen werden, was gleichzeitig auch Prüfungsort ist. Anhand von Studienheften, die für ein Selbststudium didaktisch aufbereitet sind, werden die Studieninhalte selbstständig vor- und nachbereitet. Daher empfiehlt es sich, Seminare zu besuchen. Eine Online-Bibliothek u.a. unterstützt im Studium.

Quelle: DIPLOMA Hochschule 2018

Die Vorteile eines solchen Fernstudiums bestehen darin, weiterhin im Beruf und/oder in der Familie aktiv sein zu können - und dennoch einen akademischen Abschluss zu erlangen. Die Studierenden entwickeln sich durch die hohen Anteile des Selbststudiums eigenkompetent weiter und erlangen Führungskompetenzen durch das Erlernen von Soft Skills, die auch die interkulturellen Bezüge der Arbeitswelt berücksichtigen. Darüber hinaus stärken die Studierenden während der samstäglichen Lehrveranstaltungen durch Referate oder Diskussionen ihre kommunikativen.

Quelle: DIPLOMA Hochschule 2018

Die DIPLOMA Hochschule ist Teil der Bernd-Blindow-Gruppe, welche deutschlandweit schulische Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft, Natur und Technik sowie Grafik und Mode anbietet. In bestimmten Bereichen können Schüler/innen parallel zu ihrer Ausbildung ein Fernstudium absolvieren und so in kurzer Zeit einen Berufs- und akademischen Abschluss erwerben. Natürlich geht auch beides nacheinander.

Quelle: DIPLOMA Hochschule 2018

An der DIPLOMA Hochschule haben auch Menschen ohne Abitur oder Fachhochschulreife die Möglichkeit, ein Studium zu absolvieren. Studienbewerber/innen können nach hessischem Hochschulrecht zum Studium ohne Prüfung und Nachweis beruflicher Tätigkeiten zugelassen werden, wenn sie beispielsweise eine Meisterprüfung abgelegt haben. Zum Studium werden auch solche Personen zugelassen, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, eine mindestens zweijährige hauptberufliche, einschlägige Tätigkeit nachweisen können und die Hochschulzugangsberechtigungsprüfung bestanden haben.

Studienberatung

Fernstudiengang
Bewertung
Master of Arts (M.A.)
Noch nicht bewertet
Bachelor of Science (B.Sc.)

So funktioniert der Online Campus

Der Anfang – Übersichtlichkeit von Anfang an
Die Startseite nach dem Log in schafft Übersichtlichkeit von Anfang an. Überschriften und Symbole weisen Ihnen den Weg. News, Lehrpläne, Noten, Kontaktmöglichkeiten zum Dozenten – alles auf einen Blick.
Slide Der Anfang – Übersichtlichkeit von Anfang an
Ansprechpartner – Für Sie da!

Termine, Bescheinigungen, Infos und Materialien – vieles finden Sie im Online Campus. Kommen Sie dennoch alleine nicht weiter oder haben Sie Fragen, finden Sie Ihre/n Ansprechpartner/in selbstverständlich auch bei uns.

Slide Ansprechpartner – Für Sie da!
Online-Bibliotheken und Datenbanken – Ausleihen war gestern

Die DIPLOMA Hochschule bietet den Studierenden eine Online-Bibliothek mit tausenden aktuellen Büchern, Zeitschriften, Online-Publikationen oder Studien über Datenbanken von Springer, DeGruyter, den Beltz Verlag oder Hogrefe. Hier finden sich auch Software- und Buchempfehlungen von der DIPLOMA sowie Zugang zur Universitätsbibliothek Kassel.
Fahrten zu Bibliotheken und Ausleihfristen fallen somit weg!

Slide Online-Bibliotheken und Datenbanken – Ausleihen war gestern
Virtuelle Veranstaltungen – einloggen und starten!

Ob von zu Hause oder aus dem Urlaub – solang Sie eine stabile Internetverbindung und einen Laptop mit Headset und Laptop haben, können Sie an Ihren Seminaren teilnehmen. Über den Online Campus können Sie sich in Ihrem virtuellen Lehrraum einloggen und so den Ausführungen des Dozierenden folgen und sich mit den Kommilitonen austauschen.

