Sehr anspruchsvoll

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich studiere Kommunikationsdesign im 3. Semester und es ist mein drittes Studium das ich absolviere. Obwohl ich schon einige Erfahrungen beim Studieren habe, empfinde ich dieses Studium als das Schwerste. Ich studiere neben meinem Vollzeitjob nebenberuflich im ersten Teilzeitmodell. Die Module und Klausuren kann man sich zwar bis auf die Labs frei einteilen, aber wenn man die ECDL Punkte erreichen möchte hat man für nichts anderes mehr Zeit neben dem Studium. Das Prüfungsniveau ist sehr hoch. Das Studium ist sehr sehr fordernd und anstrengend. Ich gebe 150% und erreiche dennoch kein „sehr gut“. U.a. Liegt das daran, dass die Prüfungen nicht vom Tutor zusammengestellt wird, sondern vom Prüfungsamt. Das erschwert das Ganze nochmals.

• Gute Studieninhalte und Kontakt zu den Tutoren, weitestgehend freie Zeiteinteilung
  • Zum Teil chaotische Lab, zu hohes Niveau bei den Prüfungen, es wird zu viel gefordert.
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 03.08.2023
Veröffentlicht am 05.08.2023

Hallo Agnes,

vielen Dank für Deine Bewertung auch auf dieser Plattform.

Wir verstehen, dass ein Fernstudium neben dem beruflichen Alltag herausfordernd sein kann. Für diese Situationen bieten wir unseren Studierenden verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel das Einreichen von Urlaubssemestern.

Ein großes Ziel der IU ist es Bildung für Alle zu ermöglichen. Vor allem im Fernstudium unterstützen hierbei unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Grundsätzlich findet bei der Klausur- und Skripterstellung stets eine Lektorierung und fachliche Abnahme durch den oder die Modulverantwortliche:n statt. Eine Einheitlichkeit ist dabei somit stets durch den Gleichbehandlungsgrundsatz sichergestellt.

Zusätzlich besteht jederzeit die Möglichkeit nach dem Erhalt der Klausurnote einen Antrag auf Klausureinsicht zu beantragen. Dies kannst Du ganz bequem über MyCampus unter "Studium verwalten – Antragsverwaltung" erledigen.

Melde Dich gerne unter community-fernstudium@iu.org., wenn Du weitere Hilfe benötigst oder anderweitige Fragen hast. Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Herzliche Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.08.2023
Veröffentlicht am 05.08.2023

Melanie , 14.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Mareike , 03.01.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lisa , 18.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Lynn , 12.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Magdalena , 10.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)