Slide Virtuelle Veranstaltungen – einloggen und starten!

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jan-Niclas , 13.09.2019 - Sicherheitsmanagement (B.A.)
Ina , 12.09.2019 - Tourismusmanagement (B.A.)
Patricia , 12.09.2019 - Soziale Arbeit (B.A.)
Stefan , 11.09.2019 - Medizinalfachberufe (B.A.)
Bettina , 15.07.2019 - Medizinalfachberufe (M.A.)

Von den 296 Bewertungen gehen 145 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wechsel ohne Probleme

Jan-Niclas, 13.09.2019
Sicherheitsmanagement (B.A.)
Bin vor kurzem in diesen Studiengang gewechselt. Der komplette Wechsel lief ohne Probleme, es wurde viel anerkannt das ich nicht so viel Zeit verliere. Der online campus ist sehr gut, die riesige online Bibliothek ist auch mega gut zum nachlesen. Auch das man in andere Gebiete rein schnuppern kann.
Jan-Niclas
Geschrieben am 13.09.2019

Fernstudium & Ausbildung in 3 Jahren

Ina, 12.09.2019
Tourismusmanagement (B.A.)
Ich studiere Tourismusmanagement B.A. im 4. Semester als Fernstudium neben meiner Ausbildung zu Hotel- und Tourismusmanagement. Die Studieninhalte sind auch für meine Ausbildung relevant und hilfreich und sehr interessant. Sehr gut finde ich, dass vieles von meiner Ausbildung angerechnet werden kann und somit der Umfang des Studiums neben der Schule absolut zu schaffen ist. Die Dozenten sind immer für Fragen offen und geben oftmals schnelle Rückmeldung. Eine schlechte Erfahrung, die ich gemacht habe war, dass ich an einer wichtigen Sitzung nicht teilnehmen konnte, in der Themen für Projekt- und Hausarbeiten vergeben wurden und Termine bekannt gegeben wurden, die ich fast versäumt hätte. Hierzu würde ich empfehlen wichtige Anliegen und Abgabetermine in die jeweiligen Foren der Lehrveranstaltungen zu schreiben, da die Prüfungstermine nicht immer mit den eigentlichen Deadlines übereinstimmen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zu frieden mit dem Studium und würde es jedem empfehlen, der überlegt neben einer Ausbildung oder Arbeit zu studieren.
Ina
Geschrieben am 12.09.2019

Super geeignet

Patricia, 12.09.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich bin jetzt fast am Ende des dritten Semesters.
Die Struktur des Studiums an der DIPLOMA ist wirklich gut, sodass man sich neben dem Beruf und der Familie weiterbilden kann. Ich bin froh diesen Schrott gegangen zu sein & kann es nur empfehlen.
Ich arbeite in der stationären Jugendhilfe im 24 Stundendienst und mein Sohn ist gerade eingeschult worden, trotzdem habe ich nicht das Gefühl, den Anschluss zu verpassen oder etwas nicht fristgerecht zu erledigen. Die Dozenten sind i.d.R. auch außerhalb des online Campuses über eine email Adresse zu erreichen, was wirklich toll ist. Sollte man dennoch aufgrund von einer längeren Erkrankung z.B. eine Hausarbeit nicht fristgerecht abgeben, kann man Kontakt mit der DIPLOMA aufnehmen, sie sind wirklich bemüht eine Lösung zu finden.
Patricia
Geschrieben am 12.09.2019

Freies und unkompliziertes Studium

Stefan, 11.09.2019
Medizinalfachberufe (B.A.)
Ich bin derzeit im 5. Semester Medizinalfachberufe B.A.
Bewusst habe ich mich für ein virtuelles Studium entschieden. Somit entfallen die lästigen Fahrzeiten, da fast alles wunderbar von Zuhause möglich ist. Einzig und allein zu den schriftlichen Klausuren muss ich ins Studienzentrum fahren. Wobei dies auch kein großes Problem ist, da es in der Nähe liegt (Friedrichshafen)
Die Lehrkräfte finde ich bis auf eine Ausnahme super. Sie strahlen eine zuverlässige Kompetenz aus und sind gut erreichbar. Eine Dozentin hat mir nicht so gut gefallen, da sie ihre Vorlesung sehr langweilig nur vom Blatt vorgelesen hat.
Die Studienmaterialien möchte ich besonders hervorheben. In ihnen findet man alles relevante für das Studium.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert ein Wenig. Dies könnte schneller vorangehen.
Toll ist natürlich auch die Community. Wir Studierenden haben eine WhatsApp Gruppe gegründet. Es kann wirklich jede Frage gestellt werden. Es kam bisher nie eine blöde Antwort zurück.
Das Studium ist insgesamt gut zu meistern. Die Dozenten bereiten sehr gut auf die Klausuren vor. Es gibt keine bösen Überraschungen.
Am meisten begeistert mich aber natürlich das virtuelle Studieren. Somit kann ich im Schlafanzug studieren. Die Webcam anzumachen, ist nicht zwingend notwendig. Es gibt keine Anwesenheitspflichten. Dies ermöglicht mir, dass ich trotz Familie mit kleinen Kindern und 3 Arbeitsverhältnissen wunderbar studieren kann.

Die Erreichbarkeit und die Beratung des Instituts ist super. Es wird einem immer geholfen.
Stefan
Geschrieben am 11.09.2019

Schlechte Betreuung

Bettina, 15.07.2019
Medizinalfachberufe (M.A.)
Ich habe meinen Bachelor vor 4 Jahren erhalten. Insgesamt kann ich eine überwiegend positive Bewertung abgeben, zu o.g. Kriterien. Allerdings habe ich mit meinem Betreuer nach Wechsel des Studienortes durch Umzug viel Pech gehabt. Dieser hat sehr halbherzig seine Aufgabe wahrgenommen und während der Verfassung meiner Thesis konnte ich ihn nur zweimal.erreichen. So habe ich mich ziemlich hängen gelassen gefühlt, habe zwar meinen Abschluss, denke jedoch immer noch, dass es hätte besser laufen können..Na ja, okay, ansonsten zufrieden mit dem ersten Sicherlich eine spezielle Situation bei mir.
Bettina
Geschrieben am 15.07.2019

Luft nach oben

Nicole, 28.06.2019
Soziale Arbeit (B.A.)
Es ist ein interessanter Studiengang, der Verbesserungspotenzial hat. Vieles steht und fällt mit den Dozenten. Es gibt einige, die keine Ahnung von den Prüfungsformen haben und auch die Technik nicht bedienen können. Aber es gibt auch Gegenpole, die total fit sind und um die Studenten bemüht sind.
Gut finde ich die Möglichkeit des virtuellen Studiums. Ich muss für die Vorlesungen nicht erst irgendwo hin fahren. Spart mir einiges an Zeit.
Wie in vielen Dingen gibt es Verbesserungsnöglichkeiten. Aber es ist ein grundsolides Studium, mit viel Input für den Praxisalltag.
Nicole
Geschrieben am 28.06.2019

Diploma - gute Erfahrungen gemacht

Johann, 23.06.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
Studienzentrum Regenstauf kann ich empfehlen, Habe gute Erfahrungen gemacht. Studium neben der Arbeit konnte ich gut vereinbaren. Dozenten sind weitestgehend mit viel Erfahrung und Fachwissen engagiert bei der Sache und können gerne auch für Problem Lösungen kontaktiert werden.
Johann
Geschrieben am 23.06.2019

Immer noch begeistert

Monika, 14.06.2019
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Der Studiengang ist in jeder Hinsicht interessant.
Die Betreuung im Fernstudium kann natürlich nicht mit einer persönlichen Betreuung verglichen werden.

Leider sind die Mitstudenten in ganz Deutschland verteilt, so dass man sich lediglich digital austauschen kann.

Die virtuellen Vorlesungen sind genauso gut, wie im richtigen Hörsaal. Eigentlich noch besser, weil man nicht mit hunderten von Studenten im Hörsaal sitzt.

Der einzige Wermutstropfen, die Vorlesungen finden samstags von 9:30-16:30 statt. Man kann nicht ausschlafen und der Samstag ist auch ruiniert.
Mir wäre 3x unter Woche/ abends lieber, damit man sich am Wochenende erholen kann.

Trotzdem bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden, inhaltlich ist der Studiengang gut abgestimmt.
Monika
Geschrieben am 14.06.2019

Zum Glück ist dieses Studium endlich vorbei!

Florian, 20.05.2019
Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.)
1.9
Diese Bewertung bezieht sich auf das virtuelle Studienzentrum.

Das Studium war ein einziges Chaos. Angefangen von der katastrophalen „Organisation“, über die teils sehr schlechten Lernunterlagen, bis hin zu Dozenten die mit den virtuellen Vorlesungen überfordert waren. Die Qualität der Vorlesungen ist ebenfalls sehr durchwachsen. Abzuraten ist von der Vertiefung „Logistik“. Die Studiengebühren sind zwar etwas günstiger als bei der Konkurrenz, jedoch spiegelt sich das ganze in der Qualität wieder.

Wer wirklich etwas lernen möchte und ein geregeltes Studium erwartet sollte hier -zumindest um das virtuelle Studienzentrum- einen großen Bogen machen.
Florian
Geschrieben am 20.05.2019

Intensive Berufsvorbereitung

Ferdinand, 08.05.2019
Grafik-Design (B.A.)
Ich bin im Vierten Semester des Studiengangs Grafikdesign und bin bisher recht zufrieden. Es hat mir ganz gut getan das Studium noch während meiner Ausbildung anzufangen. Zwar hieß das für mich eine intensive Lernzeit und zeitlich war ich stark ausgelastet, aber es lohnt sich! Man braucht nicht befürchten etwa in beiden Karrieresegmenten schlechter abzuschneiden weil man stärker belastet ist, das Gegenteil war bei mir der Fall. Durch die Wiederholung der manchmal ähnlichen, manchmal sich überschneidenden Themen konnte ich viel Wissen schneller vertiefen als ich es sonst hätte können.
Ferdinand
Geschrieben am 08.05.2019

27 Fernstudiengänge

Angewandte Psychologie B.Sc.
Betriebswirtschaft B.A.
73%
Creative Direction - Führung im Kontext kreativer Prozesse M.A.
0.0
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung B.A.
94%
Kindheitspädagogik B.A.
Mechatronik B.Eng.
2.4
2.4
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
78%
Medizinalfachberufe B.A.
87%
Medizinalfachberufe M.A.
100%
Naturheilkunde und komplementäre Heilverfahren B.Sc.
Physiotherapie i.V. B.Sc. Beginn ab 10/2019
0.0
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychologisches Empowerment M.Sc.
0.0
Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit M.A.
Sicherheitsmanagement B.A.
Sozialmanagement M.A.
Tourismusmanagement B.A.
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
57%
Wirtschaftspsychologie B.Sc.
Wirtschaftspsychologie M.Sc.
Wirtschaftsrecht LL.B.
100%
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.

Studiengänge in Kooperation mit Eckert Schulen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Eckert Schulen.
Betriebswirtschaft B.A.
Frühpädagogik B.A.
General Management MBA
Mechatronik B.Eng.
0.0
Medienwirtschaft und Medienmanagement B.A.
Tourismuswirtschaft B.A.
0.0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Management M.A.
0.0
Wirtschaft und Recht - Schwerpunkt Wirtschaftsrecht M.A.
Wirtschaftsinformatik B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen B.Eng.
Wirtschaftsrecht LL.B.
0.0
Wirtschaftsrecht mit internationalen Aspekten LL.M.

Studiengänge in Kooperation mit TAW - Technische Akademie Wuppertal

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerfernstudienanbieter angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAW - Technische Akademie Wuppertal.
Fernstudiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Frühpädagogik - Leitung und Management in der frühkindlichen Bildung B.A.
Grafik-Design B.A.
100%
Medienwirtschaft & Medienmanagement B.A.
Medizinalfachberufe B.A.

Seitenzugriffe der DIPLOMA Hochschule auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die DIPLOMA Hochschule unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der DIPLOMA Hochschule.
Keyword Position
diploma fh nordhessen erfahrungen 1